Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX F3 Bajonett lose ! Help !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2013, 10:59   #21
braun

Zitat:
Zitat von gregor1 Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich auch warum Sony so sparsam Objektive für die NEX anbietet. Wahrscheinlich fallen die ab einem bestimmten Gewicht von alleine ab.
Gruß
Gregor
Hallo
So dramatisch würde ich das nicht sehen. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Als z.B. vor einiger Zeit in Color-Foto die Nikon D600 (Vollformat) vorgestellt wurde, war diese nackt, also ohne Innereien und ohne Bajonett abgebildet. Das Kamera-Rückenteil inkl. Oberteil besteht aus Magnesium, das Vorderteil, da wo das Bajonett mit auch nur vier Schrauben befestigt wird und wo bekanntlich die grössten Hebelkräfte auftreten können, besteht hingegen aus Kunststoff. Ebenso wie bei der neuen D7100. Und bei Canon sieht das Ganze auch nicht viel anders aus.

Viele Grüsse
Braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2013, 16:44   #22
mrieglhofer

Zitat:
das mit der Schraubensicherung hat aber schon gestimmt, da muß man aufpassen. Sekundenkleber läuft gerne irgendwo anders hin. Nagellack und Loctide Schraubensicherung sind normal nicht so dünnflüssig. Beim wieder Lösen kann aber Brösel in die Kamera fallen.
In der Explosionszeichnung meinte ich zu erkennen, daß das Bajonet an einem schmalen Plastikring angeschraubt ist, dann könnte man bei Geissler fragen was ein Ersatz des Rings kostet. Das kann ja nicht so teuer sein. Vielleicht habe ichs auch nicht richtig gesehen. Jetzt weiß ich auch warum Sony so sparsam Objektive für die NEX anbietet. Wahrscheinlich fallen die ab einem bestimmten Gewicht von alleine ab.
Gruß
Gregor
Sekunden Kleber hat weniger das Problem irgendwo hinzulaugen sondern eher auszudampfen. Diese Eigenschaft verwendet man u.a, zum Nachweis von Fingerabdrücken. Also falls du welche am Sensor hast, kannst du sie damit dauerhaft sichtbar machen ;-)
Daher ist das bei einer Kamera gefährlich. Schraube Sicherung wäre denkbar, aber wenn wieder locker wird, muss das ausgetauscht werden. Dafür wurde es so konstruiert. Das ist eine Sollbrichstelle bevor sich das Gehäuse verzieht oder die Optik bricht, zum inst eine teure;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 00:38   #23
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
In der Explosionszeichnung meinte ich zu erkennen, daß das Bajonet an einem schmalen Plastikring angeschraubt ist, dann könnte man bei Geissler fragen was ein Ersatz des Rings kostet.
da hast Du wohl nicht genau hingeschaut: das Bajonett wird in den einteiligen "Spiegelkasten" geschraubt.
Allerdings besteht das Bajonett bei den meisten aktuellen Kameras aus mehreren Teilen, die Metall-Auflagefläche und die dahinterliegenden Halteklauen aus faserverstärktem Kunststoff (das ist vermutlich der von Dir gesehene "dünne Ring"). Nur die Topmodelle haben noch "aus dem Vollen" gefräste einteilige Metall-Bajonette.
Bei den NEX ist aber der Zusammenbau aus Gehäusevorderteil, Bajonett, "Spiegelkasten" und Sensor eine kalibrierte Einheit, die nur komplett getauscht werden kann (eine Kalibrierung durch den Service käme teuerer als ein werkskalibriertes Neuteil). Damit ist ein solche Reparatur ausserhalb der Garantie sicher unwirtschaftlich.

Zitat:
Jetzt weiß ich auch warum Sony so sparsam Objektive für die NEX anbietet. Wahrscheinlich fallen die ab einem bestimmten Gewicht von alleine ab.
ich kann das nicht bestätigen: eine NEX fällt auch vom 600/4 (6,1kg) nicht ab
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX F3 Bajonett lose ! Help !

Forenregeln