Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Konfirmation
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2013, 09:18   #21
jhagman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, shit happens. Auf der Empore hast keine Chance. Aber eine Erfahrung reicher. Ablauf, Absprache ist das Wichtigste.

Ich habe das ein paar mal mit dem offiziellen Fotografen fotografiert. Da hast keinen Druck. Mir liefert mittlerweile der Pfarrer bei jeder solchen Messe seinen internen Ablauf 2 Tage vorher. Ohne würde ich es nicht mehr machen. Da passiert genau das, dass du immer falsch stehst und einen irren Stress hast. Da hat sich der Pfarrer nichts davon, weil das Unruhe rein bringt.

Gruppenaufnahmen, wie du richtig gesehen hast, gehen nur vernünftig wenn man die Leute unter Kontrolle hat. Das kann der Pfarrer oder ein Pastoralassistent sein, oder es gibt dor wenigstens das Mikro.

Denke aber, du wirst sicher was mettes zusammenstellen und damit haben die Leute schon ihre Freude.
Genau so betrachte ich das auch.
Man weis zumindest wie es beim nächsten mal nicht laufen wird
Und ich denke auch das es ein paar Aufnahmen sind die man mit einem Auge betrachtet unters Volk streuen kann
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2013, 09:26   #22
jhagman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von achum Beitrag anzeigen
für deine Erfahrung mit den Kids!
Freut mich sehr, dass die Begegnung problemlos war.
Mit den Fotos, na ja, dann halt beim nächstenmal.
Und wie gesagt, einfach mdKh!
Die Jungs hatten richtig Spass bei der Geschichte. Einer von ihnen der letztes Jahr schon seine Konfirmation hinter sich gebracht hatte sollte eigentlich den Jesus spielen...Ach...ich hab ja noch garnicht erzählt. Die Kids samt Betreuer, Pfarrer und Eltern haben die Hochzeit zu Kanaan gespielt. Und kurz bevor es losging bekam Jesus Nasenbluten. Ev. hat er da was falsch verstanden wie man aus Wasser Wein macht.
Er wurde kurzerhand durch einen Mitspieler des Posaunenchor ersetzt :-))))
Da war die Aufregung wohl etwas zuviel für den jungen Mann.
Die 3 waren aber mit Spass dabei und das hat man auch gesehen!
Alt 10.06.2013, 10:16   #23
dey

Was mich wundert ist, die haben einen Profi geordert der ausfällt.
Und dann lassen die einen Amateur, der sich opfert dermaßen auflaufen.

Wenn der Pfarrer ein Interesse an den Bedürfnissen seiner Schäfchen (schöne Fotos) gehabt hätte, hätte er dich beknien sollen, dir Hilfestellung zu leisten. Der macht das doch auch nicht das erste Mal.

Wofür wollten die noch Geld bezahlen?

bydey
Alt 10.06.2013, 10:35   #24
jhagman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Was mich wundert ist, die haben einen Profi geordert der ausfällt.
Und dann lassen die einen Amateur, der sich opfert dermaßen auflaufen.

Wenn der Pfarrer ein Interesse an den Bedürfnissen seiner Schäfchen (schöne Fotos) gehabt hätte, hätte er dich beknien sollen, dir Hilfestellung zu leisten. Der macht das doch auch nicht das erste Mal.

Wofür wollten die noch Geld bezahlen?

bydey
Ich müßte das mal genauer hinterfragen.Ev ist das ja auch jemand aus der Kirchengemeinde der seither immer zum 0-Tarif die Aufnahmen macht. Angekommen ist es aber schon so bei mir das es ein "richtiger " Fotograf wäre.
Das Problem ist eben das die auf die schnelle niemanden bekommen haben.Weder im Bekanntenkreis noch sonst wo. Und wie weiter oben ja schon beschrieben sind die ein eingespieltes Team wo der Fotograf immer wußte was er wann wo wie tun darf.
Vielleicht bin ich ja in Zukunft öfters dort....was für den schlechten Geschmack an Bildern sprechen würde :-)))
Aber die Zusammenarbeit erleichtern würde
Hmmm...da kommt es auf die Einstrellung des Pfarrers drauf an.Wer der dir sagt das Bilder im Kopf hängen bleiben kannste eben zuhause bleiben.Oder erst zum Ende der Veranstaltung aufkreuzen.
Alt 10.06.2013, 11:47   #25
mrieglhofer

Bei uns war eher das Problem, dass früher sich die Leute ihren eigenen Fotografen mitgenommen haben. Dann sind 3 oder mehr Leute um den Altar rumgewuselt. Die Polizei kannst ja nicht holen, und die ziehen sich ja nur zurück und machen woanders weiter.

Und dann hat der Pfarrer eingesehen, dass es sinnvoll ist, das zu unterbinden. Und seitdem haben wir einen Fotografen und mich. Wobei der Fotograf das mittlerweile auch nur macht, weil wir dabei Spass haben. Finanziell lohnt das nicht mal die Anreise.

Aber es gibt schon andere auch. Hatte auch in einer anderen Pfarre durchaus schon Krach.

Normalerweise bauen eh die Eltern einen entsprechenden Druck auf. Da kann man durchaus ein wenig die Fäden ziehen, wenn man die Kontakte hat.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2013, 11:58   #26
jhagman

Themenersteller

Zitat:
Bei uns war eher das Problem, dass früher sich die Leute ihren eigenen Fotografen mitgenommen haben. Dann sind 3 oder mehr Leute um den Altar rumgewuselt. Die Polizei kannst ja nicht holen, und die ziehen sich ja nur zurück und machen woanders weiter.

Und dann hat der Pfarrer eingesehen, dass es sinnvoll ist, das zu unterbinden. Und seitdem haben wir einen Fotografen und mich. Wobei der Fotograf das mittlerweile auch nur macht, weil wir dabei Spass haben. Finanziell lohnt das nicht mal die Anreise.

Aber es gibt schon andere auch. Hatte auch in einer anderen Pfarre durchaus schon Krach.

Normalerweise bauen eh die Eltern einen entsprechenden Druck auf. Da kann man durchaus ein wenig die Fäden ziehen, wenn man die Kontakte hat.
Da hab ich ja auch verständniss für wenn der Pfarrer das nicht möchte. Und meine Partnerin meinte das der "andere" immer erst hinterher oder von hinten an der Pforte stehend präsent war.
Nachdem wir uns über das Thema nochmals unterhalten haben wurde auch so manches klarer.
Na das wäre es ja noch.Deswegen die Ordnungshüter bemühen und die Veranstaltung sprengen :-)

Ich hatte den Pfarrer gestern das 2. mal gesehen.Das erste mal vor....Monaten nur ganz kurz.
Wird sicherlich auch besser wenn man sich mal nähers kennen lernt.
Alt 10.06.2013, 12:03   #27
mrieglhofer

Vielleicht schickst ihr mal den Link
http://www.pfarrepiusx.info/pages/pf...13/firmung.php
Ist zwar katholisch, aber von den Fotos ist noch keiner in die Hölle gekommen. Für die Pfarre ist es eine sehr positive Aussenwirkung einer lebendigen und farbigen Pfarre, die Beteiligten sind stolz und die Eltern zufrieden.
Alt 10.06.2013, 12:55   #28
jhagman

Themenersteller

Zitat:
Vielleicht schickst ihr mal den Link
http://www.pfarrepiusx.info/pages/pf...13/firmung.php
Ist zwar katholisch, aber von den Fotos ist noch keiner in die Hölle gekommen. Für die Pfarre ist es eine sehr positive Aussenwirkung einer lebendigen und farbigen Pfarre, die Beteiligten sind stolz und die Eltern zufrieden.
Ja das sieht klasse aus. Und werd ich doch direkt weitergeben. Der dortige Kirchenbezirk setzt sich aus vielen kleinen eingemeindeten Gemeinden zusammen. Und irgendwie gibt es da keinen vernünftigen Auftritt der einzelnen Pfarreien. Aber ein Denkanstoß kann es trotzdem sein.

Ich will mal nicht hoffen das ich da schwierigkeiten bekomme.Selber katholisch-Atheistisch und dann bei den Protestanten erklären wollen wie man das macht
Alt 10.06.2013, 12:58   #29
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Ja das sieht klasse aus. Und werd ich doch direkt weitergeben. Der dortige Kirchenbezirk setzt sich aus vielen kleinen eingemeindeten Gemeinden zusammen. Und irgendwie gibt es da keinen vernünftigen Auftritt der einzelnen Pfarreien. Aber ein Denkanstoß kann es trotzdem sein.

Ich will mal nicht hoffen das ich da schwierigkeiten bekomme.Selber katholisch-Atheistisch und dann bei den Protestanten erklären wollen wie man das macht
Na ja, ich bin evangelisch und mittlerweile ausgetreten und mache das seit 15 Jahren für eine katholische Pfarre. Habe ich dem Pfarrwr auch gesagt. Ich mische mich inhaltlich nicht ein, nur hinsichtlich optischer Fragen. Darf man nicht so eng sehen ;-)
Alt 10.06.2013, 13:33   #30
dey

Rein von dem, was wir bisher hier lesen konnten läßt sich das alles schlecht einschätzen und es sind sicherlich viele konkurierende Bedürfnisse vorhanden.
Alle wollen einen ruhigen geordneten Ablauf ohne Störungen des Objektivhamplemann. Die Eltern und Kinder hätten sicherlich gerne auch ein paar schöne Bilder, die du kaum liefern konntest.
Am besten jetzt noch so ein Kommentar gegenüber deiner Freundin:" Und lass den Typen bloss nie wieder ran; die Bilder waren ja furchtbar."

Ich hätte dir mehr Zufriedenheit gegönnt.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Konfirmation

Forenregeln