![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
ehemaliger Moderator
|
Die Frage lautet: Kannst du ohne Sucher glücklich werden? Steigst du erst einmal klein ein und merkst dann, dass dir der Sucher fehlt, kannst du dir einen Aufstecksucher nach kaufen und landest damit eventuell beim Preis der NEX-6, jedoch ohne deren Funktionsumfang und Bedienkomfort. Im Zweifel also lieber gleich höher einsteigen.
Und auf jeden Fall Finger weg von alten gebrauchten Gläsern, denn dann könnte es erst richtig teuer werden. Das bekommst du nie wieder halbwegs in den Griff. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hallo,
ich habe eine kleine "Reise" diesbezüglich hinter mir. Nun will ich es hier allerdings kurz machen. Relativ früh habe ich mir eine Nex5 gekauft. Eine tolle Kamera, die mir vor allem bei Makroaufnahmen eine menge Spaß machte. Allerdings wurde ich mit dem Menüsystem nie richtig warm und in die Hosentasche passte sie auch nicht. Ich wollte eine Kamera, die ich immer dabei haben kann und die trotzdem eine hervorragende Bildqualität liefert. Also landete ich bei der RX100, welche mich immer wieder aufs neue begeistert. Für mich ist übrigens was das NEX-System betrifft, die Nex 6 die ideale Nex. Ich habe auch die Nex ersetzt, wollte aber weg vom Nex-System. Mir gefällt (gefiel nie) die Objektivpolitik. Das (und noch einiges mehr) können andere besser. So schaffte es Fuji innerhalb kürzester Zeit, den wohl besten Sensor in diesem Segment auf die Beine zu stellen und ein hervorragenden Objektivpark zu kreieren, der sich weder Schwächen leistet noch Wünsche offen lässt. Im Prinzip kann ich mit zwei erstklassigen Zoomobjektiven (18-55 und mittlerweile lieferbar 55-200) alles abdecken vom WW bis zum Tele. Dazu bekomme ich traumhafte Festbrennweiten wie das 2,8 14mm oder das 1,4 35mm. Noch im laufe des Jahres soll ein f4 10-24 kommen und auch die beiden neuen Touid von Zeiss sind für Fuji bald lieferbar. Dazu habe ich bei der Kamera genau das, was ich an meiner A850 so schätze. Für alle wichtigen Einstellungen zum Fotografieren ein Einstellrad und kein Menüpunkt. Und, daran musste ich mich erst wieder gewöhnen, ein Blendenring am Objektiv. Wer es noch besser haben will, kauft sich den von Fuji gebauten Adapter für Leica Objektive. Wäre nun noch der Sucher ein Optischer, würde ich die Fuji als perfekte Kamera bezeichnen. Aber auch so macht sie mir wesentlich mehr Spaß, als eine Nex, was natürlich ein persönliches Empfinden ist, ein rein subjektives Gefühl. Nicht subjektiv sind die mit der Fuji erzielbaren Ergebnisse. Zwar benimmt sich die Kamera mit dem 35mm Objektiv recht "Divenhaft" weil es keinerlei Fehler verzeiht. Aber korrekt eingestellt ist es selbst bei 3200 Iso eine Macht. So ein Sensor wünschte ich mir in einer DSLR - Ich würde sofort wieder auf APS-C wechseln. ![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#23 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Auch wenn VF: Dann besser gleich auf die D800
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
![]() Ne lass mal, auch das neue Fuji 55-200 scheint prima zu sein. Dazu leicht und relativ klein. Und vor allem noch bezahlbar und man ist mit Kamera, kleinem Brühwürfel als Blitz und zwei Objektiven praktisch komplett ausgestattet. Wenn dann im Herbst noch das 11-24 kommt und genau so gut ist, wie der Rest, dann hat Fuji ganze Arbeit geleistet. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
So ähnlich gehts mir auch. Neben der Alpha 900, die ich jedenfalls behalte, habe ich derzeit noch eine "alte" NEX-5 und die NEX-6.
Am häufigsten zum Einsatz kommt die NEX-6. Bedienung, Sucher, Handhabbarkeit finde ich toll. Die NEX-5 ist die "Motorradkamera". Umhängen, kann man bei kurzen Stops auch während der Fahrt ein Foto machen, ohne lang absteigen zu müssen. Und Sucher braucht man auch nicht, weil man eh den Helm aufhat. Müsste ich mir heute was wählen, wärs die NEX-6. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Hab ja hier schon geschrieben das ich eine NEX 5R besitze und sehr sehr zufrieden bin.
Dieses Wochenende hätte ich mir aber auch eine NEX 6 gewünscht muss ich ehrlich sagen. Den ich konnte auf meinen Display kaum was erkennen weil die SOnne so geblendet hat. Es war wirklich schwierig was zu erkennen bzw. für Schatten am Display zu sorgen. Wenn man also auf den Touch Display keinen Wert legt, sollte man lieber bisschen mehr Zahlen und zur NEX 6 greifen. (Ich bin bis auf deneinen Grund super zufrieden mit meiner NEX 5R) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Wie ich schon sagte, ist für mich die Nex6 die beste der Nex-Serie. Und, das darf man nicht verschweigen, sie hat auch Vorteile gegenüber der von mir empfohlenen Fuji. Fokuspeaking, Klappdisplay, Größe und Gewicht sind die Vorteile der Nex!
Gruß Wolfgang
![]() |
#29 |
|
Die NEX6 würde ich auch empfehlen, vor allem wenn Du wirklich 2 Systeme verwenden willst oder kannst. Ich nehme normalerweise nur 1 Kamera mit. Das ist oft die Canon G7. Wenn ich wirklich fotografieren möchte (und das ist oft der Fall) lasse ich die Canon Zu Hause und nehme die NEX6 mit dem Doppelzoomset + großem alten Metzblitz + dünnem Stativ. Dazu habe ich noch vor ein 60mm Leica-Elmarit Macro mitzunehmen.
Eine zweite Ausrüstung mit der EOS350 (die ich auch besitze) könnte ich mir da nicht mehr vorstellen mitzunehmen -die wäre vielleicht für 3-5% der Aufnahmen vorteilhaft aber insgesamt zu schwer zu tragen. Mit ner "Kompakt" kann man daher meiner Meinung nach nichts falschmachen -außer man gibt die 2te Ausrüstung jemand anders aus der Familie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
![]()
Also meine Empfehlung ist auch die NEX-6
![]()
Nachteile:
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it! When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it??? Geändert von Erlanger (11.06.2013 um 09:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|