Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rauschen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2004, 20:37   #21
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von exxodus
Meine A2 rauscht mit ISO >100 dermassen, dass ich mich schon wundere, wie z.B. Canon Modelle mit ISO 1600 klarkommen! Auf Canon-Boards waren Nachtbilder mit dieser ISO-Einstellung reingestellt worden - da kann man echt neidisch werden....

exxodus

PS Mit Neat Image Pro+ kann ich das Rauschen in erträglichem Rahmen halten!
Hi,

wie wurde denn das "Rauschen" festgestellt

200 % am Monitor oder auf Ausbelichtungen in A4-Format

Canon-Bilder stammen doch bestimmt von einer D-SLR oder

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2004, 20:58   #22
exxodus

@DonFredo
A4 - RAW - PSCS - RAW-Umwandlung via PS nicht ImageViewer
Ja, ist eine D-SLR. Deshalb möchte ich ja auch einen grössen Sensor..

@Sunny
ich meinte > (grösser als 100)

Hier das Bild einer Canon 20D mit ISO 1600!

http://www.dirk-online.com/IMG_1073.JPG

exxodus
exxodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 21:03   #23
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von exxodus
....ich meinte > (grösser als 100)...

exxodus
Hi,

na denn ist ja alles klar.

Die Ax'ler sind bei reinen Nachtaufnahmen idR nur bis ISO 100 max. 200 zu gebrauchen.
Das reicht aber eigendlich völlig aus.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 21:06   #24
Ditmar

Da werden ja schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen! TsTsTs
Alt 28.11.2004, 21:07   #25
webwolfs

Das Bild ist mit einer Canon EOS 20D gemacht. Natürlich rauschen die großen Sensoren weniger. Das ist aber keine Markenfrage. Die Kompakten haben bisher eben noch keine großen Sensoren. Vielleicht ändert irgendwann ein Hersteller etwas daran.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2004, 23:51   #26
esdeebee

Generell muß man sagen, dass alle Prosumer-Digicams rauschen. Wer das vermeiden will, der muß zu einer DSLR greifen. Ist halt technisch bedingt durch die kleine Sensorfläche.
Bis ISO 200 ist es normalerweise wenig relevant. Zwar kann man es am Monitor erkennen, im Ausdruck aber nicht. Im Zweifelsfalle eine dezente Rauschverminderung per NeatImage o.Ä.
Wichtig ist auch, die Kameraeinstellungen so zu wählen, daß das Rauschen nicht schon in der Kamera hochgerechnet wird. Also die Scharfzeichnug auf min und den Kontrast nicht zu hoch wählen.

Die Berichte über starkes Rauschen bei der einen oder anderen Kamera haben oft den Mangel, daß nicht angegeben wird, unter welchen Einstellungen die Aufnahmen gemacht werden. Desweiteren haben PC-Monitore die Eigenschaft, daß Rauschen sehr deutlich widerzugeben, da sie deutlich geringer auflösen als ein Drucker und zudem in der Lage sind, wesentlich mehr Farben darzustellen.
esdeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 23:59   #27
esdeebee

Zitat:
Zitat von webwolfs
Die Kompakten haben bisher eben noch keine großen Sensoren. Vielleicht ändert irgendwann ein Hersteller etwas daran.
Das glaub ich nicht. Der große Sensor ist ein Alleinstellungsmerkmal der DSLR. Und da Prosumer-Kameras wie die A2 ausstattungsmäßig dicht an der DSLR liegen, muß es weitere kaufrelevante Unterschiede geben.
Und da die Hersteller mit ihren DSLRs noch richtig Geld verdienen können und das in Zukunft auch wollen, werden sie mit Sicherheit nicht die Prosumer-Klasse von der Bildqualität auf das DSLR-Niveau heben wollen.

Mal abgesehen davon, daß ein anderes Sensorformat eine komplett neue Gehäuse und Objektivkonstruktion notwendig macht. Das würde einen Vorteil der Prosumer-Klasse rauben: die gegenüber den DSLRs geringeren Abmessungen und Gewichte. Dann kann man auch gleich zur DSLR greifen. Da aber die Hersteller beide Kundenkreise bedienen wollen, werden sie beide Kameratypen weiter anbieten, allerdings mit deutlichen Ausstattungs- und Preisunterschieden.
esdeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 10:06   #28
Udo Frormann

Zitat:
Zitat von webwolfs
Die Kompakten haben bisher eben noch keine großen Sensoren. Vielleicht ändert irgendwann ein Hersteller etwas daran.
Wohl kaum, weil dann alles an der Kamera anders wäre. Die wäre größer und sicher auch deutlich teurer, weil das Objektiv ein ganz anderes wäre. Jetzt kommt man letztendlich mit einem ca. 50mm Objektiv aus und kann darüber relativ einfach eine große Blende realisieren. Ein größerer Chip würde aber ein gänzliches anderes Objektiv erfordern und das wäre dann wesentlich teurer und größer und schwerer um eine ähnliche Lichtleistung zu erreichen.
Unterm Strich hätte man dann quasi eine Kamera mit einigen DSLR Leistungsmerkmalen aber mit festen Objektiv. Wenig Sinnvoll wie ich finde.
Alt 29.11.2004, 10:09   #29
hbert

Diese Diskussionen wurden hier schon bis zum Abwinken geführt. Deshalb sage ich auch nur: Udo - du hast nicht recht was die Größe des Objektivs angeht. Bemüht einfach mal die Suche und findet eure und tausend andere Argumente zu diesem Thema.
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 15:36   #30
anna174

Mich würde ganz schnell mal interessieren ob die A1 weniger rauscht wie die A2 ????

Ich kann geebraucht eine 7Hi aus dem Verwandtschaftskreis zum Spotpreis bekommen !
Ist das eine Überlegung wert ?
Wenn es wirklich bald eine "A3" oder ähnlich geben soll !

Es fehlen AS und der gute Sucher !
Von der Bildqualität gegenüber der A1 wie?
Rauschverhalten?
anna174 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rauschen

Forenregeln