Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rauschen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2004, 16:02   #1
ludwig

Rauschen

Hallo,
interessiere mich für die A2 und habe gelesen, dass es eine gute Kamara sein soll. Nur sie soll stark rauschen.
Dazu muß es doch in dieser FAN-Gemeinde Erfahrungen geben.

mfG
peter
ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2004, 16:10   #2
SSB73

Hallo Ludwig!
Das mit dem Rauschen stimmt! Sie rauscht ab 200 ISO, wobei 200 ISO noch erträglich ist. Ab 400 ISO wird es ekelich, dann mußt das Bild mit einer Software wie z.b. Netaimage oder Helicon Noise Filter nachbearbeiten. Ich bin mitlerweile soweit, dass ich meine Entscheidung die A2 zu kaufen ein wenig bereue. Die Kamera läßt sich Super bedienen und die Bilder sind Spitze. Da wir aber in nördlichen, d.h. zum Teil dunklen Gefilden leben, sind höhere ISO-Zahlen schon ganz praktisch. Darüber hinaus fotografiere ich überwiegend meine quirliege Tochter und meine Katzen, da wäre eine DSLR wohl besser. Die ist allerdings noch eine ganze Ecke teurer.

Stefan

Meine kleine Fotogalerie!
SSB73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 16:21   #3
Crimson

Moin Peter,

wenn das Rauschen wirklich ein Problem ist, dann hilft nur eine DSLR, mehr als ISO 200 würde ich bei der A2 auch nicht nehmen, normalerweise bleibe ich bei 64 oder 100.

Ich finde aber, das Thema wird gemeinhin übertrieben. Entscheidend ist, was auf Ausbelichtungen bzw. auf für das Web verkleinerten Bildern übrig bleibt. Bei wenig Licht hilft entweder ein Stativ oder ein Blitz oder ggf. der AS.

P.S.: herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 16:27   #4
Opti

Ich gebe Crimson recht. Häufig ist das Rauschen ein Problem der Monitorbetrachtung. Aufnahmen, die am Monitor stark "rauschen", sind bei Ausbelichtung auf A3+ völlig rauschfrei
Alt 26.11.2004, 19:48   #5
doctorWu

Hallo Peter,
alles ist relativ... meine LC5 war (ist )ausschließlich bei ISO 100 zu gebrauchen, drüber sind die Bilder nicht nur "verrauscht", sondern absolut unbrauchbar. Mit der A2 habe ich schon bei ISO 800 brauchbare (sprich überarbeitbare) Bilder geschossen, man muss halt mit speziellen Programmen (ich nehme Kodak GEM) nachhelfen, aber Rauschen ist für mich bei der A2 überhaupt kein Thema, da war ich eher positiv überrascht. Und mal ehrlich: Ab ISO 800 siehts beim analogen Film auch nicht mehr so toll aus, allerdings kriegt man Körnung mit keinem Programm der Welt mehr weg...

Grüße,
Manfred
doctorWu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2004, 19:54   #6
Sunny
Erleuchter

Hallo Peter,

digitale Bilder kann man problemlos am Monitor betrachten,

das ist der "Fluch" der Technik.

Analoge Bilder hatten diese Möglichkeit eigentlich nicht.

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, bei einem ausbelichteten Bild rauschen zu entdecken, allerdings habe ich nie Großausbelichtungen machen lassen, in der Analogzeit hätten die nicht gerauscht sonder wären grobkörnig gewesen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 20:00   #7
A2Freak
Gesperrt

Ich habe gestern mal wieder ein paar Aufnahmen mit 200 ASA auf 30x45 cm belichten lassen (Agfa D-Lab 2), kein Problem. Man erkennt ein Rauschen, wenn man sich das Bild aus 20 cm Entfernung anschaut. Aber dafür brauche ich kein Poster. Also, Kamera kaufen!
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 22:20   #8
Bender

Es gibt zu diesem Thema in der Tipps & Tricks Datenbank Hinweise, wie man das Rauschen bie höheren Isozahlen minimieren kann, ohne die EBV zu bemühren, ich denke, mit diesen Einstellungen werden erträgliche Werte herauskommen. Die Dimage 7x/Ax ist halt keine Kamera, die mit den Grundeinstellungen perfekte Bilder liefert. Dafür kann man aber manuell an genügend Rädchen drehen, um gute Ergebnisse zu bekommen.

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 11:15   #9
ludwig

Themenersteller

Danke

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Muß aber nochmal eine dumme Frage stellen:
Wird das Rauschen eigentlich weniger, wenn man mit der Pixelzahl runter geht ?
mfG
peter
ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 11:48   #10
PeterHadTrapp

Hallo Ludwig

Auch nochmal von mir ein herzliches willkommen in unserem Board.
Ich habe die D7/Ax häufig bei Indoor-Einsätzen ohne Blitz (Gottesdienste, Konzerte) im Einsatz gehabt.
Einer der Kniffe, bei ISO 200 und 400 noch brauchbare Ergebnisse zu erzielen ist tatsächlich die Reduzierung der Auflösung in der Cam. Das Rauschen wird dadurch deutlich milder, auch wenn mir von unseren "Physikern" hier noch keiner (so dass ich es verstehe) erklären konnte warum.
Dank der 8 MP der Dimage A2 hat man da auch richtit Luft nach unten. Wenn ich z.B. bei meinem Freund Michel in dessen Konzertclub unterwegs war, habe ich die Auflösung auf 3 MP reduziert, da klar war, dass die Bilder eh nur für dessen Website bestimmt sind. Trotzdem hatte ich dann noch die Möglichkeit einen A5-Abzug machen zu lassen.

ich bin auch nach wie vor überzeugt, dass das Rauschen der A2 bei 5 MP milder ist als bei der A1.

ABER: wenn Dein Anwenderprofil so aussieht, dass Du sehr häufig indoor ohne Blitz arbeiten willst, dann rate ich Dir eher zu einem DSLR-System, das war auch mein Grund zu wechseln. Will sagen, man bekommt es mit High-End-Kompakten vom Schlage der Ax auch hin, aber genau diese Anwendungen können die DSLR einfach besser.
Ansonsten, ist die A2 ein super Cam, der ich auch an der einen oder anderen Ecke nachtrauere, ich konnte sie aber aus finanziellen Gründen nicht parallel behalten.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rauschen

Forenregeln