SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Verriegelung Moduswahlrad - gut oder schlecht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2013, 12:16   #21
Ditmar

Für mich ein muß, ohne ist es mir schon mehrfach passiert, Kamera aus der Tasche gezogen und zu spät bemerkt das etwas verstellt ist, und wenn es schnell gehen soll schaut man erst einmal auch nicht drauf.
Von daher bin ich froh das dieses nun nicht mehr passieren kann.
Sponsored Links
Alt 14.04.2013, 16:15   #22
TorstenG

Trag meine A77 an einem R-Strap und da verstellt sich das Wählrad schon mal, dürften Nutzer vergleichbarer Tragesysteme (Sun Sniper) wohl auch haben. Also ich würde mir so eine Verriegelung schon wünschen.
Alt 14.04.2013, 17:32   #23
usch

Zitat:
Zitat von Philipp_H Beitrag anzeigen
Habe ich an der D7D schon gut gefunden, würde ich an meiner aktuellen Kamera auch gut finden.
An der D7D fand ich die Arretierung bei der Belichtungskorrektur gut, die nur in der Nullstellung einrastet und sich sonst frei drehen läßt. Also erstmalig Korrekturwert einstellen: Knöpfchen drücken, Korrekturwert ändern: einfach nur drehen, Korrekturwert zurückstellen: drehen bis die Sperre wieder einschnappt. Das war wesentlich praktischer als bei Sony die Einstellung mit den kleinen Einstellrädchen, bei denen man immer auf das Display oder auf die Skala im Sucher gucken muß.

Die Sperre am Moduswahlrad hab ich als gegeben hingenommen, die D7D war ja meine erste DSLR. Bei der A900 habe ich sie dann allerdings nicht vermißt, und bei der A99 stört sie mich inzwischen tatsächlich.

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Aber einen Endanschlag am Wählrad würde ich überhaupt nicht toll finden, wenn ich dann vielleicht wegen einem Tacken eine komplette Runde rumdrehen muss. Wobei ich die Wählrad-Anordnung bei der A900 allerdings nicht kenne.
Im Gegenteil, bei der A900 muß man viel weniger kurbeln als bei der A99. Das Wählrad war einfach nicht so überladen mit allem möglichen Firlefanz:

3 - 2 - 1 - AUTO - P - A - S - M

Von mir aus könnte man bei der A99 die 10fps gerne mit zu den anderen Bildfolgemodus-Einstellungen packen - ich weiß überhaupt nicht, warum das eine eigene Position auf dem Moduswahlrad sein muß - und die Motivprogramme als weitere Optionen zu der "intelligenten" und "überlegenen" Automatik-Einstellung. Schon wäre es viel übersichtlicher.

Zitat:
Zitat von w€bster Beitrag anzeigen
Die Entriegelung des Drehschalters funktioniert bei mir schon bei leichter Berührung.
Man braucht aber drei Finger dazu, einen zum Drücken und zwei zum Drehen. Ich finde es halt genau so lästig und unnötig wie die Kindersicherung an Putzmittel-Flaschen, wenn ich doch gar keine Kinder im Haus habe.

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Trag meine A77 an einem R-Strap und da verstellt sich das Wählrad schon mal, dürften Nutzer vergleichbarer Tragesysteme (Sun Sniper) wohl auch haben. Also ich würde mir so eine Verriegelung schon wünschen.
Dann ist am A77-Wählrad wohl irgendwas faul; vielleicht ist es einfach zu leichtgängig? Bei meiner A900 hat sich auch am Sun Sniper nie etwas von alleine verstellt.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Verriegelung Moduswahlrad - gut oder schlecht?

Forenregeln