![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber auch in Deinem link streiten sich die Gelehrten und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Du wirst ja eh kalibrieren, dann weist du es ganz genau
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Möchtest Du mir damit sagen, dass jemand, der den Bildschirm nicht beabsichtigt zu kalibrieren, sich gar nicht mit sowas professionellem wie Adobe RGB beschäftigen sollte? Lol
![]() Warum ich frage hat folgenden Grund. Ist der Bildschirm besser als sRGB, entgehen mir in der Darstellung die anzeigbaren Farben ausserhalb des sRGB. In Deinem link wird beispielsweise die differenzierte Darstellung von Grüntönen angesprochen. Standard wäre bei mir sRGB einzustellen. Stelle ich Adobe RGB ein, dann werden bei einem Monitor mit sehr kleinem Farbraum viele Farben verfälscht angezeigt. Hat der Monitor einen grossen Farbraum, kann man die verfälschten Farben ggü. den zusätzlich genutzten darstellbaren Farben vernachlässigen. Ich werde jetzt mal an die 80% Adobe RGB glauben und den gösseren Farbraum nutzen.
![]() |
#24 | |
|
Nein, nicht
Zitat:
Messgerät holen und kalibrieren. Wenns dir wichtig ist solltest du das machen. Einen Spyder gibt es samt Software für 100 Euro. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Aber ich möchte den Bedarf nach Kalibrierung nicht wegdiskutieren, das habe ich bisher nicht gemacht, sollte aber darüber nachdenken, das zu professionalisieren.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ich habe den x-rite i1 display pro. Ist inzwischen auch deutlich billiger geworden. Ich glaub ich hab noch 250 Euro oder sowas bezahlt. Bei Calumet gibt es regelmässig Schulungen zur Farbkalibrierung von x-rite, welche beim Kauf eines x-rites kostenlos sind. Ich hatte leider meinen schon, habe es deswegen nicht gemacht.
http://www.calumetphoto.de/eng/produ...ay_pro/xrii1dp |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|