![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Dann passt es ja. Und eine Neuinstallation ist bei mir auch nicht fällig *jubelträller*, es ist alles wieder da. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |||
|
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Kerstin,
seit ein paar Tagen habe ich auch das Problem, dass einer der SVCHOST.EXE Prozesse fast 100% CPU-Zeit frisst. Ist das bei Dir auch so? Was meinst Du mit Zitat:
Dieses Symptom ist wie Kopfweh: Es gibt viele verschiedene Ursachen für das gleiche Problem. In diesem Fall Viren, schlechte Treiber und Windows Bugs. Zunächst checkst Du per Virenscanner Dein System. Welches Windows nutzt Du? In XP kannst Du mit TASKLIST /SVC angucken, welche Dienste im svchost-Prozess stecken. Schau Dir in der MS knowldge base die Artikel 823980,824146 und 833330 an, installiere die Patches und probier das Removal-Tool. Wenn immer noch Problem, probiere den SSDPService mal auf "Deaktiviert" zu setzen (der sucht remote Drucker,Scanner usw), der ist als einer der Verursacher bekannt. Und bitte fangt jetzt nicht wieder an über "IE vs Opera" zu diskutieren, das mag zwar eine anregende Diskussion sein, hat mit SVCHST.EXE aber nix zu tun. Wenn Du mit diesen Tipps nicht weiter kommst, schicke ich Dir gerne per PN noch eine Sammlung der wichtigsten Links zu dem Thema, die Suche hat mich einige Zeit gekostet, das kannst Du Dir dann vielleicht sparen. Bitte berichte, wie's bei Dir weiter geht. Bon Dimage, Kay |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Hallo Kay,
würde gerne den Inhalt hier zeigen ab er ich konnte das nicht kopieren, auf jeden Fall kommt eine Sti_Trace.log vor....
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Welches Windows hast Du? Ist Deine CPU konstant auf 100% und ist es ein SVCHOST.EXE-Prozess, der die CPU-Zeit verbraucht ??? Bon Dimage, Kay |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Nein, hier geht was durcheinander, mir frisst keine Anwendung 100 % CPU, das war jemand anders weiter oben.
Ich habe nur diese SVCHOST.EXE die meinen IE ausbremst mit 20 kb. So, die habe ich ja immer manuell rausgeschmissen. Ich würde dir gerne einen Screenshot zukommen lassen des Inhalts, den ich mit diesem Programm ausgelesen habe. Leider hast du keine email angegeben. Ich würde sonst mit dem Programm versuchen, den Process zu killen. Es steht drin es ist was von Microsoft und Sti-Trace.log kommt auch drin vor. So, hoffe das war jetzt etwas klarer... :-) Ich verwende Windows XP Prof.
![]() |
#29 |
|
Hmm, was sagt denn windowsupdate.microsoft.com dazu ? Falls noch nicht geschehen, würde ich da mal nach Patches gucken. Die Installation von SP2 und den .NET-Kram würde ich zunächst zurückstellen, das ändert zu viel auf einmal. Wird für Deinen PC da was entdeckt ?
Bon Dimage, Kay |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hallo Kerstin,
so langsam verstehe ich Dich. Habe Deine Prozessliste per EMail bekommen. Du hast ein anderes Problem als ich. CPU ist OK, Treiber usw. sind wohl auch OK, für mich sieht das nach einem Spyware-Plugin im Internet Explorer aus. Da bin ich kein Experte. Du musst selber rausfinden, welchen Trojaner bzw. welche Spyware Du hast und dann die removal-Anleitungen im Internet suchen. Die Verhaltensänderungen des IE müssten das ungewünschte Plugin eigentlich identifizieren können. Da dieses Plugin sich selber starten muss, kannst Du auch direkt den "Aufhänger" auf Deinem PC suchen, entweder im "Autostart" Ordner, aber wahrscheinlicher in der Registry unter einem der unten aufgelisteten Schlüssel. Da kannst Du mal reinschauen, aber Achtung, da sind auch sinnvolle Sachen drin (z.B. etwa ein Online-Virenscanner) deren automatischen Start Du nicht verhindern willst. Die Einträge werden Dir aber sicher als Stichwort bei der Google-Suche helfen, den Trojaner zu identifizieren. Weitere Tipps zu einem Fall wie bei Dir stehen z.B. hier oder hier 10 Wege, Spyware los zu werden (da steht etwa in der Mitte übrigens auch, was sti_trace ist, nämlich nix schlimmes). Bon Dimage, Kay Anhang: Registry-Keys für den Autostart: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\RunOnce HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\RunServices HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\RunServicesOnce HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Run HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\RunOnce HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\RunServices HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\RunServicesOnce[/url] |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|