SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Weitwinkelkonverter A2 - Zubehörmenü - Trick gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2005, 13:36   #21
WinSoft

Der Verwacklungsgradunterschied zwischen 28 mm und 22.4 mm Brennweiteneinstellung dürfte wegen der wesentlich geringeren Winkelgeschwindigkeit der Verwacklung bei Weitwinkel gegenüber Tele keine Rolle mehr spielen. Insofern muss man im Menü den Punkt 5 nicht berücksichtigen. Falls es überhaupt wahr ist, dass die Kamera die Verwacklung bei diesen beiden Weitwinkeleinstellungen überhaupt verarbeitet... Ich hätte da meine Zweifel, allein schon wegen der CPU-Belastung...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2005, 16:39   #22
Tom

Zitat:
Zitat von WinSoft
Falls es überhaupt wahr ist, dass die Kamera die Verwacklung bei diesen beiden Weitwinkeleinstellungen überhaupt verarbeitet... Ich hätte da meine Zweifel, allein schon wegen der CPU-Belastung...
Ich gebe Dir Recht, daß es bei Weitwinkeleinstellung wesentlich unkritischer ist, da bei WW vom Prinzip auch ohne AS weniger verwackelt wird. Dazu kommt noch der nicht besonders große Brennweiten-Verkürzungsfaktor von 0,8 beim KoMi- und WCON08B-Konverter.

Die CPU-Belastung dürfte daher bei WW geringer sein, als bei Tele.
Soweit ich weiß wird aber ein separater Signalprozessor für das AS benutzt.

Ob man die eventuelle 20 prozentige AS-Unterkompensation beim WW-Konverter allerdings überhaupt bemerkt ist die Frage.

Beim Telekonverter (x1,5-1,7 KoMi bzw. TCON-17) könnte ich mir schon eher einen bemerkbaren Unterschied vorstellen, zumal Tele ja aus den erwähnten Gründen sowieso empfindlicher auf Verwackeln reagiert.

Das andere Problem mit der Nahgrenze beruht einfach auf der Tatsache, daß der Macroschalter bei im Menü aktivierten Konverter nicht mehr als Marcroschalter, sondern nur noch als Zoomsperre verwendet wird.

Aus dem Grund neige ich auch dazu, die Konverter NICHT im Menu "anzumelden".

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Weitwinkelkonverter A2 - Zubehörmenü - Trick gesucht

Forenregeln