Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Autofokus deutlich besser als bei der A77 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2013, 12:36   #21
jennss

Gibt es konkrete Vergleiche zwischen der A99 und der Konkurrenz (D800 etc.)?
Ich kenne jetzt nur dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=_SShHCsuI94
Da schneidet die A99 gegen die D600 überraschend schlecht ab.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2013, 14:37   #22
TorstenG

Ja, aber wenn man sich den Vergleich anschaut dann fällt auf das er bei der Sony einen anderen Standpunkt hat als bei der Nikon, er steht mind. 50 cm näher an der Spur des Fahrrades. Das könnte hier schon einiges ausmachen, neben vieler weiterer nicht bekannter Parameter. Überhaupt sollte man das dann zwei- oder besser dreimal wiederholen um Fehlerquellen auszuschließen. Auf was waren zudem die AF-Systeme eingestellt? Hat er die Fahrerin wirklich anvisiert oder den Hintergrund? Ist halt nicht eindeutig und man sollte weitere Tests abwarten. Meine ersten Versuche auf der Photokina mit einer A99 waren da jedenfalls deutlich positiver (hatte aber auch niemanden auf dem Fahrrad so nah an mir vorbeifahren gehabt).

Das die A99 eine aktuelle Nikon beim AF schlägt ist aber eh nicht zu erwarten, da hat Nikon halt noch einen (großen) Erfahrungsvorsprung.

Geändert von TorstenG (07.03.2013 um 14:41 Uhr)
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 14:58   #23
Neonsquare

Ich denke auch, dass bei diesem Vergleich leider zuviele Parameter im dunkeln bleiben. Beide Kameras haben ja eine recht geringe AF-Sensorabdeckung - es kann gut sein, dass beim Sony-Versuch eben zu sehr "daneben" gezielt wurde. Wir wissen auch nicht inwiefern unterschiedliche Einstellungen verantwortlich waren (Brennweite?, Blende?, Auslöseprio?). Kai dürfte das Nikon-AF-System auch besser kennen als jenes von Sony - da spielt Erfahrung auch unterbewusst mit rein. Ich würde auf diesen Vergleich deswegen nicht allzu viel geben.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:10   #24
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass bei diesem Vergleich leider zuviele Parameter im dunkeln bleiben. Beide Kameras haben ja eine recht geringe AF-Sensorabdeckung - es kann gut sein, dass beim Sony-Versuch eben zu sehr "daneben" gezielt wurde. Wir wissen auch nicht inwiefern unterschiedliche Einstellungen verantwortlich waren (Brennweite?, Blende?, Auslöseprio?). Kai dürfte das Nikon-AF-System auch besser kennen als jenes von Sony - da spielt Erfahrung auch unterbewusst mit rein. Ich würde auf diesen Vergleich deswegen nicht allzu viel geben.
Genau, aus so einem schlampigen "Test" ein Urteil zu fällen ist sehr grenzwertig.
Worauf soll den die Kamera fokussieren wenn das gewünschte Ziel (Radfahrer) sich entweder am linken oder rechten Rand befindet?

Das AF-Modul der D600 stammt übrigens von der D7000 und ist auch sehr zentrumslastig. Bei der A99 wäre es besser gewesen mit einem geeigneten Objektiv den AF-D zu aktivieren und auch die anderen Einstellungen der Situation anzupassen. Es sind halt 2 verschiedene Geräte die nur zufällig eine ähnliche Sensor-Pixel-Auflösung aufweisen. Für eine seriöse Beurteilung braucht es mehr.

Aber diese angeführte Website lebt vom Spassfaktor und nicht von seriösen Urteilen.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 15:20   #25
jennss

Eigentlich funktioniert AF-D doch mit dem verwendeten 50/1,4 von Kai. Aber mich wundert auch, dass der Hintergrund scharf bleibt. War der AF vielleicht ausgeschaltet oder auf AF-S? . Ich denke, da muss was schief gelaufen sein. Mich würden weitere AF-Vergleiche interessieren.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2013, 15:03   #26
PanTera

Bei dem AF-Vergleich von KAI habe ich gleich das Sony 50mm 1,4 im Verdacht,
meines ist sehr zickig.... vlt gar fehlerhaft ..... aber bei einen Preis von 50€ wohl immer noch akzeptabel....
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Autofokus deutlich besser als bei der A77 ?

Forenregeln