![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
auf Dpreview sind die AF Punkte bei den Tests auf Bildern zu sehen
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Leider muss ich das was Jörg über die AF Genauigkeit der A77 schreibt absolut bestätigen. Ich habe im Urlaub viel Wildlife mit dem 70 - 400 G fotografiert, und dabei hat sich leider bestätigt was vorher nur ein vager Eindruck war - viele per AF fokussierte Fotos sind unscharf.
Anfangs dachte ich noch das ist die Neigung der A77 bei kleinen Motiven und breitem AF-Feld gerne mal auf den (weiter entfernten) Hintergrund scharf zu stellen (was eigentlich auch nicht sein sollte da ja immer auf das naheliegendste Objekt scharf gestellt werden soll), aber auch nachdem ich den AF auf Spot einstellte und zweifelsfrei das Motiv anpeilte kamen immer noch manchmal unscharfe Fotos raus. Als mir das so richtig klar wurde habe ich nach und nach alle möglichen AF-Einstellungen durchprobiert (Single / Continuous / Automatic, Breit / Feld / Spot / Lokal) und sehr darauf geachtet was ich anpeilte und welches Feld der AF grün zeigte, aber egal was ich probierte, ein gewisser, nicht unerheblicher Prozentsatz war immer leicht oder (seltener) sogar deutlich unscharf. Mal war hinter das Motiv scharf gestellt mal davor, ein schlechter oder fehlender AF Micro Adjust als Grund schied also aus. Somit sind etliche der einmaligen, unwiederbringlichen Fotos aus der Tierwelt Borneos ziemlich oder völlig unbrauchbar. Das ist schon sehr enttäuschend. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Stimmt, und dort sieht man dass die Felder bei der D3s durchaus einen größeren Teil der Bildbreite abdecken.
Prinzipbedingt (man rufe sich nochmal den Strahlengang in Erinnerung den der PDAF braucht damit er arbeiten kann) ![]() -> Bild in der Galerie muss zwar von den äußersten AF-Feldern zum Bildrand ein gewisser Abstand bleiben. Wenn man jetzt die Abdeckung von A99 und D3s vergleicht sieht man dass bei letzterer von Bildmitte zum äußerst rechts oder äußerst links gelegenen AF-Feld etwa 60% oder jedenfalls gut die Hälfte dieser Strecke ist (bisschen runterscrollen), bei der A99 dagegen nur wenig mehr als ein Drittel, vielleicht 40%. Das ist ein ziemlich großer Unterschied, da beißt die Maus kein' Faden ab! Es ist also keineswegs so dass bei der D3s die AF-Felder genau so eng in der Mitte konzentriert sind wie bei der A99. Geändert von wus (01.02.2013 um 19:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Der AF-D aktiviert immer die zusätzlichen Hilfssensoren um den Haupt-AF-Sensor als Unterstützung für die Feinjustierung.Warum soll ich mit AF-D nicht scharfstellen können? Vorausgesetzt du hast ein unterstütztes Objektiv.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Schade, dass du es nicht gemacht hast. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Soll man die A77 an Sony oder an Geissler schicken? Mit oder ohne Objektiv? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Ja ich weiß, nur ist die rund 1200 Euro billiger als die A99, da wird es dem einen oder anderen potentiellen Kunden deutlich leichter fallen so eine Einschränkung hinzunehmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
![]()
Hallo Leute
Als Besitzer einer Canon 5D Mark II und einer 5D Mark III und nun auch einer A99v kann ich euch sagen dass dezentrale Sensoren zu haben auch kein Segen sein müssen. 1. Die 5D2 hat genau ein Kreuz Sensor. Alles was f/2.8 und grösser ist fokussiert mit den äusseren 8 Sensoren nicht. Die Sensoren ganz aussen sind nicht zu gebrauchen. 2. Canon warb bei der 5D3 mit 61 Sensoren, davon 41 Cross für f/2.8. Doch weit gefehlt. Cross ja aber für f/5.6. Da macht mein 24-70 Mk.2 nicht so richtig Freude. Zudem ist, wer das Handbuch liest, plötzlich überrascht, dass je nach Objektiv gar keine 61, ja sogar gar keine 41 Sensoren zur Verfügung stehen. Zudem verfehlen die 5 vertikal angeordneten AF Sensoren bei offener Blende meist den Fokus Punkt. Kurz um der noch so gelobte 5D3 AF Sensor ist nicht das was er verspricht. Letztes Jahr an der Flugschau habe ich leider die F-18 verpasst. Die 5D mit 70-200L Mk.2 war leider nicht schnell genug für die Jets welche mit mach 0.98 vorbeiflogen. 3. Es ist logisch weshalb Sony die AF Sensoren so zentral halten muss. Die A99 unterstützt APS-C Objektive und wenn ihr mal umschaltet, werdet ihr sehen dass die AF Sensoren nun prima übers Bild verteilt sind. Die Canikon unterstützen keine APS-C Objektive und müssen das nicht berücksichtigen ![]() 4. Ich habe nun Parties, Hochzeiten und Flugshows mit meiner 5D3 geschossen. Meist habe ich den Zentralen Sensor verwendet. Der A99 ist um Meilen besser als derjenige der 5D2 oder A900 und er ist sogar marginal besser bei wenig Licht als der der 5D3. Nur die Canon 6D hat einen noch besseren zentralen Kreuz Sensor -3 EV Sensibilität. Also, meckern ist nicht angebracht. Gruss Martin
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|