Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wer hat Erfahrungen mit dem GIOTTOS MM-5540 Einbeinstativ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2003, 13:19   #21
Ditmar

Deshalb bei mir ja der ""MA 488 RC-4 Midi"" Kugelkopf, der hat die gleiche Grundplatte wie mein Getriebeneigekopf MA 410.
Sponsored Links
Alt 17.10.2003, 13:51   #22
Yogi

Themenersteller

Hallo Petra, hallo Ditmar,

mit der Schnellwechselplatte habe ich auch schon überlegt. Aber die Platte des Manfrotto Getriebeneigers ist so ein schweres Ding das der entsprechende Kugelkopf dazu (den Ditmar sich bestellt hat) zusammen mit dem Manfrotto Einbeinstativ für mich zu schwer sind. Nicht das ich nicht genügend Kraft habe das zu tragen, nein nein.
Nur um es als ständigen Begleiter dabei zu haben ist es mir halt zu schwer. Und da ich nicht mit Dreibein und Einbein zusammen losziehen werden habe ich für mich entschieden das ich nicht das gleiche Wechselplattensystem auf beiden Stativen brauche.
Alt 17.10.2003, 14:01   #23
Ditmar

Also 1,63 Kg sind Dir zu schwer! Das wiegt jedenfalls mein bestelltes Einbein inkl. Kugelkopf. Hinzu kommt dann nur noch die Kamera.
Alt 17.10.2003, 14:28   #24
Jan

Es gibt auch kleine Schnellkupplungen, z.B. Novofelx MiniConnect MR oder Q-Top von Ideesign.
Ich lebe aber am Einbein ganz ohne Schnellkupplung, denn das Einbein läßt sich doch sehr viel schneller an die Kamera schrauben als ein Dreibein. Für mich wäre eine extzra Einbeinschnellkupplung nur interessant, wenn ich mal beide Stative mitshcleppen wollte.
Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 14:36   #25
Yogi

Themenersteller

Hallo Ditmar,
ich finde die gut 1,6kg für ein Einbein ganz schön schwer, zumal ich dann noch die 0,4kg für die optionale "Dreibeinerweiterung" MA678 hinzurechnen müßte (die ich haben möchte).
Vergleicht man das dann mit dem neuen Digi-Stativ von Manfrotto (das meiner Meinung nach stabiler stehen wird im Dreibeinmodus) komme ich schon ins überlegen:
DIGI TRIPOD / Cat. No: 724B
Gewicht 1,4kg (inkl. kleiner Kugelkopf)
Transportlänge: 51cm

Und zum Vergleich: das angefragte GIOTTOS wiegt nur 1,2-1,3kg (unterschiedliche Angaben).
Ein gutes halbes Kilo Unterschied macht sich beim Tragen schon bemerkbar.
Sponsored Links
Alt 17.10.2003, 14:47   #26
Ditmar

Schwächling!
Übrigens wie ist es mal wieder mit einem zusammentreffen mit kofri und Konsorten, da könnte man doch mal was anleiern?

EDIT: Habe einmal nachgeschaut, das Ding währe mir zu windig, vor allem auf Touren, wo man sich vielleicht auch mal darauf abstützt, denn es ist nur ein Trage-Gewicht von 3,5Kg angegeben.
Alt 17.10.2003, 17:28   #27
Yogi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar
Übrigens wie ist es mal wieder mit einem zusammentreffen mit kofri und Konsorten, da könnte man doch mal was anleiern?
Hört sich gut an, ich bin dabei. Können wir ja tel. besprechen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wer hat Erfahrungen mit dem GIOTTOS MM-5540 Einbeinstativ?

Forenregeln