SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nutzen der APS-C Objektive?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2012, 21:30   #21
vilstal

Also ich würde nicht sagen, dass ein DT 2,8/16-50 schlampiger oder minderwetiger gefertigt ist, als ein 2,8/28-75 Vollformat-Objektiv. In Sachen Gewicht kann ich bei den beiden auch keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
vilstal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2012, 22:45   #22
Pedrostein

Bevor es APS-C gab, waren Objektive mit Brennweite fuer Kleinbild unter 24mm extrem teuer, Zooms mit diesem Bereich kaum zu haben.

Ein Vollformatzoom mit Brennweite von 16-80mm wird man ebensowenig finden wie eines mit 16-50 und Lichstaerke 2.8. Das heisst, Weitwinkel fuer APS-C war ein Problem.

Daher hat man den Randbereich, den man auf APS-C nicht braucht, weggelassen und eigene Linsen konstruiert, die leichter, kleiner und billiger sind und einen angenehmeren Zoombereich haben.

Vollformat kaufen, heisst, besonders bei Sony, dass man bei Objektivpreisen und Gewicht, aber auch beim Zoombereich einige Aenderungen hinehmen muss. Bei den Teles koennen viel mehr Objektive weiterverwendet werden, vor allem die teuren.

Ein 300 Euro Standardzoom, das nahe dem optischen Maximum ist, wie das Tamron 17-50 2.8, spielt es nicht. 24mm Anfangsbrennweite und Lichtstaerke 2.8 kostet Geld.

Ausserdem wiegt so ein Zeiss 24-70 einen Kilo. Ein ziemlicher Brocken fuer ein Standardzoom, waehrend die A99 kaum mehr wiegt als die A77.

Eine Portraitbrennweite wie das 50 1.4 bei APS-C dann an der A99 adaequat zu ersetzen bedeutet zumindest ein Sigma 85 1.4 zu kaufen, idealerweise ein Zeiss.

Mann kann Kompromisse eingehen und sich mit aelteren gebrauchten Minoltas etc. behelfen.

Wer jedoch gewohnt ist, das beste Glas auf seiner A77 etc zu haben, fuer den bedeutet der Kauf einer A99 noch einiges an Investition in gute Objektive und eine Menge Schlepperei. Mir war es wichtig, eine passende Kamera fuer Hallensport und mein 70-200G zu kaufen. Mit dem 50 1.4 hatte ich zudem ein passendes Normalobjektiv und auch mein Tamron 90er Makro ist FF-tauglich. 1 kg als Standardzoom ist mir zu schwer, daher nutze ich ein Minolta 24-85, das weniger als die Haelfte wiegt.

Somit habe ich Zeit, zuzuwarten, ob Sony wie Canon oder Nikon mal ein 24-105 und ein 85 1.8 auf den Markt bringt. Von meiner A55 kann ich mich ohnedies nicht trennen, die ist fuer mich das, was fuer viele FF User eine MFT ist. Eine leichte und gute Zweitkamera, die noch bei mir noch dazu die gleichen Linsen verwendet. Umgekehrt ist es schwieriger.

Geändert von Pedrostein (14.12.2012 um 22:51 Uhr)
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nutzen der APS-C Objektive?

Forenregeln