![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Relativ sicher bin ich mir das es nun eine A77 als SLT-A77VQ im Kit mit dem Sony SAL1650 16-50 werden wird. Außer es überzeugt mich einer davon das eine System Kamera, hatte ich bis eben nicht auf dem Schirm, geeigneter ist.
Was ich mit der Sony erreichen will: an der Kompakten stört mich, dass bei Innenaufnahmen die Blende oft solange offen bleibt bis das Bild verschwommen aussieht weil sich gerade Jemand bewegt hat und alles über Iso 400 nicht benutzbar ist, da das Bild sonnst matschig aussieht. Aufnahmen in Kirchen, beispielsweise, sind eher Glückssache oder gelingen überhaupt nicht. Bei voll ausgefahrenen Zoom sehen die Bilder eher neblig aus. Das mit zu schleppende Equipment wird am Anfang bestimmt eine Umstellung. Was ich auf keinen Fall will: Geld ausgeben um dann genau so schlechte Bilder zu erhalten wie vorher, ein Bekannter von mir hat eine EOS 500 oder 550 und ich meine mit einem Tamron 18-200. Seine Bilder sehen, wenn man sie auf dem Monitor ein bisschen vergrößert, auch nicht besser aus als die einer TZ5. Bei dem Teleobjektiv bin ich mir noch sehr unschlüssig. Kurze Frage zum besseren Verständnis, Blenden auszuwählen zu können ist für mich neu: ich möchte ein Auditorium fotografieren, welches aus 200 Personen besteht, wenn ich möglichst viele Personen scharf bekommen möchte, benötige dafür mindestens eine 8er besser eine 10er Blende, oder? Spielt es denn dann noch eine Rolle ob ich ein Objektiv drauf habe (wie das Tamron SP AF 70-200mm 2,8) dass durchgängig eine 2,8 er Blende erlaubt? Oder bin ich bei der Konstellation mit einem der drei genauso gut bedient? SAL-18200 18-200 F3,5-6,3 330€ SAL-18250 18-250 F3,5-6,3 550€ Tamron AF 18-270mm f3.5-6.3 Di II PZD 500€ Mit dem Fisheye verhält es sich wie JoZ vermutet. Ich finde viele Fisheye Aufnehmen faszinierend und habe mich immer geärgert das ich so was mit meiner Kompakten nicht machen konnte. Wobei ich gerade überlege ob es nicht auch ein Tamron 10-24 tut. Kostet zwar 100€ mehr dafür aber mit Zoom und AF. Muss ich mich um die Sonnenblende separat kümmern oder ist diese bei den Sony objektiven dabei? Was für ein Dreibeinstativ, welches kompakt zusammen faltbar ist könnt ihr empfehlen? Habt ihr eine Idee für ein Tischstativ? Welche Polarisationsfilter benutzt ihr denn? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wichtig ist mir dabei, dass ich mal einen Ausschnitt vergrößern kann und die Auflösung trotzdem gut bleibt. Gut finde ich auch den Zoombereich einfach durch Reduzierung der MP zu vergrößern. Das kenn ich auch schon von meiner Kompakten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich denke auch das eine schnelle Karte Pflicht ist. Ich weder zwar weniger Sportserien aufnehmen, mich aber an HDR und an den Serien zur Rauschunterdrückung versuchen. Nicht wirklich erschlossen hat sich mir allerdings die Tatsache ob die Sony Karten wirklich schnell, oder gar schneller sind als andere. 95 Mbit/s hört sich erst mal gut an wenn man aber weiß das Class 10 Karten mindesten 80 Mbit/s übertragen können müssen und 95 Mbit/s nur knapp 12 Mbyte/s bedeuten, eine normale Karte von Samsung 16 Mbyte/s schreiben und 20 Mbyte/s lesen kann, wir noch nicht mal wissen ob die 95er Angabe lesen oder schreiben angibt. Bleibt für mich die Frage offen ob die A77 aus UHS1 einen Vorteil ziehen kann. Ansonsten würde ich mich lieber auf die üblichen Testberichte verlassen, bei denen die Sony Karten leider nicht dabei sind. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Können die Sony Blitze irgendwas, was die Zubehörmarken nicht unterstützen? edit: Sehe gerade der 58er hat ja noch einen Zweitreflector... Geändert von xknipser (30.10.2012 um 04:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Die maximale Blendenöffnung (in anderen Worten Lichtstärke) hat dann keine Bedeutung, wenn du diese nicht nutzt. Wenn du bis auf f8 oder f11 abblendest, dann spielt es keine Rolle, ob dein Objektiv lichtstark ist oder nicht. Aber lichtstarke Objektive haben einen weiteren Vorteil gegenüber nicht so lichtstarken. Wenn man um ein paar Blendenstufen abblendet, gewinnt jedes Objektiv an Qualität. Denn die Blende ganz am Anfang ist meistens etwas schwammiger. Bei Blende 8 und 11 ist es dann eigentlich egal welches Objektiv du nutzt. Da unterscheiden die sich in der Qualität nicht mehr sonderlich. Und pass auf, ab diesen Blenden so um 16 und mehr werden Bilder wieder unscharf. Außerdem wird mit größeren Brennweiten schwieriger alles scharf zu kriegen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
![]() Zitat:
Auf der Karte steht nicht 95Mb/s sondern 95MB/s ! 95MByte/s = 760Mbit/s Class 10 hast du richtig erkannt: 10MByte/s = 80Mbit/s
![]() |
![]() |
#27 | ||
|
Hallo,
Zitat:
Solange keine Sportaufnahmen den schnelleren Phasen-AF "erzwingen" wäre die besser Tragbarkeit ein starkes Argument für eien Nex 6 oder Nex 7. Sensor und damit die mögliche aufnahemwualität ist auf dem gleichen Niveau, wenn man eine handliche Reisekombi will ist das 18-200 für die NEXen eine gute Wahl Zitat:
Ich sehe, dass da mit einer Kanone (A77) auf Spatzen geschossen werden soll. Man kann damit aber auch viel falsch machen, je größer der Sensor desto anspruchsvoller her die Bedienung und desto wichtiger die Kenntnis der fotografischen Grundlagen. Gerade die Frage nach der Blendenfunktuon zeigt auf, das der TO eine Fotogrundlagenkurs machen muss, gibt es auch zu Selbststudium. Ich habe mit einer gebrauchten Ausrüstung angefangen (Canon 20D + 17-85 Allroundzoom) und nachdem ich wusste was ich will diese mit nur 200 € Wertverlust nach 3 Jahren wieder verkauft. Dazwischen hatte ich viel mit geliehener Ausrüstung ausprobiert, weil ich auch dachte mit teuren Bodies (Canon 7D) und Objektiven werden meine Bilder besser, wurden sie aber nur unwesentlich, weil meistens die Bedienung und nicht die Qualität der Ausrüstung ein besseres Ergebnis verhinderte. (Trotzdem habe ich manches unötig gekauft ![]() Ich habe mich dann für dia A55 entschieden, die kann immer noch mehr als ich brauche. Aktuell wäre die NEX 6 mein Favorit, weil ich beim Radfahren und Wandern sehr aufs Gewicht achte und die NEX 6 + das neue 16-50 Pancake eine Kompakte voll ersetzt, bei viel besserer Qualität. Zum Mikro: Solange Sony keine manuelle Tonaussteuerung zulässt ist ein separater Audiorekorder immer die viel bessere Wahl. Mein Tipp: Zoom H1 ist beides, Audiorekorder und externes Mikro und kostet nicht zu viel. Zum Zweitakku: Ich könnte ohne nicht leben. Ich lade die Akkus im Wechsel, so ist immer einer voll in der Tasche. Filmen ist zudem ein Akkufresser. Hans |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
![]()
zu den geigneten SD Karten kann ich Dir die folgenden zwei Links empfehlen:
http://forums.dpreview.com/forums/thread/3106622 http://forums.dpreview.com/forums/thread/3206829 Anmerkung: der zweite Thread ist von mir und ich habe da diverse Geschwindigkeitstests mit meiner A65 gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Ich habe einen Akku in der Kamera und einen vollen in der Tasche. Gehe ich spontan fotografieren nehme ich die gepackte Tasche und muss mir keinen Gedanken machen. Ist der Akku in der Kamera zu 80-90% leer, wird getauscht und der leere Akku zuhause wieder aufgeladen, danach gleich wieder in die Tasche gepackt. Nur wenn eine größere Fototour z.B. übers Wochenende ansteht, wird zuvor auch der Akku in der Kamera voll geladen. So kann das Ladegerät auch bei einer 2-tägigen Tour Zuhause bleiben. So ein Akku kostet von Drittanbietern nicht die Welt. Das ist mir der Komfort wert. Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|