SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Probleme bei Verkauf im Forum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2012, 09:12   #21
swivel

Hi,

Sicher ist ok mal zu fragen, wer hier eventuell negative Erfahrungen gemacht hat.

Das Ganze impliziert aber etwas Negatives ohne echte Fakten um das richtig einzuordnen.

Bestimmt lässt sich das auch ohne Namen zu nennen zumindest so genau beschreiben, das man das richtig einordnen kann?

Falls ein Käufer sowas wie Schadenersatz verlangt, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Gründe total aus der Luft gegriffen sind.

Das kann schon sehr verschiedene Seiten haben. Eben u.a. Privatverkauf, Artikelbeschreibung usw. Falls z.b. hier Jemand nicht ausdrücklich privat NoName Accus verkauft und die zerstören den Body oder Blitz (nur ein fiktives Bsp.! / - geht nur um das Prinzip - nicht um diesen Fall)

.......

Ich habe mehrfach hier im Forum gekauft und alle lief bestens. Vielen Dank nochmal an die Verkäufer. Einmal hatte ich ein Problem mit einem Objektiv, aber das wurde anstandslos rückabgewicklet - ohne irgendwelche Probleme und auf Kulanz des Verkäufers.
Den Tread bzgl. positive Bewertung kannte ich bisher nicht.

LG uli
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2012, 09:46   #22
dey

Hi,

ich habe bis jetzt immer Glück gehabt hier im Forum.
Bei <100€ bin ich aber auch entspannt; Privat-Internet-Kauf ist Zocken und man muss auf Diskussionen gefasst sein.
Deshalb lasse ich Neu-User hier links liegen.
Dazu habe ich mir angewöhnt ein Rückgaberecht einzuführen; Portorisiko trägt Käufer.
Denn, wenn ich mein Angebot zurück bekomme und wieder einstellen muss habe ich kein zusätzliches Risiko.
Ich biete diese Rückgaberecht immer mit an und Frage auch jedes mal danach.

bydey
Alt 11.10.2012, 10:23   #23
Jan

Ich habe auch einige "Geschäfte" übers Forum abgewickelt (und ein freundliches Nikon-Forum), wenn man schaut, wie sich der Handelspartner sonst im Forum äußert, ob er weiteren Forumsmitgliedern persönlich bekannt ist, ob man evtl. persönlcih Kontakt aufnehmen kann, sollte es passen.

Ich verstehe Deinen Ärger, wenn der Käufer nicht zurfieden ist und es um einen Aspekt geht, der zwar vorher bekannt war, aber von ihm / Dir unterschiedlich gewichtet wird, würde ich den (Ver-)Kauf rückgängig machen, wie man mit Portokosten umgeht, ist dabei freundlcih abzusprechen, eine Nutzungsentschädigung zu erwarten, finde ich ungewöhnlich.

Jan
Alt 11.10.2012, 10:42   #24
Dana

Das Problem ist ja, dass der Käufer nicht zurückgeben WILL. Er will Geld zurück.

Und so gehts nunmal nicht. Wenn er was beanstandet, muss er auch gewillt sein, den Verkauf rückgängig zu machen. Der Verkäufer ist nicht zum Nachlass im Nachhinein verpflichtet.
Alt 11.10.2012, 10:46   #25
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Derzeit habe ich Probleme mit einem Forumsmitglied, das mit der von mir verkauften Ware nicht einverstanden ist. OK, kann es geben. Leider möchte er/sie auf meine Rückgabeofferte inkl. moderate Nutzungsentschädigung nicht eingehen, sondern fordert Geld. Sonst droht Anwalt, Kosten, Ärger, man kenn das ja...
Wegen Nutzungsentschädigung würde es mich interessieren was für ein Objektiv das war und für wie lange diese Person im Besitz davon war. Per PN wenn es nicht öffentlich sein soll.

LG,

Erwin
Sponsored Links
Alt 11.10.2012, 11:01   #26
turboengine

Themenersteller

Es geht um eine Sony A900. Der Betreffende hat sie seit sechs Wochen und ich habe 150 EUR Nutzungsentschädigung (10% des Werts) taxiert.

Es wäre sehr nett, wenn sich weitere in dieser Richtung Betroffene bei mir per PN melden würden. Das ganze lief recht routiniert ab. Ich glaube, er probiert das nicht zum ersten Mal.

Ich mag das hier nicht öffentlich machen, aber die Sache stinkt...

Geändert von Dana (11.10.2012 um 11:20 Uhr) Grund: Ungefähre Wohnortangabe des Käufers entfernt - Klaus, bitte nicht.
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 11:03   #27
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
eine Nutzungsentschädigung zu erwarten, finde ich ungewöhnlich.
Was ist daran ungewöhnlich? Bin ich Amazon?
Alt 11.10.2012, 11:12   #28
erwinkfoto

Bei 6 Wochen gebe ich Turboengine auf jeden Fall recht. Das ist nicht ok. Vorallem geht es hier um eine Kamera für über 1000 Eur, ein Tag Ausleihen bei einem Mietservice ist mindestens genauso Teuer...6 Wochen erst recht.

LG,

Erwin

Geändert von erwinkfoto (11.10.2012 um 11:23 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 11:21   #29
cdan
ehemaliger Moderator

Ausrufezeichen

Wir stellen mit dem Verkaufsbereich eine Plattform zur Verfügung. Kauf und Verkauf sind Sache von Käufer und Verkäufer. Wir registrieren zwar Hinweise von Usern, reagieren jedoch erst, wenn ein eindeutiger Betrug vor liegt und nachgewiesen ist. Wenn, dann kennen wir in der Regel nur eine Seite der Sicht.

Bei der großen Zahl der Verkäufe ist die Zahl der Probleme jedoch verschwindend gering, sodass wir keinen Anlass zum Handeln sehen und den Verkaufsbereich umstrukturieren müssen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden wir jeden Beitrag löschen, in dem auf einen einzelnen User hingewiesen wird.
Alt 11.10.2012, 11:28   #30
T.Hein

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Es geht um eine Sony A900. Der Betreffende hat sie seit sechs Wochen und ich habe 150 EUR Nutzungsentschädigung (10% des Werts) taxiert.
Na ja, darüber kann man sich aber schon streiten.

Andererseits, hätte ich sie nach 6 Wochen überhaupt nicht mehr zurück genommen.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Probleme bei Verkauf im Forum

Forenregeln