SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gebrauchte Objektive für SLT 65
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2012, 10:23   #21
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Darüber kann ich mich überhaupt nicht aufregen, die meisten wissen was gemeint ist, also was soll?
Die meisten wissen es *nicht*!

Nur die, die schon seit KB Zeiten fotografieren und sowohl Objektive mit großem als auch kleinem Bildkreis haben. Kurz: alle die wissen, dass Brennweite halt Brennweite bleibt, auch bei APS-C Objektiven.

Warum glaubst du taucht die Frage mit der Brennweite immer wieder auf?
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2012, 10:35   #22
hpike

Regt mich trotzdem nicht auf, sogar hier in der Galerie steht bei bspw. 500mm noch zusätzlich 750mm drunter. Schau dir die EXIFS hier an, sowas regt mich nicht auf.

-> Bild in der Galerie
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 10:37   #23
BadMan
ehemaliger Moderator

Das 2 Brennweitenangaben dort stehen, finde ich auch ok, da es hilft, Bilder von verschiedenen Kameras (es gibt ja auch noch Mittelformat, Four-Thirds, 1/3,2'', etc.) besser vergleichen zu können.
Nur macht es eben keinen Unterschied, welches Objektiv gerade an einer APS-C hängt.

Ok, ich denke, das Thema ist geklärt und damit sollten Alle (auch ich ) wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (31.05.2012 um 10:42 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 12:44   #24
ulle300

Und ich will mich nicht mehr darüber aufregen, egal, ob die meisten wissen was gemeint ist oder auch nicht. :-)
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 19:53   #25
lumi

Themenersteller

Schönen guten Abend!

Danke für eure Antworten, ich hatte nur leider wenig Zeit die letzten Tage um zu schreiben. Ich hab mir die 3 Objektive für € 68 geholt, und möchte diese jetzt testen. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich die Objektive am besten vergleichen kann? Welches Motiv eignet sich am Besten für einen Vergleich?

Wie stelle ich eventuelle Schäden an den Objetiven fest (verölte Lamellen, diesen ansteckenden Befall)? ist es normal dass man es hört wenn man manuell scharf stellt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg lumi

Geändert von lumi (06.06.2012 um 19:58 Uhr)
lumi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2012, 13:36   #26
lumi

Themenersteller

Alpha SLT 65

Mahlzeit!

Nachdem ich die 3 Objektive getestet habe, und auch mit der Leistung des Sigmas 75-300 ganz zufrieden war, konnte ich es nicht lassen und hab mir die anderen beiden Objektive auch noch geholt (hab sie gemeinsam für 60 bekommen ).
Nach den ersten Testfotos muss ich sagen, dass ich sogar mit dem Sigma 28-200 halbwegs zufrieden bin. Klar, im Weitwinkel kann es mit den 55-105 bei Offenblende nicht mithalten, und im Zoom nicht mit dem 75-300. Aber etwas abgeblendet sind die Ergebnisse für mich als Anfänger doch zufriedenstellend (zumindest wenn ich nicht mehr als ein Objektiv mitnehmen will).

Was mich aber etwas verwundert ist, dass die Fotos die ich mit dem kleinen 35/105 bei Brennweite 35 gemacht habe sowohl bei Offenblende als auch bei Blende 11 besser sind als die mit dem großen 35/105. Die Farben und die Schärfe zum Rand hin sind meiner Meinung nach besser als beim Großen. Bei 105 dreht sich das bild zugunsten des Ofenrohrs bei Offenblende. Bei Blende 11 sind die Bilder des Ofenrohrs jedoch überbelichtet. Hat da jemand eine Erklärung dafür? kann da das Objektiv fehlerhaft sein oder liegt es dann doch eher am Fotografen ?

lg lumi
Alt 07.06.2012, 15:21   #27
Fredda

Wenn ein Objektiv bei großen Blendenwerten (also Blende recht weit geschlossen) überbelichtet, schließen die Blenden nicht mehr schnell genug. Mach mal folgenden Versuch: Auf der Bajonettseite ist so ein Metallschieber, mit dem man die Blende öffnen kann. Den kann man normalerweise gut mit dem Finger schieben (ansonsten mit z.B. einem Schraubenzieher). Die Blende muss beim loslassen schlagartig zugehen (hast ja andere Objektive zum Vergleich). Wenn nicht, dann ist die Blende wahrscheinlich verölt. Das kann man zwar reparieren, ist aber nicht ganz so einfach (das Objektiv muss dafür zerlegt werden).

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 21:16   #28
lumi

Themenersteller

Danke für den Tipp! Leider dürftest du recht haben, die B. lende geht nur langsam zu.Aber sollte man auf den Lamellen nicht auch etwas sehen? Die sind nämlich sauber.
Muss man bei der Reperatur auf was besonderes achten, bzw wie schafft man es das Objektiv staubfrei zu halten wenn es offen ist?

Geändert von lumi (07.06.2012 um 21:57 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gebrauchte Objektive für SLT 65

Forenregeln