![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
![]() Zitat:
Nur die, die schon seit KB Zeiten fotografieren und sowohl Objektive mit großem als auch kleinem Bildkreis haben. Kurz: alle die wissen, dass Brennweite halt Brennweite bleibt, auch bei APS-C Objektiven. Warum glaubst du taucht die Frage mit der Brennweite immer wieder auf? ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Regt mich trotzdem nicht auf, sogar hier in der Galerie steht bei bspw. 500mm noch zusätzlich 750mm drunter. Schau dir die EXIFS hier an, sowas regt mich nicht auf.
![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
#23 |
ehemaliger Moderator
|
Das 2 Brennweitenangaben dort stehen, finde ich auch ok, da es hilft, Bilder von verschiedenen Kameras (es gibt ja auch noch Mittelformat, Four-Thirds, 1/3,2'', etc.) besser vergleichen zu können.
Nur macht es eben keinen Unterschied, welches Objektiv gerade an einer APS-C hängt. Ok, ich denke, das Thema ist geklärt und damit sollten Alle (auch ich ![]()
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (31.05.2012 um 10:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Und ich will mich nicht mehr darüber aufregen, egal, ob die meisten wissen was gemeint ist oder auch nicht. :-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Schönen guten Abend!
Danke für eure Antworten, ich hatte nur leider wenig Zeit die letzten Tage um zu schreiben. Ich hab mir die 3 Objektive für € 68 geholt, und möchte diese jetzt testen. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich die Objektive am besten vergleichen kann? Welches Motiv eignet sich am Besten für einen Vergleich? Wie stelle ich eventuelle Schäden an den Objetiven fest (verölte Lamellen, diesen ansteckenden Befall)? ist es normal dass man es hört wenn man manuell scharf stellt? Vielen Dank für Eure Hilfe! lg lumi Geändert von lumi (06.06.2012 um 19:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
![]()
Mahlzeit!
Nachdem ich die 3 Objektive getestet habe, und auch mit der Leistung des Sigmas 75-300 ganz zufrieden war, konnte ich es nicht lassen und hab mir die anderen beiden Objektive auch noch geholt (hab sie gemeinsam für 60 bekommen ![]() Nach den ersten Testfotos muss ich sagen, dass ich sogar mit dem Sigma 28-200 halbwegs zufrieden bin. Klar, im Weitwinkel kann es mit den 55-105 bei Offenblende nicht mithalten, und im Zoom nicht mit dem 75-300. Aber etwas abgeblendet sind die Ergebnisse für mich als Anfänger doch zufriedenstellend (zumindest wenn ich nicht mehr als ein Objektiv mitnehmen will). Was mich aber etwas verwundert ist, dass die Fotos die ich mit dem kleinen 35/105 bei Brennweite 35 gemacht habe sowohl bei Offenblende als auch bei Blende 11 besser sind als die mit dem großen 35/105. Die Farben und die Schärfe zum Rand hin sind meiner Meinung nach besser als beim Großen. Bei 105 dreht sich das bild zugunsten des Ofenrohrs bei Offenblende. Bei Blende 11 sind die Bilder des Ofenrohrs jedoch überbelichtet. Hat da jemand eine Erklärung dafür? kann da das Objektiv fehlerhaft sein oder liegt es dann doch eher am Fotografen ![]() lg lumi |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Wenn ein Objektiv bei großen Blendenwerten (also Blende recht weit geschlossen) überbelichtet, schließen die Blenden nicht mehr schnell genug. Mach mal folgenden Versuch: Auf der Bajonettseite ist so ein Metallschieber, mit dem man die Blende öffnen kann. Den kann man normalerweise gut mit dem Finger schieben (ansonsten mit z.B. einem Schraubenzieher). Die Blende muss beim loslassen schlagartig zugehen (hast ja andere Objektive zum Vergleich). Wenn nicht, dann ist die Blende wahrscheinlich verölt. Das kann man zwar reparieren, ist aber nicht ganz so einfach (das Objektiv muss dafür zerlegt werden).
Grüße Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Danke für den Tipp! Leider dürftest du recht haben, die B. lende geht nur langsam zu
![]() Muss man bei der Reperatur auf was besonderes achten, bzw wie schafft man es das Objektiv staubfrei zu halten wenn es offen ist? Geändert von lumi (07.06.2012 um 21:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|