Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850/900 was spricht DAGEGEN?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2012, 17:54   #21
Karsten in Altona

Dagegen sprechen könnte auch das Blitzsystem (welches bei Nikon ja so hervorragend sein soll) und der proprietäre Blitzschuh. Tethered shooting geht meines Wissens auch nur über Umwege mit Lightroom. Mit Canon und Nikon geht's direkt.

Och, wenn man lange genug überlegt, gibt es bei jedem und allem ein Für und Wider. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Würde ich allerdings neu einsteigen, ich würde mir 2x überlegen, ob Sony... wobei ich eigentlich nie vor hatte so viel Geld für Kamerazeugs auszugeben...

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2012, 17:54   #22
RainerV

Hallo anoe,

Du hast Dich doch offensichtlich mit der Alpha 850/900 intensiv auseinandergesetzt und weißt offensichtlich, was sie Dir bieten kann, und was sie nicht bieten kann. Mal abgesehen vom Thema Speicherkarte - aber meines Wissens nach kann die A900/850 den des MS Pro Duo auch verwenden -, an der ich solch eine Entscheidung eh nicht festmachen würde, hast Du die Fragen doch selbst schon für Deinen Bedarf beantwortet.

Also hol sie Dir einfach.

Rainer

P.S. Eine Scheibe mit Schnittbildindikator gibts von keinem Hersteller mehr. Einzig Fremdanbieter bieten die an und da gibts meines Wissens für die Alpha 900 nur die zwar sehr gute, aber auch sehr teure Scheibe von Brightscreen. Aber ich habe das offen gesagt jetzt schon eine ganze Zeit nicht mehr verfolgt, ich könnte mich da irren.
Alt 04.05.2012, 17:59   #23
steff74

Die A850 und A900 sind absolut empfehlenswert, wenn man sich ausschliesslich aufs fotografieren beschränkt.
Die Kamera ist meiner Meinung nach auch Safaritauglich!

Die Kamera macht derart Spass und das verdankt sie ihrer Ausgereiftheit und die Beschränkung aufs wesentliche -> das fotografieren.
Mit den wechselbaren Sucherscheiben auch toll für Architektur (Gittermattscheibe).

Ich empfehle aber auch bei einem Erwerb, gleich alles Zubehör (Sucherscheiben, Ersatz Augenmuscheln...) dazuzukaufen, da die Kamera nicht mehr hergestellt wird und in Zukunft diese Teile evtl. nicht mehr zu bekommen sind.

Ich habe mich mit allen Sache eingedeckt. Damit meine zwei A900 und die A850 immer top in Schuss sind.

LG Steff
Alt 04.05.2012, 18:05   #24
Stealth

Ich verwende meine A850 vorwiegend fuer Landschafts und Archtitekturfotografie.
Die Ergebnisse begeistern mich noch heute.

Die Detailaufloesung ist atemberaubend.
Jedes Objektiv ist stabilisiert.
Bis 1600 ISO sind auch bei 40x60cm kein Problem.

Die Kamera wird mich noch einige Jahre begleiten.

Du solltest von der Kamera Abstand nehmen wenn Du nicht bereit bist >2500 Euro fuer eine Objektivkombo auszugeben.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (04.05.2012 um 18:08 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 18:22   #25
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Das manuelle Fokussieren mit einer NEX-5N klappt deutlich besser als mit einer A900.
Bei Makroaufnahmen mit Stativ im Sonnenlicht hatte ich mit der NEX allerdings trotz Sucher manchmal Schwierigkeiten und wünschte mir die A900 herbei.
Für meine Testaufnahmen brauche ich bei der A900 immer Blitzbeleuchtung wegen der Verwacklungsgefahr. Bei der NEX-5N auf Stativ treten keine Erschütterungen auf, wenn man ohne 1. Verschluss und mit Fernauslösung fotografiert.
Seit ich die NEX-5N mit Sucher habe hat die A900 nicht mehr das Haus verlassen...

Gruß,
Stuessi
Was spricht gegen beides? Ich habe zwar "nur" eine Nex5 (ohne N) aber mit ihr mache ich sehr gern Makros und aufnahmen mit manuellen Objektiven. Als Ergänzung zu einer A850/900 gerade zu ideal. Warum heute in jeder DSLR auch eine Videofunktion (auf die ich zu Gunsten anderer Dinge wie besserer AF und noch mehr Dynamik gut verzichten kann) verbaut sein muss, verstehe ich nicht. Wäre zB. eine Kamera wie die Canon Eos 5 MKIII auch ohne Video zu haben und dafür 150-200 Euro günstiger, würde ich mir das Geld sparen und einen gebrauchten Blitz oder ähnliches dafür kaufen. So war mir auch der etwas größere Sucher und die 5fps der A900 mir damals den Mehrpreis nicht wert.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 04.05.2012, 21:06   #26
fiefbergen

Zitat:
Zitat von anoe Beitrag anzeigen
Haupteinsatzgebiet wäre tatsächlich die Landschaftsfotografie
Landschaftsfotografie? Es gibt keine Nachteile.
Alt 04.05.2012, 23:13   #27
rainerstollwetter

Du solltest das anders sehen.

wenn du es schaffst einer 850/900 genügend Licht zu verschaffen und dich mit der "Slow Food" Praxis anfreunden kanst, hast du ein Werkzeug was seinesgleichen sucht.

Für sich bewegende Objekte scheint sich die A77 mehrzu empfehlen.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 23:17   #28
anoe

Themenersteller

Bewegte Motive bei mir sind in der Regel nur Wolken bei Langzeitbelichtungen. Eine Frage wegen der Ersatzteile hätte ich allerdings noch.

Was habe ich darunter zu verstehen, dass ich an diese nicht mehr rankommen werde? Wenn sich sagen wir mal irgendwann der Verschluss erlegen sollte, wird Geissler doch noch in der Lage sein, diesen zu reparieren – oder habe ich das mit den Ersatzteilen jetzt falsch verstanden?
anoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 23:30   #29
usch

Das mußt du Geissler fragen. Fakt ist, daß beide Vollformatkameras nicht mehr herstellt werden und der Nachfolger sicher einen anderen Verschluß haben wird (Stichwort elektronischer erster Vorhang). Damit gibt es keinen Nachschub an Ersatzteilen mehr, und wenn die vorhandenen aufgebraucht sind, ist halt Schluß.
Alt 05.05.2012, 00:15   #30
pianofranz

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Der Preis spricht dagegen...

Qualitativ steht die Alpha 700 aus meiner Sicht in nix nach (ich habe beide). Für einen Normalanwender tut die es locker. Ich hab mir die 850 auch nur deswegen gekauft, weil ich bekloppt bin... besser Fotos mache ich damit nicht.
Hallo
was den Kommentar zum Preis betrifft der jetzt überall verlangt wird, bin ich einverstanden, da scheint die Cam jetzt stellenweise teurer zu sein als zu dem Moment wo sie erschien....

Was den 2. Satz angeht - ich hab auch beide, und habe nix gegen meine a700, aber ich finde dass die 850er schon schönere und in dem Sinne bessere Fotos macht. Was nicht bedeutet dass die der 700er nicht schön wären. Ich benutze beide parallel, greife aber instinktiv immer zuerst zur "grossen". Bei HighISO steckt sie die 700er deutlich in die Tasche, und - ja - Vollformat gefällt mir vom Bildbereich her besser.

Kann aber sein, dass es trotzdem bekloppt war, 1700 EUR für eine Kamera auszugeben, damals, keine Ahnung, aber Spass macht sie immer noch auch wenn im Moment eher Kiddie-Fotos anstehen und die Makros im Moment arbeitslos sind....

Vielleicht ein Kritikpunkt in meinen Augen : ich finde, dass die verschiedenen AF-Sensoren zu nahe in der Mitte angeordnet sind. In vielen Situationen wo man ein Bild "komponieren" möchte mit dem Hauptobjekt NICHT in der Mitte, muss man mittig fokussieren und dann den Ausschnitt durch Schwenken verändern. Das kann bei grossen Blenden schnell zu Unschärfe führen.

Viel Glück bei der Suche nach einem guten Angebot
Liebe Grüsse

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850/900 was spricht DAGEGEN?

Forenregeln