![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke für den Link; ich habe ja jetzt schon mitgekriegt, das der AS nicht nur eine Spielerei ist. Und zu Deinem Wunsch: Ich hoffe, Du irrst Dich nicht ![]() Gruß Helmut |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Re: Anti-Shake der A2 - was bringt das wirklich?
Zitat:
SCNR, Alech |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Argumente gegen A2
Na klar gibt es Punkte die gegen eine A2 sprechen:
- Der 8 MegaPixel Sensor überfordert das Objektiv in Bezug auf die Auflösung (siehe Tests div. Zeitschriften im Vergleich zu anderen 8MP Kameras) - Auch der max. Kontrastumfang und das Rauschverhalten andrer Marken wird meist als besser bewertet - einen popelige Kleinigkeit: der Blitzschuh ist Minolta spezifisch, ich hab z.B. eine kleine Wasserwaage die nicht reinpasst - der Stromverbrauch ist, ja nun, suboptimal - und und und Wie praxisrelevant ist das alles? Ich hab mich trotzdem für die A2 entschieden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | ||||
|
Re: Argumente gegen A2
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Erleuchter
|
Hallo Helmut,
ich war mit meiner 7Hi voll zufrieden, ich hatte aber noch nie ruhige Hände wenn ich die Arme nicht abstützen konnte. Mit dem AS ist für mich das Problem gelöst ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Objektiv der A2: Lichtstärke 2,8, durch AS 2 Stufen Gewinn, was einer Lichtstärke von 1,4 entsprechen würde. Im Vgl. dazu die IR-fähige F828 mit einer Lichtstärke von 2,0; dh. die A2 ist gerade mal eine Blendenstufe besser. Dh. also, mit der lichstärkeren Sony wäre Dein Problem doch auch gelöst, und außerdem könntest Du IR-Aufnahmen machen. Was meinst Du dazu? Gruß Helmut |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Meiner Meinung nach hat der/das AS eine ganz andere Funktion, als die Möglichkeit der verlängerten Belichtungszeit. Nämlich die Eliminierung meiner Zitterbewegung beim Auslösen und die dadurch schärfere Abbildung besonders bei langen Brennweiten.
Zwei unterschiedliche Kameras über die "Nebenwirkung" eines AS zu vergleichen halte ich für nicht sehr gelungen. Gruß: Hansevogel
![]() |
#28 | ||||||
|
Re: Argumente gegen A2
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
AS - Wirkung eine Autosuggestion?
Die Wirkung der AS-Funktion setzt bei meiner Kamera erst bei Auslösezeiten ein, die man mit einem schweren Kameragehäuse und einigermaßen ruhigen Händen fast schon als unkritisch bezeichnen kann: Noch bei 1/60 sec kann es passieren, dass das AS-Symbol gelb statt blau leuchtet, was nach Handbuch bedeutet, dass die Funktion wirkungslos ist. Bei längeren Zeiten habe ich immer das gelbe Symbol und schalte deshalb von vornherein AS aus, um ein Aufheizen des Sensors zu vermeiden.
Wenn hier im Thread von längeren Auslösezeiten ("1/5s freihand") und der heilsamen Wirkung der AS-Funktion geschwärmt wird, habe ich den Verdacht, dass die obengenannten Faktoren für die verwacklungsarme Bildqualität verantwortlich waren. Oder habe ich eine besonders eigenwillige Kamera erwischt? Gruß Artmano |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hallo artmano,
die Anzeige mit der gelben/blauen Hand hat nichts mit der Aktivität des AS zu tun, es ist lediglich ein Hinweis! Wenn der AS per Knopfdruck aktiviert ist und der Knopf leuchtet, dann ist der AS aktiv. Ein Aufheizen des Sensors macht sich erst bei Belichtungszeiten > 1 sek. bemerkbar, wenn nicht noch später. Man kann die Funktionsweise recht gut im EVF oder auf dem LCD beobachten, wenn man die AS-Funktion Anzeige+Aufnahme wählt und bei max. Zoom den AS dann ein- und ausschaltet. Gruss minomax |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|