SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Folien Polfilter für Fisheye
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2012, 10:19   #21
TONI_B

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Tritt dieser Effekt auch bei rückseitigen Filtern auf? Meines Erachtens trifft das Licht dort in einem anderen, kleineren Winkel auf den Filter.
Ja! Es hängt nur davon ab, ob das einfallende Licht polarisiert ist oder nicht.
Alt 03.05.2012, 12:46   #22
Buerer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Nimm doch die Kamera mit auf die Arbeit und mache in der Mittagspause ein paar Testbilder...
Genau das darf ich nicht, aber das wäre natürlich die Lösung für dieses Problem. Leider macht mich der Wetterbericht für die nächsten Tage auch nicht optimistischer.
Buerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 13:07   #23
marvinet

Vielleicht sind die Polfilter der 3D-Brillen auch einfach nicht dazu geeignet - ein richtiger Polfilter auf den Monitor gerichtet lässt den Monitor komplett schwarz werden (kein Farbstich), die 3D-Brillen (Real3D) dagegen gehen nur von leicht blauem Farbstich zu leicht gelbem Farbstich - ohne Verdunkelung. Blauen Himmel habe ich gerade nicht zum testen da.
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 14:25   #24
Jens N.

Zitat:
Zitat von marvinet Beitrag anzeigen
Vielleicht sind die Polfilter der 3D-Brillen auch einfach nicht dazu geeignet - ein richtiger Polfilter auf den Monitor gerichtet lässt den Monitor komplett schwarz werden (kein Farbstich), die 3D-Brillen (Real3D) dagegen gehen nur von leicht blauem Farbstich zu leicht gelbem Farbstich - ohne Verdunkelung. Blauen Himmel habe ich gerade nicht zum testen da.
Was du da beschreibst hat nichts mit einem "richtigen" oder "falschen" Polfilter zu tun, sondern möglicherweise mit dem Unterschied zwischen einem linearen und einem zirkularen Polfilter, bzw. damit, ob man den beschriebenen Test mit der "Vorder- oder Rückseite" des Polfilters durchführt.

Zur Erklärung, jeder kann das schnell nachmachen: man nehme ein zirkulares Polfilter, halte es mit der Vorderseite in Richtung Monitor (LCD, Röhre geht nicht) und drehe es. Je nach Drehwinkel ist das Monitorbild noch zu sehen oder schwarz (was daran liegt, daß in Flachbildschirmen ebenfalls Polfolien verbaut sind und mit zwei gegeneinander gekreuzten Polfilter kann man Licht komplett sperren). Jetzt drehe man das Polfilter um (Vorderseite zeigt zu einem) und mache das gleiche. Nun wird das Monitorbild nur noch gelblich oder bläulich.

Wenn das der Fall ist, hat man es sicher mit einem zirkularen Polfilter zu tun.

Nimmt man ein lineares Filter, wird der hell-dunkel (bzw. schwarz) Effekt beidseitig auftreten.

So kann man auch ohne Aufdruck lineare von zirkularen Polfilter unterscheiden. *

Für DSLRs sollte man zirkulare nehmen, sonst kann der AF Probleme machen. Meiner Erfahrung nach geht es oft aber auch mit linearen störungsfrei. Um was für Folien es sich in diesem Fall handelt weiß ich nicht (das kann der TO ja aber jetzt leicht selbst feststellen) und es spielt für den eigentlichen Effekt auch keine Rolle: zirkulare und lineare Polfilter haben, richtig herum eingesetzt, praktisch die gleiche Wirkung. Sollte es sich bei den Folien um zirkulare handeln, wäre das mit der Wirkrichtung aber natürlich auch eine mögliche Erklärung fällt mir gerade ein. Also mal testen, um welche Art Polfilter es sich handelt (ich denke mal zirkular) und dann die "richtige" Seite ermitteln - die Folie muß so herum eingesetzt werden, wie sie am Monitor den hell-dunkel Effekt erzeugt, nicht den gelb-blau Effekt.

Also vielleicht lag da auch ein Fehler. Wobei allerdings trotzdem gilt: die Lichtverhältnisse müssen passen.

* EDIT: es geht auch mit einem Spiegel. Polfilter vor den Spiegel halten und durchschauen, also durch das Filter dessen Spiegelbild betrachten. Zirkulare Filter: eine Richtung durchsichtig, die andere schwarz. Linear: beide durchsichtig.

Geändert von Jens N. (03.05.2012 um 14:42 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 10:53   #25
SteffDA

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja! Es hängt nur davon ab, ob das einfallende Licht polarisiert ist oder nicht.
Ich meinte nicht die Polarisationswirkung des Filters, sondern die Farbverschiebungen abhängig vom Einfallswinkel des Lichtes.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2012, 14:15   #26
Buerer

Themenersteller

@ Jens N. u. SteffDA
Es sind zirkulare Polfilter in den 3D-Brillen verbaut, also immer schön auf die richtige Seite drehen.
Alt 15.05.2012, 16:08   #27
Buerer

Themenersteller

Hallo zusammen,
Endlich hab ich die Testbilder zusammen.

Das erste ist mit Polfilter und das andere ohne. Beide Bilder wurden mit Zeitautomatik (A) gemacht.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Dann noch je ein crop um die Schärfe zu beurteilen.
Erste wieder mit Pol.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Bei diesem mal habe ich den Filter vor dem fotografieren zurecht geschnitten. Also einen neuen gemacht mit dem richtigem Winkel.

Fazit:
Es ist schon eine tolle Idee und sie funktioniert auch, aber praktisch ist sie nicht wirklich außer man hat viiiel Zeit um den Filter zuschneiden oder den richtigen aus seinem Sortiment auszuwählen. Zur Bild Qualität kann man sagen, das der Filter diese beeinträchtigt.

Buerer
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Folien Polfilter für Fisheye

Forenregeln