Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Weißabgleich an A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2012, 23:44   #21
jennss

Bei der A55 ist der autom. Weißabgleich auf jeden Fall besser. Schade. Ich wechsel gerade von A55 auf A65 und muss das wohl zähneknirschend hinnehmen. Ich finde auch, dass die Mehrfeldmessung nicht immer optimal ist.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2012, 06:23   #22
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Bei der A55 ist der autom. Weißabgleich auf jeden Fall besser. Schade. Ich wechsel gerade von A55 auf A65 und muss das wohl zähneknirschend hinnehmen. Ich finde auch, dass die Mehrfeldmessung nicht immer optimal ist.
j.
Bei der A850 ist der AWB auch besser. Ich halte das aber für einen SW Fehler der, wenn Sony es will behebbar ist.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 10:15   #23
Erlanger

Alpha SLT 77

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den manuellen Weissabgleich in der 77 auf ein bereits gemachtes Bild einzustellen?
Warum das? Wäre bei Mischlicht mit Blitzlicht m.E. manchmal hilfreich, insbesondere wenn man mit Farbfolien vor den Blitzen arbeitet.
Also eine Graukarte mit dem eingefärbten Blitz anblitzen und fotografieren und in der Kamera dann den Weissabgleich auf die fotografierte Graukarte setzen.
Ich weiss, das könnte man auch später in Lightroom/Camera Raw erledigen, aber um die Bilder gleich am Kameradisplay beurteilen zu können, wäre es schön.
Ich meine, das ich mal bei einer Nikon gesehen habe, das die das kann...
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 21:48   #24
wolfram.rinke

Bei einem Vergleich des Weissabgleiches meiner A850 und meiner A77 liegen die beiden Kameras um 200Kelvin auseinander. Der Weissabgleich der A77 lässt sich sehr schön einstellen,aber ich bin über den Unterschied, der auch im Bildergebniss sich erkennbar niederschlägt doch etwas überrascht.

Falls jemand eine Vergleichsmöglichkeit hat, würde mich die Abweichung interessieren.

Alt 25.04.2012, 22:02   #25
Beta77

Den WB der A77 kannst du mithilfe einer weissen Karte über das Menue "WB Set" quasi selber programmieren. Einfach mit dem gewünschten Licht ein Foto der Referenz-Karte machen (Im Menüpunkt WB-Set) und die gemessene Temperatur abspeichern.
Beta77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2012, 22:08   #26
wolfram.rinke

WB Feinabstimmung der A77 auch für AWB

Ich habe vor wenigen Tagen entdeckt, dass die AWB Feinabstimmung der A77 (und ich glaube auch der A65) auch für den automatischen Weissabgleich gilt. Das Handbuch macht dazu nur sehr unpräzise Angaben aus denen dies nciht offensichtlich erkennbar ist.
Im AWB Modus einfach in die Feinabstimmung wechseln und die Farbfilter einstellen.

Alt 02.05.2012, 09:18   #27
Dentixx

Na ja, letztendlich kann man sich ja jede Weissabgleichvorwahl über die Farbfelder selber noch einmal anpassen!
Ist halt einmal ein bisschen Arbeit, aber damit wäre das Problem dann gelöst!
Alt 03.05.2012, 14:52   #28
jennss

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Ich habe vor wenigen Tagen entdeckt, dass die AWB Feinabstimmung der A77 (und ich glaube auch der A65) auch für den automatischen Weissabgleich gilt. Das Handbuch macht dazu nur sehr unpräzise Angaben aus denen dies nciht offensichtlich erkennbar ist.
Aber wenn man den AWB für Kunstlicht richtig einstellt, ist er doch nicht mehr bei Tageslicht brauchbar, oder?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 20:52   #29
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Aber wenn man den AWB für Kunstlicht richtig einstellt, ist er doch nicht mehr bei Tageslicht brauchbar, oder?
j.
Da hast du recht, aber dafür hat man ja eigene WB-Einstellungen die wiederum feinjustiert werden können. Bei der AWB-Korrektur könnte man einen Farbstich korrigieren. Habe das aber nicht erschöpfend getestet. Nur gegen eine Graukarte bei Tageslicht.

Alt 06.05.2012, 21:19   #30
Xen0n

Hallo,

hast du mal ein a77 Firmware Update gemacht, habe mal irgendwo gelesen, dass man das unbedingt machen soll, vielleicht hat ja sony mit der Software nachgebessert.

Link zur FW: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77V/updates
Xen0n ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Weißabgleich an A77

Forenregeln