![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Man kann sich auch direkt an Sony wenden. Bei uns hier in Österreich läuft das ziemlich problemlos, sogar mit meiner in den USA gekauften und hier gar nicht erhältlichen Alpha 560. Wurde schon zweimal kostenlos repariert.
Im übrigen: auch die 500 Euro sind akzeptabel. Bei Amazon gibt es zB grad eine A55 im Zustand "gebraucht - sehr gut" um 459 Euro. Oder du wartest gleich auf die bald kommende A57.. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Meine A55 war etwa 10-12 Monate alt als das Display einen Defekt aufwies.
Nach 3 Wochen bei Geißler wurde mir mitgeteilt, dass das Gerät irreparabe sei und ich den Gesamtkaufpreis zurückerstattet bekäme, wenn ich die Kitlinse und das ges. beim Kauf miterworbene Zubehör (Ladegerät Kabel OVP) nachsende. Es dauerte dann nochmals ein paar wochen bis von eine von Sony beauftragten Firma ein Scheck über den gesamten Kaufpreis bei mir einging. Ich war etwas erstaunt, dass man mir dengesamten KP erstattet (699 €), aber eigentlich ist das nur korrekt, denn innerhalb der Garantiezeit muss der Hersteller für Ersatzteile sorgen - basta. Dass Sony diese Teile nahe Fukushima oder in Thailand im Überschwemmungsgebiet bauen lässt oder lagert, kann ja wohl nicht mein Problem sein... Die 500 €*würde ich demnach nicht akzeptieren. Entweder Tausch gegen Neugerät oder Rückabwicklung des Kaufs. Kamera bei MM wieder abholen und zu Geißler senden, wäre meine Antwort, oder mit Sony anhand der Auftragsnummer bei Heißler Kontakt aufnehmen. Kann aber auch sein, dass Sony zwischenzeitlich etwas restriktiver wurde - oder dass MM einfach versucht Dir nur das zu geben was sie von Sony erhalten, also den EK.
![]() |
#23 |
|
Ich frage mich bei solchen Berichten was wohl mit den Kameras passiert, wenn keine Garantie mehr drauf ist. Ich meine so eine Kamera ist -dem schnelllebigen Markt zum Trotz- dann ja doch meist eine Anschaffung für länger als zwei-drei Jahre und sollte entsprechend auch länger reparabel sein. Wenn sie jetzt ersetzt werden oder der Kaufpreis erstattet schön und gut, aber was macht man im Defektfall, wenn man seine Kamera später ganz normal kostenpflichtig reparieren möchte? Geht nicht = Wegwerfprodukt!? Und ein Display ist ja nun wirklich kein so exotisches Bauteil und ist wahrscheinlich baugleich in mehreren Kameramodellen verbaut.
Aber alle drei Monate neue Kameras raushauen ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.03.2012 um 03:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ich denke die A55 ist ein Sonderfall, weil Fukushima/Tsunami und die Flut in Thailand wohl die Produktion zerstört haben und somit schlichtweg keine Teile mehr da sind.
Möglicherweise wurde da entschieden keine Sonderproduktion anzufahren für A55 Ersatzteile, sondern die wenigen Resourcen die man im letzten Jahr noch hatte auf a77 & Co zu verwenden. Sicherlich ist die Frag was mit einer A55 nach Ablauf der Garantie im Schadensfall passiert somit zumindest spannend, aber ich kann mir schlichtweg kaum vorstllen, dass Sony sich da verweigert eine vernünftige Lösung zu finden.
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Der Tsunami und die Flut werden -sorry das klingt jetzt zynisch, aber es geht ja nunmal um ein bestimmtes Thema und nicht um die sonstigen, natürlich wesentlich schlimmeren Auswirkungen dieser Ereignisse- vielleicht gewisse logistische und organisatorische Probleme in Bezug auf die Ersatzteilversorgung aufgeworfen haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß da nun auf einen Schlag sämtliche Ersatzteile der A55 (einer Kamera, die 10/2010 auf den Markt kam) zerstört wurden. Schon gar nicht ohne offizielle Aussage zu dem Thema. Oder hatte Geissler dir das tatsächlich als Begründung genannt?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.03.2012 um 03:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Geißler hat nur irreparabel gesagt, aber das kann bei einem Displayfehler eigentlich icht sein.
Möglich wäre aber zB ein durchgängiger Fehler beim Display, eine Schwachstelle oder ähnliches , was einen überproportionalen Ersatzteilbedarf in Bezug auf die insgesamt produzierte Kameraanzahl dieser Serie bedeuten könnte - dann sind vielleicht nicht mehr genug Displays da... Egal - für mich war die Rückgabe zum vollen Kaufpreis kein Drama da die A77 schon da war...allerdings hatte ich vorher meine A350 verkauft und wollte die A55 als Ersatzkamera behalten..jetzt habe ich nur die A77. Das muss ich noch ändern!
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#28 |
|
Möglich.
War auch nur Spekulation.
![]() |
#29 |
|
So ist das in unserer schnelllebigen Zeit. Eine Kamera, kaum zwei Jahre, ist alt. Also soll man eine neue Kaufen. Nicht mit mir. Die A850 und die Nex 5 waren definitiv die letzten beiden Sony Kameras die ich mir gekauft habe. Nicht etwa dass ich mit den Kameras nicht zufrieden wäre - nein, mir schwillt jedes mal der Kamm, wenn ich lese, was Sony sich bezüglich Garantie, Gewährleistung und Reparatur abhält. Von einem Weltkonzern verlange ich da eine Weltklasse Leistung und darf mich nicht fühlen, wie im dritte Welt Laden.
Dem TO drücke ich die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet. Gruß Wolfgang
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
"Kamera läßt sich nicht mehr einschalten" kann viele Ursachen haben. Deswegen hier auf Sony rumzutrampeln, naja ![]() Das Problem ist doch der MM. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|