![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Eine Rauschminderung für längere Belichtungszeiten mit Dunkelsensorauslesung bewirkt bei allen Kameras eine Blockade, welche der verwendeten Belichtungszeit entspricht. Die bietet (als einzige direkt in der Kamera) einen echten Vorteil gegenüber späterem Entrauschen, kann aber bei längeren Zeiten besonders störend sein...
Scheint zwar hier nicht das Hauptproblem zu sein, sollte aber auch nicht übersehen werden... Da würde ich mir oft als Kompromiss eine "statistisch" arbeitende Version wünschen, welche die Daten erst mal speichert und um einen Hinweis ergänzt und nur immer dann, wenn man nicht weiterfotografiert tatsächlich den Sensor ohne Belichtung ausliest. So könnten alle tatsächlich erfassten Werte nachträglich mit einem zeitnahen (wegen Temperatur) Korrekturwert verrechnet werden. Die Bildvorschau könnte das Bild nicht entrauscht anzeigen und bei ausreichend Zeit durch das entrauschte ersetzen... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Wenn du Bildkontrolle haben möchtest, musst du das Auge vom Sucher nehmen und auf dem Monitor nachschauen - damit hast du deine "Dunkelpause" dann auch. Und wenn du keine Bildkontrolle haben möchtest schaltest du sie ab und hast auch keine Probleme mehr. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass eine Verkürzung, wie angekündigt, nicht doch sinnvoll ist. Was ich nicht verstehe ist, warum so etwas wie durchgehender LiveView im Finder und parallel Anzeige des Bildes auf dem Display realisiert wurde. Ich vermisse es nicht, aber es würde wohl einigen den Umstieg erleichtern. Gruß, Johannes |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
@ neonsquare: es wurde - und wird bislang immer noch - hingenommen von allen die die Kamera bisher gekauft haben.
Im Hinblick auf die meines Wissens nicht kleine Zahl von Käufern unterstreicht diese Feststellung glaube ich sehr eindrucksvoll dass Fotografen - jedenfalls hinreichend viele - ganz typische, geduldige Konsumenten sind die bereit sind auch faule Kompromisse wie die von denen hier die Rede ist einzugehen. Sorry wenn das jetzt harsch klingt, aber eine Kamera für über 1000 Euro, die mit ihrer irren Serienbildgeschwindigkeit und auch schnellem AF wirbt aber dann so banale Flaws hat wie diese unglaubliche Dunkelbildphase oder die Verzögerung beim Einstellen von Blende oder Zeit, sowas ist für mich einfach nur ein schlechter Witz. Und dass es ein halbes Jahr dauert bis sowas behoben wird ist der nächste schlechte Witz, der auch gleich zeigt wie wichtig Sony ihre Bestandskunden sind. Für mich kommt sowas unfertiges nicht in Frage. Ich werde die Kamera nicht kaufen bevor zumindest diese 2 Punkte behoben sind. Meines Wissens ist es bisher nur ein Gerücht dass die nächste FW diese Probleme beheben soll. Und selbst wenn es stimmt fragt sich immer noch wieviel "Improvement" das Update bringen wird. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Ich werde mir die Kamera nochmal vorknöpfen nachdem der Release verfügbar wurde. Geändert von wus (11.03.2012 um 17:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ich denke, jede Person hat andere Gewohnheiten und bedient die Kamera anders. Und so kann es durchaus sein, das dieses Verhalten der Kamera, das dich dermaßen stört, von anderen kaum wahrgenommen und insbesondere nicht als störend empfunden wird. Diese Personen "nehmen das nicht einfach hin", wie du schreibst, sondern es stört sie einfach nicht / sie bemerken es im normalen Betrieb nicht.
Ich selbst habe die automatische Bildkontrolle ausgeschaltet und drehe auch nicht wie ein Wilder an irgend welchen Rädchen. Ich habe das Verhalten zwar durchaus bemerkt, aber mich hat es (bisher zumindest) nicht bei der Bedienung der Kamera beeinträchtigt. Und vielleicht geht es ja anderen auch noch so. Ich sehe es also nicht so, dass das alle stört und viele lediglich geduldig genug sind, das zu tolerieren. Ich kann es aber nachvollziehen, dass es DICH nervt und DU die Kamera so nicht haben möchtest. Das kannst du nur so nicht verallgemeinern. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() Von daher bitte nicht verallgemeinern wenn Dich was stört, andere wie mich nunmal aber überhaupt nicht.... Für mein persönliches Empfinden hast Du komische Gewohnheiten, aber es wäre mir fremd, das zu kritisieren.... Dein Ding. Wenn Dir die Kamera nicht passt, dann passt sie Dir nicht, so einfach ist das. (punkt) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ich seh das genau so wie Yezariael. Bin auf das "Problem" erst durch diesen Thread draufgekommen.. Ich fotografiere viel Life View (darum ist es eine SLT geworden) und Bildvorschau ist ausgeschaltet, da habe ich eine Dunkelphase noch nie bemerkt. Zumindest hat mich noch keine gestört.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
![]() Zitat:
Mich hat die Dunkelphase nur am Anfang genervt da ich es von der A700 gewohnt war die Bildfolge auf Einzelbild zu schalten.... Später hatte ich weil ich es brauchte mal auf Serienbild geschaltet und die Dunkelphase war wech. ![]() Seitdem bleibt der Serienmodus 3 Bilder/Sek. mit Bildkontrolle an.... ![]() Und mein erstes Video ohne die Kamera vom Auge zu nehmen ist auch nicht zu verachten wenn nur der Movie Knopf nicht so blöd umgesetzt worden wäre... ![]()
![]() |
![]() |
#28 |
|
Genau dies wäre ein Option, die Sony einbauen hätte sollen oder via FW-Upgrade nachrüsten sollte. Wenn`s beim Serienbildmodus ohne "Schwärzung" geht, sollte es auch immer gehen und damiteinfach die Möglichkeit geschaffen werden generell zu wählen, wo man die Bildkontrolle haben will - ob die Bildkontrolle nur auf dem Display, nur im EVF oder bei beidem oder gar nicht erfolgen soll.
![]() |
#29 |
|
@wus
Bitte nicht verallgemeinern. Die a77 tut das was sie soll nachdem auf den Auslöser gedrückt wurde, je nachdem wie die persönliche Menüeinstellung es vorgibt. Es wurde auch nichts anderes vom Hersteller versprochen. Ich bin damit sehr zufrieden. Auf die Nutzer anderer Kameramarken und mit den, mit deren Macken, kämpfenden Besitzern schau ich auch nicht mitleidsvoll herab, ich freue mich mit ihnen über die tollen Bilder die ihnen trotzdem gelingen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
![]() Zitat:
![]() Ansonsten bin ich so wie es ist zufrieden und Dunkelphase kenne ich nicht. Vieles ist auch eine Sache der Einstellungen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|