Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tips Computerkauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2004, 08:40   #21
newdimage

Morgen,

alles was aussen ist, steht im Weg. Es gibt doch Lüfter - Management, wo man die Lüfter individuell anpassen kann, in erster Linie durch den Einsatz mehrerer Lüfter, die dann langsamer und somit Leiser laufen. Ich kenne da einen Rechner mit 7 Lüftern, der verrichtet seine Arbeit ohne zu nerven.
Ausserdem sehen die Regler und Temperaturanzeigen doch irgendwie wichtig aus, und das Auge arbeitet doch mit

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2004, 09:49   #22
Fotobär

Also ich habe seit 1,5 Jahren ein passiv gekühltes Netzteil von Silentmaxx und es bereitet absolut keine Probleme.
Mein Rechner ist nicht gerade eine Schnecke (P4 3,06 GHz mit großem CU-Kühler, 1 MB Ram, Radeon 9700 Pro (ebenfalls passiv gekühlt), DVD-Brenner, CD-Brenner, 2x HD), alles in einem etwas größeren Servergehäuse mit 4 niedrig laufenden Gehäuselüftern.
Der Rechner ist bei gekipptem Fenster im Arbeitszimmer unhörbar, bei sehr heißen Temperaturen kann ich die Gehäuselüfter etwas schneller laufen lassen, CPU-Temps bei Spielen immer unter 60 Grad.
Das ist alles nur wenig teurer als Standardbauteile und dazu brauchts auch keinen sicherlich guten, aber meiner Meinung nach überteuerten Deltatronic-Rechner.
Leise ist auch bei Hochleistungsrechnern möglich.
Alt 22.09.2004, 11:18   #23
Ditmar

Zitat:
Zitat von hosand
Meine Bauchschmerzen bezogen sich auf die Verlockung für manche Hersteller, einfach so ein Netzteil zu nehmen, Standardgehäuse und weiteren Komponenten ohne Konzept zusammenzuschrauben. Der funktioniert erstmal - aber lange genug?
Ich würde mir solch ein Netzteil (420W ohne Lüfter) auch nicht einfach so in ein Gehäuse einbauen, der wird schon recht warm/heis, aber wenn man das Gehäuse so umbaut (Öffnung "Bohrungen" im oberen Deckel) das die Warme Luft nach oben abziehen kann dürfte es wieder keine Probleme geben.
Alt 22.09.2004, 11:21   #24
Ditmar

Zitat:
Zitat von LargeLars
hab das jetzt mal durchgelesen.... hab ich das richtig verstanden das hier jemand INTERNE Netzteile im Rechner hat, OHNE AKTIVE KÜHLUNG? Also ohne Lüfter? Eigentlich ist sowas nach CE Verordnung in Deutschland noch gar nicht erlaubt. Müßten demnach import Geräte sein! Ein externes Netzteil ist was anderes...aber Intern passiv?
Ich kann auch gerne mal die passende Verordnung raussuchen. Viele Hersteller im PC bereich würden ihre Geräte schon seid Jahren gerne komplett passiv kühlen...nur bisher ist das halt am Netzteil in Deutschland gescheitert.....auch die Brandschutzverordnungen haben da was mit zu tun.
Keine Sorge, ist alles rechtens, schau doch einfach mal bei dem Anbieter vorbei!
Und es gibt schon mehrere Anbieter welche CE konforme Netzteile ohne Lüfter anbieten.
Alt 23.09.2004, 15:39   #25
Quo

Demnaechst duerften auch wieder die PC-Kombinationen im Vorweihnachtsgeschaeft in die Supermaerkte kommen. Die Konfigurationen der letzten Jahre waren teilweise laut c't' vom Preis/Leistungsverhaeltnis her recht gut, und sowohl die groesseren Zeitschriften als auch die Stiftung Warentest schauen sich die Teile mehr oder weniger umgehend an.

Ansonsten - muss es denn ein (Wintel) PC sein? Je nach Anwendung ist Apple beispielsweise durchaus eine Alternative. Fast immer verbraucht die weniger Strom und ist leiser. Auch freie Betriebssysteme (ich denke eher an FreeBSD denn an Linux) haben einiges zu bieten. Da sie insgesamt weniger Ressourcen verbrauchen waere ein moeglicher Einstieg die Installation auf dem dann uebrigen Alt-System das damit erheblich schneller laufen duerfte. Vielleicht probierst Du ja einmal eine Knoppix-CD (Linux) aus, die laesst die bestehende Installation unveraendert und kann einen Eindruck vermitteln wie sich Linux auf dem Rechner verhalten wuerde.

Ueber die Anforderungen an das Geraet wurde bisher wenig geschrieben.

Viele Gruesse, Tatjana
Quo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2004, 15:56   #26
Ditmar

Nichts gegen Linux Apple und Co., aber ich habe hier z. B. ein CAD-Programm welches nicht auf einem Apple läuft, genauso wenig unter Linux! Und so kommt es für mich einfach nicht in Frage etwas anderes zu nutzen, ganz davon abgesehen, das mein Windowsrechner seit Jahren ohne Probleme läuft.
Alt 24.09.2004, 16:12   #27
Quo

Zitat:
Zitat von Ditmar
ich habe hier z. B. ein CAD-Programm welches nicht auf einem Apple läuft, genauso wenig unter Linux!
Das eben waere eine Anforderung, die zu nennen waere und damit den Kreis der in Frage kommenden Geraete erheblich einschraenken wuerde.
Eine solche Anforderung hat der urspruengliche Fragesteller jedoch nicht gestellt. Dennoch wurde die Einschraenkung in allen bisherigen Antworten vorausgesetzt.

Tatjana
Quo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 21:11   #28
LargeLars

Themenersteller

Falls es interessiert: Ich hab nun einen neuen PC. Ich glaube im MOMENT kann man als HOME-Anwender nichts schnellers bekommen...aber das kann sich ja täglich ändern :-(
LargeLars ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tips Computerkauf

Forenregeln