SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welches Programm / Einstellungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2012, 21:56   #21
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.550
Zitat:
Zitat von bauigel Beitrag anzeigen
Hallo mrieglhofer

Ich bin ja auch noch Anfänger....
:-))

..............
Guten Abend,

Anfänger waren wir alle einmal. Macht ja nix...


Ich würde sagen, dass das sicherlich ein wenig Licht ins Dunkle bringt http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2012, 00:10   #22
hwinner
 
 
Registriert seit: 31.10.2010
Beiträge: 96
Ich habe den Wunsch der ISO-Automatik durchaus auch, um Tiefenschärfe+Bewegungsunschärfe zu kontrollieren, z.B. Vogel im Abflug. Dann bleibt nur der M-Modus und leider ist der ISO-Wert der umständlichste bei der Bedienung.
Ein kleiner Trost bleibt allerdings, der Sensor besitzt in kleinem Maße eine eigene ISO-Automatik: Bilder mit zu geringem ISO kann man als RAW noch aufdrehen, sprich über Helligkeitsregler nachziehen, da der Rauschuntergrund geringer ist, und ebenso bei zu hohem Wert herunterdrehen, da die "Überbelichtungsreserve" dies meist noch zulässt. Meinen Erfahrungen nach kann man so eine etwa drei ISO-Stufen (z.B. auf 800 stellen und den Bereich zwischen 400 und 1600 abdecken) nachregeln. Natürlich nur bei RAW. Und umständlicher als bei einer ISO-Automatik.

Gruß hw
hwinner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 00:34   #23
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.912
Da technisch ja kaum etwas dagegen sprechen würde ist es eigentlich schade, dass es bei der Sony keine ISO Automatik im M-Modus gibt. Ob mans oft braucht oder nicht, eine zusätzliche Möglichkeit wäre es allemal.
Viel mehr stört mich an der SLT55 allerdings, dass sie bei Iso Auto keine manuelle Begrenzungsmöglichkeit hat und dass die von der Kamera gewählte Einstellung nicht vor der Aufnahme angezeigt wird.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 08:03   #24
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Rainer hat ja gesagt, das Nikon und Canon das einstellbar haben (alle Cams, oder nur die großen?)
Bei einer Canon 450D einer Bekannten hab ich das noch nicht mal im AV Modus hin bekommen. Kann aber auch an der für mich umständlichen Bedienung gelegen haben.

---------- Post added 17.02.2012 at 07:12 ----------

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ob mans oft braucht oder nicht, eine zusätzliche Möglichkeit wäre es allemal.
Auch wenn ich das Problem selber noch nie hatte. Mache es auch immer über A und passe ISO selber an. Meist ändert sich die Belichtungszeit von Aufnahme zu Aufnahme nicht extrem.

Wie sieht das denn bei der A77 aus. Hat Sony da vielleicht was geändert? Sie hat doch die Display Kompensation im Studio. Ist ja prinzipiell nichts anderes?!
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:47   #25
guenniguenni1
 
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: RNK
Beiträge: 141
Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung: Modus A, ISO-Automatik aus, Blende nach Wunsch einstellen, Verschlusszeit ablesen und bei Nichtgefallen ISO so lange ändern, bis die Verschlusszeit so passt, wie Du es willst. Vor allem lernst Du so, wie sich die Paarung aus Blende und Verschlusszeit bildet.
So gehe ich auch oft vor. Nach eigenen ISO Testreihen sind die Bilder bei DINA4 bis ISO800 eh sehr gut. Da musst du das Rauschen mit der Lupe suchen.
Und wenns schnell gehen muss, iso vorgeben und auch mal im P Modus arbeiten.
Wenn die Bilder im RAW abgespeichert werden, hast du eh noch Spielraum bei der
Bearbeitung.

Gruss Günter
guenniguenni1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2012, 11:43   #26
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Wo ist eigentlich der TO?
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welches Programm / Einstellungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.