|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#21 |
|
Moderator
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.550
|
Guten Abend,
Anfänger waren wir alle einmal. Macht ja nix... Ich würde sagen, dass das sicherlich ein wenig Licht ins Dunkle bringt
__________________
LG Manfred ...der nun über 15 Jahre mit einer So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Registriert seit: 31.10.2010
Beiträge: 96
|
Ich habe den Wunsch der ISO-Automatik durchaus auch, um Tiefenschärfe+Bewegungsunschärfe zu kontrollieren, z.B. Vogel im Abflug. Dann bleibt nur der M-Modus und leider ist der ISO-Wert der umständlichste bei der Bedienung.
Ein kleiner Trost bleibt allerdings, der Sensor besitzt in kleinem Maße eine eigene ISO-Automatik: Bilder mit zu geringem ISO kann man als RAW noch aufdrehen, sprich über Helligkeitsregler nachziehen, da der Rauschuntergrund geringer ist, und ebenso bei zu hohem Wert herunterdrehen, da die "Überbelichtungsreserve" dies meist noch zulässt. Meinen Erfahrungen nach kann man so eine etwa drei ISO-Stufen (z.B. auf 800 stellen und den Bereich zwischen 400 und 1600 abdecken) nachregeln. Natürlich nur bei RAW. Und umständlicher als bei einer ISO-Automatik. Gruß hw |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.912
|
Da technisch ja kaum etwas dagegen sprechen würde ist es eigentlich schade, dass es bei der Sony keine ISO Automatik im M-Modus gibt. Ob mans oft braucht oder nicht, eine zusätzliche Möglichkeit wäre es allemal.
Viel mehr stört mich an der SLT55 allerdings, dass sie bei Iso Auto keine manuelle Begrenzungsmöglichkeit hat und dass die von der Kamera gewählte Einstellung nicht vor der Aufnahme angezeigt wird. |
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
|
Zitat:
---------- Post added 17.02.2012 at 07:12 ---------- Zitat:
Wie sieht das denn bei der A77 aus. Hat Sony da vielleicht was geändert? Sie hat doch die Display Kompensation im Studio. Ist ja prinzipiell nichts anderes?! |
||
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: RNK
Beiträge: 141
|
Zitat:
Und wenns schnell gehen muss, iso vorgeben und auch mal im P Modus arbeiten. Wenn die Bilder im RAW abgespeichert werden, hast du eh noch Spielraum bei der Bearbeitung. Gruss Günter |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
|
Wo ist eigentlich der TO?
__________________
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
|
|
|
|
|