Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ringblitz a33/55: Inzwischen positive Erfahrungen vorhanden?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2012, 00:37   #21
KingCon

Mit dem Steuergerät meine ich den Vorgänger vom Minolta MFC-1000.

Dieser nennt sich Minolta Ring Flash 1200AF-N:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/o...pf-m-1200?lg=d

Wie gesagt, er zündet dann immer mit voller Leistung, deshalb muss man die Leistung des Blitzes mit Bouncer, etc. unterdrücken. Je nach Lichtsituation dementsprechend anders stark.
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2012, 02:04   #22
Jens N.

Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
Ich hätte da eine kostengünstige Lösungsidee für dich.
Besorg dir das alte Minolta Steuergerät Minolta AF1200 mit dem Ringblitz. Auf den Alphas löst der Blitz aber leider immer nur volle Möhre aus. Bau dir deswegen unterschiedliche Bouncer mit unterschiedlichen Stärken, die du über den Blitz stecken kannst. Nur gehe raus und lerne mit dem Ringblitz, Bouncer und den Lichtbedingungen umzugehen. Bald bist du dann soweit, dass du genau weißt, wie stark du den Blitz bei unterschiedlichen Lichtbedingungen unterdrücken musst (mit dem Bouncer)
So mache ich es auch. Gerade im Makrobereich kommt man mit diesem (und ähnlichen ungesteuerten) Ringblitz eigentlich gut zurecht, die sind halt von der Leistung her genau darauf ausgelegt. Den Rest regel ich einfach über Blende und ISO, bouncen o.ä. ist da eigentlich unnötig. Der Ringblitz kostet nicht die Welt und man kann vier einzelne Blitzröhren zu- und abschalten, also das Licht auch etwas steuern - sehr praktisch.
Alt 07.03.2012, 06:17   #23
Marcel30

Themenersteller

Danke euch allen für die Tipps.
Dann halte ich mal Ausschau nach dem Minolta.

@ Jens
Danke dir auch für den Tipp zum selberbauen. Keine schlechte Idee. Sind aber erst vor relativ kurzer Zeit umgezogen. Meine Bau und Bastelarbeiten beschränken sich zur Zeit noch auf die Wohnung und Terrarien (Ameisen) etc. Da ist die Zeit bissl eng, um noch ein "Fass" aufzumachen. Ist aber ein Option, falls ich mittelfristig keinen Minolta bekommen sollte.

LG
Marcel
Marcel30 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ringblitz a33/55: Inzwischen positive Erfahrungen vorhanden?

Forenregeln