![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
![]() |
#23 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
![]()
..der Gummibelag ist so weich und dadurch griffig, dass es von mir als angenehm empfunden wird.
Hier hat ein Forent behauptet: "an meiner Nikon ist alles fest". Toll, er hat nicht gesagt an welcher Nikon. Mein Sohn hat eine Nikon 200 und an der ist das rote Gummiteil laufend lose. Der Händler hat nach der ersten Reklamation behauptet, dass alle Nikons das gleiche Problem hätten. ![]() Scheinen alle mit Wasser zu kochen. Meistens kommen solche Teile von dem gleichen Chemieproduzenten. Aber in der Preisklasse wie A77 sollte man das genauer beobachten. ![]()
![]() |
#25 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Weiter geht es hier auch nicht darum, dass der Gummi weich ist. Soll er ja auch. Es geht vielmehr darum ,dass beim "anpacken" der A77 ein Spielraum spürbar ist, bzw. sich der Gummi direkt unter dem AF Hilfslicht deutlich abhebt. Auch ohne "Gewalt". Hier wurde es finde ich ganz gut beschrieben: Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
ich habe leider bedingt durch den rauheren (Foto) Ausseneinsatz (Baustellen) öfter leichten Schmutz an den Händen. Einmal das Gerüst hoch und der Staub klebt dann schnell an der Kamera. Der weiche Gummi hat da nicht nur Vorteile. Das nutzt sich auch einfach schnell(er) ab. Ich denke eher das ist ein Kompromiss preiswert Griffigkeit zu erreichen. Ein härteres langlebigeres Material kann sicher sogar noch griffiger sein, wenn die Oberfläche - aber vor allem schon die Form stimmt. Hoffentlich wird die Nutzungsdauer so teurer Teile nicht wie leider Heute öfter üblich knallhart enorm niedrig angesetzt und danach gebaut. Bei Werkzeugen oder z.B. Druckern gibts diesen "Trend" auch bei teuren Marken, krasse Unterschiede zwischen Konsumer und Profi. Was ist nun die A77, - Prosumer ![]() Allerdings kann ich mir echt gar nicht vorstellen, das die Gummischale NICHT komplett und ordentlich vollflächig verklebt wird. Wäre interessant zu wissen, wie sowas entschieden wird und was es da überhaupt für Vorgaben gibt. Neben der Sicherheit gibts doch sicher auch für sowas einzuhaltende Mindeststandards, TÜF oder ? Ich hab meine A77 noch nicht zurück, - besser ich hätte diesen Tread nicht gelesen ![]() Edit: Hab grad mal das im ersten Post verlinkte Video angeschaut. Das beruhigt mich ja wieder eher, - ist doch zumindest im Video kein Grund auf irgendwas zu schliessen. Naja....ich les auch zu viel in Foren ![]() Geändert von swivel (31.01.2012 um 13:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Das Problem gibt es, das habe ich oben beschrieben, bei allen weichen Kunststoffen. Die sind nur dadurch weich, dass sie Weichmacher drinnen haben. Und diese Weichmacher lösen den Kleber auf, zersetzen den Griffgummi (der wird über die Jahre klebrig) und führen dann dazu, dass man das auch nicht mehr kleben kann.
Für die geplante Regellebensdauer von ein paar Jahren ist das auch normal kein Problem. Kritisch wird das halt, wenn man die Kamera mehr als 5 Jahre einsetzen will. Auch solche Leute gibt es. Früher hat sich halt der Schaumgummi des Spiegeldämpfers und die Lichtsschutzstreifen der Rückwand aufgelöst und sind klebrig geworden. Also von dem liegt bei den Herstellern schon ein Erfahrung vor ;-) Blöd ist, dass die an den Griffen geformte Kunststoffteile nehmen, deren Form gar nicht so einfach mit Leder o.ä. nachbaubar ist. Sonst wäre das einfachste, wenn das Teile weg ist gut reinigen und Leder draufkleben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
... also bei mir war es etwas heftiger als in dem Video. Beim Greifen der Kamera hob sich der Griffgummi etwa 2mm ab. Im unteren Teil war auch was locker
... in der Preisklasse geht das nicht klar. Ich glaube nach langem hin und her, dass das auch nichts mit zum geringem Toleranzmaß zu tun hat ... Einer der 100 Argumente für die A77 war u.a. die hochgelobte Verarbeitungsqualität und das Spritzwasser und Staub geschützte Gehäuse. Durch diese Spalten ist es jedoch nur eine Frage der Zeit bis sich im Zwischenraum Staub oder sogar Sand ansammelt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
![]()
... so Leute, habe nun eine neue A77 bei mir. Und was soll ich sagen... wieder das gleiche. Gummi lose...
Werde die Kamera jetzt aber behalten. Will jetzt endlich Fotos machen ![]() Grüße der A77er ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Bei meiner ist das ziemlich fest - beim anheben sieht man ein minimales Spiel am Griffübergang - ich denke, das dürfte recht normal sein? Kenne bisher keine Magnesiumgehäuse. Evtl. ist der Griff etwas dehnbar. Scheint aber soweit vollflächig fest zu sein. Werde das mal beobachten, die Kamera hat ja lange Garantie.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|