![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Ich weiß nicht wo dein Problem ist Jens? Wenn ich stark abgeblendete Fotos machen möchte, wo hast du da ein Problem mit? Desweitern sind die Flecken schon bei F8 und F11 sichtbar. Und nochmals, ganz deutlich: Ich habe kein Problem mit Sensorflecken, ich weiß das ich damit leben muß aber es sind zuviele binnen kürzester Zeit die sich bei mir ansammeln! Ich habe Ursachenforschung betrieben, das ist alles.
Mein Tamron ist sehr staubig unter dem Glas, ich weiß nicht wieso aber wenn du das sehen würdest, dann würdest du da sicherlich auch anders drüber denken. Wenn ich mit der Vermutung falsch liege, ok, aber darum geht es mir ja, ich will wissen warum das bei mir so schnell wieder versifft ist. Aber das versteht ihr wohl wieder nicht... Aber ich hab jetzt keine Lust mehr dieses Thema zu dramatisieren, ich habe ein Problem, hier konnte mir nicht weiter geholfen werden. Danke dennoch. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||||||
|
Kann ich dir sagen: dir wird etwas erklärt, mehrmals und du ignorierst das und bezeichnest Antworten, die du bekommst (d.h. da hat sich jemand Zeit genommen und sich Mühe gegeben, dir zu helfen), als "blöd". Findest du das richtig so, ist das ein angemessenes Verhalten?
Normalerweise würde ich hier gar nicht mehr antworten, weiter meine Zeit vergeuden und mich so flegelhaft anpampen lassen, aber ein bisschen Hoffnung auf Verständnis habe ich noch, zudem wohl auch eine leicht masochistische Ader ![]() Zitat:
Du fragst nach Ursachen und Lösungsvorschlägen für dein Staubproblem, ich nenne dir sowohl eine Ursache (zu stark abgeblendet -> Staub wird stärker sichtbar), als auch einen Lösungsvorschlag (-> blende nicht so stark ab). Wenn dir diese Erklärung oder Lösung nicht passt, dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ansonsten -letzte Idee, die ich dazu noch habe- würde ich auch mal bei der Reinigungsmethode ansetzen: du schreibst, du gibst die Kamera zur Reinigung weg, lässt das also machen. Wie macht derjenige, der die Reinigung durchführt, das denn? Wenn die Kamera nach der Reinigung wieder dreckig ist, dann wurde die Reinigung vielleicht schlampg gemacht oder auf eine Weise, die den Sensor statisch auflädt - das sollte man vermeiden, zieht bekanntlich Staub an. Da ich aber nun nicht weiß, wie deine Kamera gereinigt wurde, was soll ich da rumraten? Zum Thema Sensorreinigung ist das Thema voll mit Infos, du schreibst du hättest viel dazu gelesen. Also was soll man dir dazu noch neues schreiben? Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.01.2012 um 16:55 Uhr) |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Den Sensor-Staub wird man wohl kaum kriminaltechnisch untersuchen und somit auch nicht seine Herkunft bestimmen können. Nach der nächsten Senorreinigung sollte als erstes eine einfarbige Fläche mit Blende 22 fotografiert werden, denn so erkennt man, ob der Sesor auch durch die Reinigung staubfrei geworden ist. Bei Reinigungen mit Alkohol kann es leicht zu Verschiebungen der Staubpartikel kommen, d.h. sie sind dann an einer anderen Stelle, oft am Rand, und zudem noch hartnäckig "angeklebt". Bei Foto-Brenner gibt es vielversprechende Reinigungssets mit Sensorlupe und rückstandfrei auftrocknenden Reinigungsflüssigkeiten und Einmalreinigungssparteln.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ich würde ebenso mal eine Überprüfung des Reinigungsvorganges empfehlen. Das es irgendwo anders geschieht muss nicht zwangsläufig heißen, dass es professionell gemacht wird. Du bist ja Kamera und Objektiv gegenüber skeptisch, dann sei es auch bei der Reinigung. Einfach eine einfarbige, möglichst weiße, Fläche mit sehr hoher Blende fotografieren. Geht ganz schnell und da der Schmutz sich auf dem Sensor befindet braucht man dazu nicht einmal ein Stativ.
Ansonsten ist es wie schon mehrfach geschrieben eben so, dass Zooms Staub ziehen. Nach drei Wochen Israel und entsprechend vielen Auslösungen sah mein Sensor aus, als hätte er Masern. Helfen würden dagegen lediglich abgedichtete Zooms, die aber eben auch entsprechend kosten. Alternativ kannst du natürlich auch das Tamron aufwendig und teuer reinigen lassen. Das es keinen Staub mehr zieht kann dir natürlich keiner garantieren. Ansonsten gelten die üblichen Tipps: - Kamera immer sauber halten (auch von außen) - Objektive sauber halten (vor allem auch die hintere Linse - Rückdeckel der Objektive entstauben - ... Zumindest mit Blasebalg und Speckgrabber sollte man sich auch selbst vertraut machen. Nassreinigung mach ich auch sehr ungern allein. Mit den beiden erstgenannten bekommt man eigentlich fast alles gut und schnell weg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Ich danke Euch, werde mich das Geschriebene nochmals durchlesen und mich danach verhalten. In der Hoffnung das ich meinen Fehler finde und beseitigen kann.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Warum kauft Du nicht einfach einen Blasebalg wie Giottos Rocket Bomb?
Reinigungsmodus, ein paar mal pumpen und alles ist schick?
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Dir ist bewußt das der Reinigungsmodus, zumindest in der a580 Mist ist, oder? Das Teil funktioniert einfach nicht... Das habe ich mehrfacht ausprobiert ... Von mindestens 20 Versuchen hat sich NIE ein Krümmel bewegt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
turboengine hat ja damit nur gemeint, dass du den Reinigungsmodus auswählen sollst, damit du überhaupt mit dem Blasbalg zum Sensor kommst!
Ob die eigene Reinigungswirkung des "Wckel.Dackel" da mit hilft oder nicht, ist egal, aber immer wenn sich ein Fleck zeigt, kann man den Reinigungsmodus aktivieren, bläst ein paar Mal mit dem Blasbalg drauf und meist ist dann der Sensor wieder halbwegs sauber. Erst wenn die Flecken damit wirklich nicht mehr weggehen, ist der Griff zu "härteren" Mitteln ("prof." Reinigung oder Nassreinigung) notwendig.
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Ja und genau das ist der Punkt, andem ich nicht weiterkomme und verzweifelt mittlerweile eine Ursache suche... Blasebalg und Reinigungsmodus reichen nicht mehr aus!
Ich bin euch echt Dankbar für Tips und Hilfestellungen, aber wenn die Kamera so schnell wieder Staub zieht, würdet Ihr da auch verzweifeln... Ich muß die Ursache finden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Wenn sich Sensorflecken mit Luft (Blasebalg) nicht bewegen lassen, deutet viel auf eine Feuchtreinigung mit falschem Reinigungsmittel (z.B. Isopropanol) hin, welches die Staubpartikel auf dem Sensor verklebt. Auch die recht scharfkantige Abbildung auf den Beispielfotos deutet in diese Richtung.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|