Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bericht über Benny Rebel in "Nobilis"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 15:29   #21
Kerstin

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Nochmal für die, die Benny nicht persönlich kennen: Er hat sehr viel für uns getan, dadurch dass er quasi im Alleingang das regelmäßige Treffen in Hannover aus der Taufe gehoben hat. Der Erfolg bisher zeigt, dass viele Leute sein Engagement durchaus zu schätzen wissen.
Nur mal so nebenbei und ohne direkten Bezug zu Benny und dem H-Stammtisch:
Daran, dass zwar viele Leute Interesse an einem Stammtisch haben, aber keiner sich um die Orga kümmern will, sind hier schon viele Stammtische gescheitert!
Da ist es jedem selbst überlassen, die soziale Hängematte zu verlassen und sich zu engagieren!
Sponsored Links
Alt 06.03.2012, 17:21   #22
Reisefoto

In dieser Debatte treffen persönliche Befindlichkeiten beider Seiten und einige Sachthemen unglücklich aufeinander (ich nehme auch Bezug auf den Afrika-Facebook-Thread http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=114761).

Benny ist ein sehr netter und engagierter Fotograf, der die Gemeinschaft zum Beispiel mit seiner Show auf dem Alphafestival und dem Hannover Stammtisch, den er mit Seminarcharakter monatlich hervorragend vorbereitet und durchführt. Jeder der daran teilnimmt, weiß das sehr zu schätzen, die teilweise langen Anreisen der Teilnehmer beweisen das.

Auch Berichte über seine beruflichen Aktivitäten und Aufnahmetechniken sind im Forum auf großes Interesse gestoßen. Allerdings war es in den betreffenden Threads leider oft so, dass aus Unwissenheit (mitunter vielleicht auch aus Dummheit) oder Überheblichkeit ziemlich substanzlos herumgemeckert wurde und haltlose Vorwürfe erhoben wurden (z.B. er habe Tiere provoziert, wenn es sich in Wirklichkeit um fernausglöste Aufnahmen von Fressplätzen handelte). Wir wissen ja, wieviel Unfug hier schon in den technischen Threads geschrieben wird und wie leicht selbst die technischen Threads auf die persönliche Ebene abgleiten und ohne jede Notwendigkeit in beleidigender Weise miteinander umgegangen wird.

Hier geht es aber nicht um Beiträge zu einem Gerät, sondern über einen Menschen und sein Werk. Wenn jemand wie Benny mit Herzblut dabei bei ist und dann solche haltlosen Anschuldigungen kommen wie in manchen Threads zu seinen Tierfotos oder herabwürdigende Bemerkungen zu seinen Bildern, dann tut das weh. Daher kann ich verstehen, wenn Benny jetzt getroffen reagiert, da neben kritischen, aber sehr sachlichen Anmerkungen sich einige Diskussionsteilnehmer zu Stänkereien und Provokationen berufen fühlen. Es sind garnicht so viele Personen, die sich daran beteiligen, aber es vergiftet die Atmosphäre. Das hat mich auch in der Vergangenheit schon sehr gestört (in den technischen Threads) und ich hatte meine Aktivitäten im SUF deswegen schon sehr stark reduziert. Bennys Stammtisch und die wohltuende temporäre Sperre einiger Personen haben mich dann motiviert, im SUF wieder mehr mitzumachen.

Benny verdient seinen Lebensunterhalt mit Tier- und Naturfotografie. Das ist sehr zeitaufwendig und wird meist auch nicht sonderlich gut bezahlt. Zeitliche Einschränkungen können dazu führen, das vielleicht nicht immer alles optimal kommuniziert wird. Zudem muss man erstmal herausfinden, wie man Sachern richtig herüberbringt und ein Gespür dafür entwickeln, wie man eine anonyme Gruppe wie die Forenmitglieder richtig anspricht und was nicht so geschätzt wird.

Als Berufsfotograf und Forenmitglied überschneiden sich verschiedene Interessen. Benny hat Freunde im Forum, die sich freuen, auf unkomplizierte Weise von ihm zu hören. Da sich hier private und berufliche Dinge überschneiden, wird dabei mitunter auf Inhalte verwiesen, die auch werbenden Charakter haben. Hier scheiden sich dann erkennbar die Geister. Ich möchte hier um etwas Verständinis für Benny werben. Als Naturfotograf hat er nicht die örtliche Stamm- oder Geschäftskundschaft wie ein Hochzeits oder Produktfotograf. Er muss bei einem wesentlich gößeren Publikum im Gespräch bleiben, um überleben zu können.

Große Werbeaktionen sind für eine Einzelperson kaum zu finanzieren. Wer sich so eine Existenz aufbaut, muss also Wege finden, günstig präsent zu sein. Dass es dabei Grenzen gibt, ist aber auch klar, denn dies ist ein Diskussions- und kein Selbstvermarktungsforum oder Fanclub. Diese Grenzen empfindet jeder etwas anders. Davon ist ja nicht nur Benny betroffen. Wir sehen hier in der Galerie z.B. öfters mal sehr schöne Bilder von Fotoreisen.ch. Die würde ich schon als Werbung einstufen, aber sie inspirieren mich auch. Trotzdem finde ich das schon grenzwertig. Als jemand, der sich auch mühsam eine selbstständige Existenz aufgebaut hat, kann ich das aber verstehen.

Benny ist nun ausgerechnet noch in die Facebookfalle getreten. Sein Hinweis führt in ein Medium, das hier sehr kontrovers gesehen wird. Die negativen Meinungen über Facebook wurden hier über Benny ausgeschüttet, so dass sich zwei Dinge vermischen und er den Unmut, der eigentlich Facebook gilt, mit abbekommt. Ich kann seine Facebookbilder auch nicht abrufen (ich bin zwar mal dort angemeldet worden, habe aber mein Passwort nicht mehr und bin auch kein großer Freund von Facebook), aber darüber rege ich mich nicht auf, sondern rufe sie einfach nicht ab. Ich sehe keinen Grund, mich darüber bei ihm zu beschweren. Ich hoffe ohnehin, dass beim Stammtisch einige seiner Bilder zu sehen sein werden. Dort wird sich jeder daran freuen und ich bin mir sicher, dass sich niemand daran stoßen wird, dass die Bilder eventuell auch Werbung sein könnten.

Ich hoffe, dass ich etwas zum gegenseitigen Verständnis beitragen konnte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 23:33   #23
Conny1

To whom it may concern, live on stage now:

Benny Rebel in der NDR Talkshow

Edit: Ups, hatte ihn mit Farid dem Magier verwechselt.

Ich saß bei dem ersten Auftritt von Benny in o.g. Talkshow direkt hinter ihm, deshalb war ich mir ganz sicher und habe nicht genau hingeschaut. Eine gewisse Ähnlichkeit ist bei den beiden m. E. vorhanden und Magier sind sie ja auch beide .... jeder auf seine Art.

Geändert von Conny1 (18.03.2012 um 17:47 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 18:55   #24
TorstenG

Na dann wenigstens folgendes, in der aktuellen Digital Photo 4/12 bzw. auf deren CD ist auch das Buch "Bild-Design" von Benny Rebel als PDF drauf.

EDIT: Hier noch der "Kauflink" des E-Books.

Geändert von TorstenG (17.03.2012 um 19:00 Uhr)
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 20:43   #25
Reisefoto

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Vermutlich wegen der Zeitschriftenbeilage gibt es das E-Buch dort jetzt für 3,50€. Ich habe vor einer Weile mal ein paar Zeilen über das E-Buch geschrieben:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=272773
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2012, 21:04   #26
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vermutlich wegen der Zeitschriftenbeilage gibt es das E-Buch dort jetzt für 3,50€.
Ich habe es Mitte Januar auch bereits für 3,50€ gekauft, die Preissenkung hat also mit der Zeitschriftenbeilage wohl nichts zu tun.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 22:28   #27
Panflam

Seine Fotos sind gut... beneidenswert gut!
Und er verdient damit Geld - eine beneidenswerte Beschäftigung in meinen Augen.

Aber anscheinend kommen einige damit nicht klar wenn sich jemand so angenehm aus der Masse der Fotografen hervorhebt, und sich in ein Berufsfeld begibt in dem andere Gesetze herrschen als bei uns Normalo-Knipsern.

Der Typ macht einfach klasse Bilder, und dazu noch mit Sony-Equitment - so what?

Oder ist´s nur der Neid der aus manch Einem spricht?

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 16:37   #28
eddy23

Ja.
Der Neid ist aller Freundschaft Feind und Ende.

@Benny: Hoffe du bleibst hier aktiv. In Facebook bin ich zwar auch aber hier ists doch etwas persönlicher.
Alt 19.03.2012, 18:55   #29
Markus_FCB

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Na dann wenigstens folgendes, in der aktuellen Digital Photo 4/12 bzw. auf deren CD ist auch das Buch "Bild-Design" von Benny Rebel als PDF drauf.

80 Seiten, tolle 145 Bilder.

Bei dem Preis kann man nichts falsch machen (auch schon vorher Preissenkung).
Markus_FCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 12:17   #30
Sorli
Gesperrt

Ist das E-Book empfehlenswert? Ich frag mich ob das am Bildschirm alles so gut rüberkommt. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich will keinen Hängestuhl kaufen [fhaferkamp: unzulässigen Werbelink erneut gelöscht] um dann eine Luftmatratze zu bekommen, wisst ihr was ich meine? Die Qualität muss einfach passen!

Edit by fhaferkamp: Werbelink erneut entfernt.

Geändert von fhaferkamp (08.11.2013 um 16:30 Uhr) Grund: Edit: Werbelink gelöscht
Sorli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bericht über Benny Rebel in "Nobilis"

Forenregeln