Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schwerkraft gilt scheinbar nicht für jeden.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2011, 23:43   #21
DerKruemel

@Jens N.
Klar kann man die Komponeten auch individuell wählen, nur macht das nicht jeder Radhändler und nimmt einen ordentlichen aufpreis dafür.

Mein Querfeldeinrennrad macht sich überall gut, wenn ich nicht weiß auf welchen Untergrund es geht kommen die Crossreifen drauf und sonst eben die Straßenreifen Und ich kann alle meiner 30Gänge komplett nutzen, wobei die Gänge 1-10 nur im Gelände sinnvoll sind.

Der eine mag halt die RR-Optik und das tiefe liegen und der andere mag halt das aufrechtere Sitzen und die Optik vom Crossrad.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2011, 06:25   #22
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Eberhard123 Beitrag anzeigen
Guten Abend,

Wenn ich daran denke das ich manchmal nicht einmal normal gerade aus laufen kann ohne zu stolpern oder gegen was zu rennen...

Super was der kann , aber ich wundere mich auch wieviele Knochenbrüche und Krankenhausaufenthalte er hinter sich hat um so gut zu sein.

Gruß,
Eberhard
Das ist jahrelanges hartes Training, das sicher nicht ohne Verletzungen abging.

Bezüglich des Bikes,
da würde ich zum 29" greifen. Feinstollige Reifen drauf und ab geht die Post wie bei einem Crossrad, nur bequemer! Bezüglich der Übersetzung sollte man sich bei 2x10 keine Gedanken machen, das passt immer.

Gruß Wolfgang
Alt 29.12.2011, 09:37   #23
dey

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
-Hardtail
-Fully
-Enduro
-Downhill
-Freeride
Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Irre, natürlich alles englischsprachige Begriffe.
Geht alles auch in Deutsch:
- Starrrahmen (der Fachmann weiss, dass eine Federgabel dabei sein darf und auch meistens ist)
- Vollgefedert, Rahmen und Gabel sind gefedert, Auslegung für Rennen und Marathon
- Geländetourenfahhrad, vollgefedert, Ausflugsdampfer, Kompromiss aus Feederweg für gemäsigten Bergabheizen und flottes Bergauf
- Abfahrer, vollgefedert, sher stabil und schwer, nur für extremes Berabheizen
- Sprungfahrrad, vollgefedert, deutlich leichter, als reine Abfahrer, teilweise mit nur einem Ketteblatt
- Schmutz und Trickfahrräder, ehemals BMX heute auch 26" und meist ohne Rahmenfederung
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Und ich kann alle meiner 30Gänge komplett nutzen,
Anzeifel! Vorne und hinten klein, bzw vorne und hinten gross lassen sich meist nicht schalten. Zu dem gibt es etliche Übersetzungsüberlappungen in den Kombinationen.

Ich gehe davon aus, dass niemand der nicht mit > 30kmh durch den Wald (oder extremeres) schießt ein MTB braucht. ATB (crossbikes) sind häufig die bessere Wahl.
Von Fully kann man da eh nur abraten, weil das mit dem gepäckträger schwierig ist (mein Freihängträger kann nur ca. 10kg, das Zelt musste immer meine Freundin auf dem Hardtail transportieren).
Scheibenbremse: wichtig ist, dass es eine mit Hydraulik ist und nicht mit Bowdenzug (billig!). Ansonsten sind die Bremskräfte bei den Scheibenbremsen brachial und auf Downhillgeschwindigkeiten ausgelegt.
Eine gut eingestellte V-Brake stellt das Fahhrad genauso schön auf die Nase.Ausnahme Schlamm und Schnee auf der Felge, da hilft nur noch Scheibe.

Noch ein Tipp für diejenigen, die mit dem neuen Fahrrad, die Fitness verbessern wollen: nicht zu sehr auf den Geldbeutel schauen. Ein Fahhrad, welches einem beim Hinschauen schon Emotionen entlockt darf öfter raus.

bydey
Alt 29.12.2011, 09:55   #24
Slowlens

Danke, danke!
Fallen treccking Räder in die Kategorie Geländetourenfahrrad?
MTB und ATB sind dann vermutlich weitere Oberbegriffe, die mehrere Kategorien der genannten umschliessen können, je nach Ausstattung des Rades.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 10:14   #25
dey

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Danke, danke!
Fallen treccking Räder in die Kategorie Geländetourenfahrrad?
Nein. Geländetourenfahrrad (Enduro) sind vollgefederte Mountainbikes (MTB), die robust sind und eine tourentaugliche, nicht zu sportliche Sitzposition haben. Gewicht ca. 14KG. Sie sind meist die günstigsten unter den Vollgeferderten. Tauglich ab ca. 800€.
Trekking-fahrräder (ATB, AllTerrainBikes hießen die in den 90ern, heute Cross-irgentwas) sind 28-29" und liegen irgendwo zwischen MTB und Rennrad. Leicht, Federung meistens vorne, manchmal hinten. Sitzpostion zwischen sportlich und bequem. Bei der Ausstattung ist ansonsten alles möglich. Tauglich ab ca. 500€
Zitat:
MTB und ATB sind dann vermutlich weitere Oberbegriffe, die mehrere Kategorien der genannten umschliessen können, je nach Ausstattung des Rades.
MTB steht für Mountainbike und schließt an sich alles ein, was 26"-Bereifung hat. Allerdings würde wohl kein Freerider seine Rampenfräse MTB nennen.
ATB s.o.

bydey
Alt 29.12.2011, 11:01   #26
Itscha

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Allerdings würde wohl kein Freerider seine Rampenfräse MTB nennen.
Nein, das würde er niemals ... sowas tun nur die alten Säcke wie ich, die auch nie den heroischen Status eines Freeriders erlangen werden und keine Rampenfräse ihr eigen nennen, sondern Dasselbe noch als MTB in den 90ern erworben haben.

Das Filmchen ist sehr beindruckend Wolfgang.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 12:48   #27
DerKruemel

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Anzeifel! Vorne und hinten klein, bzw vorne und hinten gross lassen sich meist nicht schalten. Zu dem gibt es etliche Übersetzungsüberlappungen in den Kombinationen.

Noch ein Tipp für diejenigen, die mit dem neuen Fahrrad, die Fitness verbessern wollen: nicht zu sehr auf den Geldbeutel schauen. Ein Fahhrad, welches einem beim Hinschauen schon Emotionen entlockt darf öfter raus.
bydey
Das ist richtig viele Gänge gleichen sich in der Übersetzung und ja, es ist auch wenig sinnvoll vorne u hinten klein bzw groß zu fahren, geht aber ohne das die Kette irgendwo hängen bleibt. Wird nur in der Praxis eben nicht gemacht weil - siehe erster Satz, was Du ja auch schon sagtest.

Zu dem 2.Abschnitt von dir muß ich sagen, ja das Rad muß schick aussehen aber was viel viel wichtiger ist, das Rad muß von der Größe her auf den Fahrer passen. Sonst macht das Fahren nämlich keinen Spaß und dann bleibt selbst der 3000,-€ Carbon-Drahesel im Keller stehen
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schwerkraft gilt scheinbar nicht für jeden.

Forenregeln