![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
und ich will mal weiter dran arbeiten das sich >>> dieser Eindruck sich bei dir noch verstärkt ![]() das Stichwort war >>> Hintergundlicht man darf nicht vergessen das Automatiken daaruf geeicht sind...nur das Vorderlicht zu berücksichtigen.... anders gesagt>>> sie können gar nicht anders ![]() und es ist dabei egal welche kamera und /oder welcher Blitz.... die Meßfunktionen sind einfach NICHT geeignet sogenanntes kreatives Licht sauber zu interpretieren ![]() ich hatte immer mal vor eine eigene Testserie zu starten...um diesen Beweis zu bringen.... habe aber aus Zeitgründen so einen typischen Aufbau bisher nicht hinbekommen. weil das aber so ist...und immer schön "weggeredet" wird, ist die logische Folgerung dann>>> man nimmt M, also rein Manuell ![]() bekanntlich gelingt damit alles, auch starke Seiten- und Gegenlichter...Hintergrundlichter ebenso ![]() es ist auch müßig noch weiter stundenlang zu spekulieren.... gesteuerte Blitze gehen brauchbar in Räumen und auch nur solange sie mehr Frontlicht als anderes ![]() allein das sie outdoor kaum richtig gehen....sollte zu denken geben ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Themenersteller
|
![]()
Hallo GPO,
Ich weiß, das von mir eröffnete Thema hat ein wenig Schlagseiten bekommen. Ursprünglich war von WL-Blitzen mit Automatik die Rede. Sobald aber der alte Blitze Minolta 5200xi od. Brau M-400 Logic ins Spiel kommen wird die Kamera u. der Blitz natürlich manuell eingestellt. (Blitz auf fixe Leistungsstufe) Früher habe ich das mit der A700 auch so gemacht. Den eingebauten Blitz habe ich auf manuell und minimale Leistung geschaltet und Je nach dem sogar mit einer Infrarothaube abgedeckt. Funktionierte ganz gut. Nur gibt es bei der A850 keinen eingebauten Blitz u. keine Funktion Manuell. Ob es mit einem alten Blitz wie 5200xi, der kein ADI kann, doch geht andre alte Blitze zu synchron zur Verschlusszeit zu starten kann ich noch nicht sagen. Ich vermute Deine Aussage gilt für die WL-Automatic, dass sich also mit der Verhältnis -Steuerung kein sinnvolles Hintergrundlicht realisieren lässt. Der Grund leuchtet mir ein. Ich habe auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht wenn ich hinten einen Scheinwerfer aufstellte, regelt der Blitz an der Kamera zurück und Gesichter werden zu Dunkel. Das heißt zurück zum manueller Blitz Einstellung, oder? LG Boris Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Moderator
|
Zitat:
Ausgangspunkt der Frage war wie sich simple Slaves ansteuern lassen. Da der 5400er keinen Vorblitz kennt löst er beim Hauptblitz aus uns triggert dadurch die Slaves. Außerdem erkennt die A55 ihn als Blitz und schaltet den Sucher hell.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
|
![]() Zitat:
Zitat:
Geändert von Lofote (31.01.2012 um 02:05 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | ||
|
![]() Zitat:
Zitat:
Aber ich halte nix von TTL und Verhältnissteuerungen, sag ich dir ganz ehrlich. RemoteBlitzen mach ich IMMER mit manuellen Einstellungen an ALLEN Blitzen. Weil nur dann ist es reproduzierbar und keine Blackbox, was da beim Abdrücken genau passt. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Blitz mit Automatik
Hallo,
Beschreibungen des HVL-F58AM habe ich schon am Anfang gelesen. Danke durch die zahlreichen Kommentaren ist mir aber klar, dass sich mit der Verhältnis Steuerung eher kein simples Hintergrundlicht erzielen lässt. Habe auch einige Versuche gemacht die bestätigen was hier gesagt wird. Z.B fixes Fotolicht auf die Hintergrund-Wand damit diese hell und weiß wird und das angeblitzte Gesicht ist 0,5-1LW unterbelichtet. Jede Licht quelle die der Kamera entgegen leuchtet beeinflusst die Automatik sodass man eingreifen muss! - Habs kapiert! ADI muss man überhaupt abschalten sobald der Blitz hinter Diffuser/Softbox...usw verwendet wird. Nur TTL geht besser, wie gesagt wenn kein Gegenlicht vorhanden ist. LG Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
![]() Zitat:
In anderen Bereichen mag das anders aussehen, ok, aber selbst dann würd ich nur ungern von M weggehen - schließlich heißt "korrekt (nach statistik der Helligkeitswerteverteilung) belichtet" lange nicht "gutes Bild". Aber ich verwende mittlerweile auch M und manuelles Blitzen, wenn ich den Aufsteckblitz auf der Kamera habe. Hat viele Vorteile: schnelleres häufigeres Auslösen (gerade bei Sport, Konzerte, Action, o.ä.) und keine (Augen-)Reaktionen der Motive auf den Vorblitz. Und ich kann so genau und reproduzierbar bestimmen, wieviel Blitz ich überhaupt auf mein Motiv werfen will, da ich ja da nur aufhellen will (=Hauptmotiv fest"frieren"), um die Stimmung auf dem Bild nicht zu zerstören. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|