Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Reisezoom ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2012, 16:54   #21
Pforzheimer

...ok... also auf das SAL18250 bin ich nun aufmerksam gemacht worden - und die Objektivkorrektur ist sicherlich ein großer Vorteil. Wäre jetzt halt gut zu wissen, ob das neue Tamron tatsächlich schlechter ist, bzw man die "nicht Korrektur" wirklich sieht...

pro Sony:
Qualität wird von euch überwiegend für gut befunden (für den Einsatzzweck)
Objektivkorrektur (für JPG´s)

pro Tamron:
günstiger (ca 450€ vs 700€)
20mm mehr Brennweite
Ultraschallmotor

Das Tamron wiegt 450g - beim Sony hab ich das noch nicht rausgesucht - wird aber sicherlich vergleichbar sein... ein Erfahrungsbericht zum Tamron an der a77 wäre noch hilfreich, aber dafür müsste ich wohl einen neuen Threat mit dem Objektivnamen eröffnen, damit die stolzen Besitzer darauf aufmerksam werden, nehme ich an?!?...

Ich war heute mit dem schweren und großen Sigma 70-200/2.8 im Wildpark - der Spaziergang war grenzwertig... da sehnt man sich schon so ein "Immerdrauf" herbei, wenn man nicht gerade einen Preis gewinnen möchte mit den Bildern. Von daher wurde meine Kaufabsicht heute nochmal bestätigt *g*
Pforzheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2012, 19:43   #22
CP995

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
So sind halt "Geschmäcker und Ohrfeigen" verschieden: wenn man nicht wechseln will - so wie ich auf Bergwanderungen und beim Schifahren - dann MUSS es eben EIN Objektiv sein...
Dann nähme ich aber eben nicht die A77 oder eine DSLR mit; das ist beim Klettern oder Skifahren schon vom Body her ein Problem.
Für das Geld des Suppenzooms gibt es eine Kompakte, die auch gute Bilder macht.
Warum denn eigentlich nicht 2 Systeme für so unterschiedlich Anwendungen
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 21:21   #23
TONI_B

Nein, eben nicht.

Die A77 mit SAL18250 passt gut in einen - auch gut gepackten - Rucksack beim Bergwandern oder in einen kleinen Rucksack beim Schifahren. Und an die Qualität A77+SAL18250 kommt so schnell keine Kompakte ran!

Und ob so ein Foto mit einer Kompakten möglich ist?

-> Bild in der Galerie
Alt 08.04.2012, 21:22   #24
Metalspotter

Die 20mm mehr beim Tamron sind in meinen Augen rein für die Statistik. Schaut man mal auf einen Brennweitenvergleich, z.b. bei Tamron oder Sigma.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 19:17   #25
CP995

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...
Und ob so ein Foto mit einer Kompakten möglich ist?

-> Bild in der Galerie
Warum nicht?
Die Kompakten gibt es auch schon mit APS-C oder etwas kleiner.
Und so hohe Ansprüche stellt das Beispielbild auch nicht.

Will damit sagen, daß man für solche Fälle auch mit anderen Kameras gut klar kommen könnte.
Licht ist ja genug da!
Deswegen ein Suppenzoom kaufen und dennoch schleppen - Nö...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2012, 19:57   #26
dejavu7

Alpha 580

Ich werfe noch diese Kombi in den Raum.
Sony 16-105mm und das Minolta 100-200mm (Ofenröhrchen).
Ok, man muss zwar wechseln, wen es stört...
Alt 10.04.2012, 20:39   #27
Pforzheimer

hmm... beziehen sich eure Antworten jetzt auf meine Ursprungsfrage...? ...weil wäre dann alles am Thema vorbei...
1) gibt weitaus mehr Gründe für ein Immerduaf-Objektiv - beispielsweise weil man keine verschiedene Kameras studieren möchte - bin ja froh wenn ich meine Alpha irgendwann mal richtig kennengelernt habe. Zudem kann eine Kompakte keine 12 Bilder in 24Mpx mit Nachfokussiereung pro Sekunde. Auch in Sachen Video können keine Kompakten mithalten. OK beim Spiel mit Tiefenschärfe geht da vielleicht was, aber 1/8000s Belichtungszeit etc... irgendwo sind da Grenzen, die ich mit der Alpha noch nicht sehe....
2) für mich sollte ein Immerdrauf mindestens 18-200mm haben. Ich schaue mich aktuell bei den Sony/Tamron/Sigma 18-250mm bzw 18-270mm um. Leider finde ich nirgends Erfahrungswerte bezüglich dem Tamron, was mich am meisten reizt....
Da ich bereits ein 16-50mm und 70-200mm habe (jeweils F2.8 durchgängig) kommen eure Objektive für mich nicht in Frage - ich suche ja ein kleines/leichtes/praktisches was quasi alles kann... das Zoom ist sowas von schwer und unhandlich, dass man es nur für gezielte Fotosessions benutzt - aber nicht um einfach mal eine Kamera dabei zu haben, wenn man etwas unternimmt.... daher nun die Suche nach einem <500g Objektiv mit Brennweitenabdeckung für Innenraumfotos, Landschaftsaufnahmen und Zooming :-) Eure Ideen mit Kompaktkamera und anderen Brennweiten sind zwar nett, aber irgendwie am Thema "Reisezoom" (bzw Immerdrauf) vorbei... (nicht böse nehmen!)
Pforzheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 21:59   #28
Metalspotter

Zitat:
Zitat von Pforzheimer Beitrag anzeigen
Eure Ideen mit Kompaktkamera und anderen Brennweiten sind zwar nett, aber irgendwie am Thema "Reisezoom" (bzw Immerdrauf) vorbei... (nicht böse nehmen!)
Die sind für DICH vorbei, andere sehen das anderst (unter anderem ich ).
Die Ursprungsfrage des Themenstarters waren übrigens auch Alternativen zu 18-250 bzw. 18-270 Und mir reichen eben die 18-125 vollkommen aus als Reiselinse und deshalb rate ich dazu. Interessant wäre mal, wenn jeder mal seine Urlaubsbilder durchkuckt und dann mal statistisch erfasst wird, wie viele Bilder tatsächlich im Bereich >125mm gemacht wurden.

Warum reizt Dich gerade das Tamron? Wegen den 20mm mehr im oberen Bereich? Die sind, wie ich oben schon mal geschrieben hab, zu vernachlässigen und meiner Meinung nach reines Marketing. Vergleiche doch mal 250mm mit 270mm z.b. hier

Geändert von Metalspotter (10.04.2012 um 22:03 Uhr)
Alt 10.04.2012, 22:18   #29
mrieglhofer

Zitat:
Zudem kann eine Kompakte keine 12 Bilder in 24Mpx mit Nachfokussiereung pro Sekunde. Auch in Sachen Video können keine Kompakten mithalten.
Wennst das im Urlaub oder auf der Reise brauchst, dann stellt sich die Frage ja eh nicht. Dann packst halt das 18-250, die Kamera einen gescheiten Blitz usw. ein. Weil mit dem eingebauten wirst da auch nichtviel reissen. Und dann kannst eh schon wieder deine bisherige Ausrüstung mitnehmen.

Gerade bei einem Suppenzoom hast Verzerrung Ende nie. Wennst da ohne Nachbearbeitung sein willst, brauchst die interne Korrektur. Damit kannst das Tamron soundso kübeln. Wennst RAW aufnimmst und eh durch einen Konverter jagst, dann ist es egal und du kannst dir Geld sparen.

Nebenbei, meine Reisekamera ist eine S90. Die passt in die Hemdentasche. Das belastet nicht. Aber wie du richtig siehst, die kann keine 12 B/s. Blöde Geschichte, wenn du vor dem Ereignis der Jahrhunderts stehst und dir genau das 11. Bild durch die Lappen geht;-)
Wobei, ich hatte das Problem im Urlaub bisher noch nie. Weil gerade im Urlaub bin ich im Urlaub ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 22:20   #30
Metalspotter

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Weil gerade im Urlaub bin ich im Urlaub ;-)
Amen!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Reisezoom ?

Forenregeln