![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Für eine möglicht einfach verständliche Anleitung wie man das mit PS möglichst Automatisch machen lässt währe ich sehr Dankbar ![]() Grüße Jens |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich weiß nicht wie das in PS7 war - aber....vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Zuerst legst Du das Farbprofil/den Farbraum fest, in welchem Du arbeiten möchtest. Das ist vollkommen Dir überlassen. Bei mir ist es sRGB. Wenn Du nun eine Datei öffnest, die von diesem Profil abweicht, fragt er Dich, was damit zu tun ist. Da kannst Du dann wählen - und dann speichern. Diese Abfrage kommt aber nur, wenn Du in den Einstellungen ein Häkchen gemacht hast für die Abfrage. Der Weg über die Aktion wäre folgender. Makro-(Aktions-)aufzeichnung beginnen Bild öffnen (falls Abfrage - Profil beibehalten) Bild ->Modus -> sRGB Datei ->Speichern unter Makro beenden. Aktion aufrufen - Start und Ziel ordner wählen - Abwarten. Beim "Speichern unter" Dialog wählst Du "12" - das wird dann ein großes Jpg da es sofern ich mich recht erinnere mit 98% arbeitet - sprich nur 2% Kompression macht. Das ist für eine Weiterverarbeitung ausreichend. Das die Bilder nach dem Umwandeln "Brillianter" aussehen ist doch klar. Werden Adobe Bilder ungewandelt in sRGB angezeigt, wird der Bereich der außerhalb liegt einfach abgeschnitten. Beim Umwandeln wirds meiner Meinung nach eher konvertiert und nicht abgeschnitten. (aber die Aussage ist als wage zu betrachten) Gruß
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Danke, aber das hilft mir glaube ich nicht wirklich.
Der Punkt ist das ich mit PS eigendlich nicht arbeite sonder nur mit FixFoto. Das kann aber glaube ich keine Farbräume. Ich weiß nicht ob das möglich ist aber ich stelle mir eine automatische Batchverarbeitung von ganzen Ordnern vor. Sprich: ich gebe den Ordner vor wo die Adobe´s drin sind und die sollen alle automatisch nach sRGB gewandelt und auch gleich überschrieben werden. Keine Ahnung ob das so möglich ist, aber schön währe es schon ![]() Grüße, Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hallo und guten Tag!
Bei meiner Foterei mit Adobe geht es mir ausschließlich und das Rot. Hier ein Beispiel: www.foto-eule.de/a1/rgb-adobe.jpg Links RGB, rechts Adobe. Und in natura sieht das Dach definitiv nicht so aus wie auf dem RGB-Foto. Das gilt für alles, was Rotanteile hat. Aufnahme innerhalb einer halben Minute mit identischen Einstellungen (bis auf Farbraum ![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
Zitat:
schau dir das Bild jetzt mal bitte an: http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php Da habe ich mal den Adobe Teil in sRGB gewandelt. Wie ist das jetzt im Vergleich zur realität ? Zumindest nicht so Rot wie bei der sRGB-Aufnahme. Gruß, Jens |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hallo Jens,
keine Frage, das sieht gut aus. ![]() Da ich aber weder die Lust habe zu wandeln, noch ein Programm oder dessen Erweiterung besitze, das Adobe öffnen oder bearbeiten kann, mache ich das halt so. Nicht mehr, nicht weniger und jeder so, wie es ihm gefällt. ![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
#27 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das ich erwarte. Ich habe aber auch keine Lust jedes Bild einzeln zu wandeln, da hätt ich ja was zu tun ![]() Also, Freiwillige vor. Wie kann man das automatisieren ??? Grüße, Jens |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Hey Jens,
man kann es unter Photoshop automatisieren. M.E. müßte es sogar per DV gehen, aber nachdem ich mit dieser netten Software wenig arbeite, um nicht zu sagen gar nicht, kann ich Dir auf die schnelle kein Kochrezept für den DV an die Hand geben. Dat Ei
![]() |
#29 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich habe noch nicht rausgefunden wie ich das in PS automatisieren kann. Ich meine nicht das automatisch umwandeln beim öffnen. Ich möchte ja eben nicht jedes Bild einzeln öffnen und dann neu Speichern. Irrgendeine möglichkeit diese Konvertierung auf ganze Orner anzuwenden muß es doch geben (hoffe ich zumindest) Habe aber in der Adobehilfe noch nichts dazu gefunden. Auch die suche im Netz brachte noch nichts. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß, Jens |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
hallo,
also mit photoshop wird man verrückt beim umwandeln wollt grad 60 urlaubsfotos umwandeln um abzüge machen zu lassen.... bin jetzt erst mal reif für ein bier und fernseher.... photoshop 6.0 speichert mir die bilder einfach nicht automatisch ab mit dem aktionsaufzeichnungsteil. dann hab ich jedes einzeln abgespeichert..... jetzt sind die bilder zwar in srgb, aber als jpe abgespeichert. zum verrücktwerden!! ( das fotohochladeprogramm erkennt nur jpg dateien in srgb) ![]() ich will doch nur ganz normale jpg dateien.... ok ich hoffe irgendjemand hat ne bessere idee als photoshop ? gruß andi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|