Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Im Vergleich: 24 Megapixel an Vollformat und APS-C
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2011, 07:32   #1
Web_Engel

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nuja, es war ja mehr oder weniger zu erwarten.

Halbe Sensorfläche = halbe Lichtmenge = 1 EV weniger
Nein. Anaxaboras hatte die Blende an der A900 auf 11 gesetzt, an der A65 auf 8.

---------- Post added 06.11.2011 at 06:42 ----------

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die A65 belichtet deutlich knapper als die A900 (das war mir letztes auch schon beim Einsatz auf einer Party aufgefallen). Also habe ich die Belichtung im ACR soweit erhöht, bis Histogramm und visueller Eindruck der A65-Aufnahmen denen der A900 entsprechen. Meist ist eine Belichtungskorrektur um +0,5 EV nötig (was nebenbei bemerkt einer halben ISO-Stufe entspricht, also hier ISO 4.800).
Das verfälscht massiv das Ergebnis.

Hat Deine Blitzanlage immer exakt das gleiche Licht abgefeuert. Nur dann hast Du eine Chance auf einen fairen Vergleich. Wenn sich die ändert oder gar eine TTL-/ADI-Automatik im Spiel ist, ist der Vergleich wertlos.

Wenn die Lichtmenge immer genau gleich ist und dann die A65 geringer belichtet, obwohl sie es rechnersich laut ISO und Blende nicht dürfte, dann sollte man die ISO bei der A65 hochziehen.
Alt 06.11.2011, 11:57   #2
Erster

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mir kommt allerdings bei dem Vergleich das A900-Bild schon arg entrauscht vor, besonders in den dunklen Bereichen.
Zusätzlich wurden laut Eingangspost die A65-Bilder nachträglich(!) in der Belichtung hochgezogen.
Alt 05.11.2011, 16:32   #3
Xatalan

@Anaxaboras

..."Die A65 belichtet deutlich knapper als die A900 (das war mir letztes auch schon beim Einsatz auf einer Party aufgefallen). Also habe ich die Belichtung im ACR soweit erhöht, bis Histogramm und visueller Eindruck der A65-Aufnahmen denen der A900 entsprechen. Meist ist eine Belichtungskorrektur um +0,5 EV nötig (was nebenbei bemerkt einer halben ISO-Stufe entspricht, also hier ISO 4.800)."

Hier könnte der Fehler im Vergleich liegen. Eine Nachträgliche Belichtungskorrektur durch Software kann das Rauschen maßgeblich steigern und hat wenig mit der Kamera selbst oder dem Sensor zu tun.

Die A77 belichtet tatsächlich anders. Das hat aber wohl weniger mit dem Spiegel zu tun, denn die A55 tut das nicht.

Ich empfinde die Belichtung gerade bei Außenaufnahmen viel angenehmer und exakter beim Umgang mit Spitzlichtern, sie entspricht viel mehr dem Seheindruck.
Xatalan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Im Vergleich: 24 Megapixel an Vollformat und APS-C

Forenregeln