![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Die meisten Getriebeausfälle scheint es ja immer noch bei Sigma zu geben. Warum man da nicht auf andere, in der Kombination von An- und Abtrieb haltbare Materialien zurückgreift ist für mich unverständlich (und teilweise auch unverschämt). Wenn diese Unsitte nun auch bei Sony einreißt, dann wäre das sehr schade. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#23 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Seit dem läuft es wieder tadellos. Wobei, im Moment löst sich der Gummi vom Zoomring und lässt sich nach vorn und hinten verschieben. Aber da werde ich wohl nur etwas "Schuhsohlenkleber" drunter pappen und dann hält das wieder. Alles in Allem war es nicht verkehrt, dass ich das 16-105 damals habe reparieren lassen. Es ist mir nach wie vor das liebste Objektiv.
![]() |
![]() |
#24 |
verstorben
|
Danke für die Info. Dann werde ich wohl mein Glück riskieren und hoffe, dass ich zu einem akzeptablen Preis ein einwandfreise Objektiv zurück erhalten werde.
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Viel Glück.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Auch Sony würde pleitegehen, wenn die neuen Plastikbomber so lange leben würden wie die guten alten schwarzen oder weißen Riesen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
![]()
hat sich vor 2 Monaten mit den gleichen Symptomen verabschiedet, nachdem ich es 2x auf meiner damals neuen A77 eingesetzt hatte. Reparaturkosten i.H.v 260 € war ich nicht mehr bereit zu zahlen. Das Objektiv war 4 1/2 Jahre alt. Sehr ärgerlich.
Mein nächstes wird wohl ein Zeiss, in der Hoffnung, dass dieses hochwertiger und langlebiger ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
verstorben
|
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
By the way: Am Mittwoch Morgen wurde mein Objektiv laut DHL zugestellt und Geissler hat es nicht geschafft, in der Zwischenzeit den Wareneingang zu bestätigen - trotz Angabe der E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer. Viel zum Positiven scheint sich nicht geänderr zu haben, was die Kommunikation mit den Kunden betrifft.
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Nun ist ein 16-105 eine recht verbreitete Optik, da kommt es schon mal eher vor, dass so was kaputt geht. Und dass eine Firma nicht pleite gehen muss, wenn die Objektive lange halten, beweist Leica und Zeiss doch ständig. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#30 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
Trotzdem ist "planned obsolescence" (etwa "geplanter Ausfall") ein Unding, und bei der Verbreitung des hier diskutierten SAL16105 und der bislang kleinen Zahl von Ausfällen eher nicht die Ursache. Das ein Kit-Objektiv wie das besonders "billig" produzierte 18-70 nicht auf Lebensdauer ausgelegt ist, dürfte allen klar sein. Das Teil dürfte reale Herstellungsstückkosten von unter 10€ gehabt haben, es hat den Charakter einer Zugabe zum Produkt (A700K-Pakete waren oft günstiger als A700 ohne Kit)
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|