Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 16-105 - Welcher Defekt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2012, 08:08   #21
SteffDA

Zitat:
Gibt es denn keine vernünftigen Objektive mehr...
Doch, die alten, aus einem Stück gefeilten Schätzchen. Die mag aber keiner mehr tragen.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2012, 08:13   #22
About Schmidt

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Doch, die alten, aus einem Stück gefeilten Schätzchen. Die mag aber keiner mehr tragen.
Na ja, ich zweifle daran, dass ein weißer Riese, den ich lange genug schleppte, schwerer ist als ein 70-200G. Dennoch denke ich, dass er haltbarer ist.

Die meisten Getriebeausfälle scheint es ja immer noch bei Sigma zu geben. Warum man da nicht auf andere, in der Kombination von An- und Abtrieb haltbare Materialien zurückgreift ist für mich unverständlich (und teilweise auch unverschämt). Wenn diese Unsitte nun auch bei Sony einreißt, dann wäre das sehr schade.

Gruß Wolfgang
Alt 31.08.2012, 09:05   #23
Erster

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
wie ging's denn weiter?
Mein 16-105 hat sich heute mit den gleichen Symptomen verabschiedet.
Wie es weiter ging? Mein 16-105 wurde noch einmal repariert und zwar kostenlos. Diesmal ging es etwas schneller - ich denke aber, dass hier kein weiteres Material vonnöten war, sondern nur ein Montagefehler korrigiert werden musste.
Seit dem läuft es wieder tadellos. Wobei, im Moment löst sich der Gummi vom Zoomring und lässt sich nach vorn und hinten verschieben. Aber da werde ich wohl nur etwas "Schuhsohlenkleber" drunter pappen und dann hält das wieder.
Alles in Allem war es nicht verkehrt, dass ich das 16-105 damals habe reparieren lassen. Es ist mir nach wie vor das liebste Objektiv.
Alt 03.09.2012, 11:04   #24
BeHo
verstorben

Danke für die Info. Dann werde ich wohl mein Glück riskieren und hoffe, dass ich zu einem akzeptablen Preis ein einwandfreise Objektiv zurück erhalten werde.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 17:13   #25
Erster

Themenersteller

Viel Glück.
Sponsored Links
Alt 03.09.2012, 17:57   #26
mrieglhofer

Zitat:
Warum man da nicht auf andere, in der Kombination von An- und Abtrieb haltbare Materialien zurückgreift ist für mich unverständlich (und teilweise auch unverschämt).
built-in obsolescence
Auch Sony würde pleitegehen, wenn die neuen Plastikbomber so lange leben würden wie die guten alten schwarzen oder weißen Riesen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 00:55   #27
Parsifal

Alpha SLT 77 Mein 16-105 er

hat sich vor 2 Monaten mit den gleichen Symptomen verabschiedet, nachdem ich es 2x auf meiner damals neuen A77 eingesetzt hatte. Reparaturkosten i.H.v 260 € war ich nicht mehr bereit zu zahlen. Das Objektiv war 4 1/2 Jahre alt. Sehr ärgerlich.
Mein nächstes wird wohl ein Zeiss, in der Hoffnung, dass dieses hochwertiger und langlebiger ist.
Parsifal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 01:25   #28
BeHo
verstorben

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

By the way: Am Mittwoch Morgen wurde mein Objektiv laut DHL zugestellt und Geissler hat es nicht geschafft, in der Zwischenzeit den Wareneingang zu bestätigen - trotz Angabe der E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer. Viel zum Positiven scheint sich nicht geänderr zu haben, was die Kommunikation mit den Kunden betrifft.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 08:00   #29
About Schmidt

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
built-in obsolescence
Auch Sony würde pleitegehen, wenn die neuen Plastikbomber so lange leben würden wie die guten alten schwarzen oder weißen Riesen.
Sorry, dafür reicht mein Englisch nicht, aber ich nehme an dass es bedeutet, dass extra so konstruiert wird, dass es nach einer ganz bestimmten Zeit kaputt gehen muss.

Nun ist ein 16-105 eine recht verbreitete Optik, da kommt es schon mal eher vor, dass so was kaputt geht. Und dass eine Firma nicht pleite gehen muss, wenn die Objektive lange halten, beweist Leica und Zeiss doch ständig.

Gruß Wolfgang
Alt 09.09.2012, 19:09   #30
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Und dass eine Firma nicht pleite gehen muss, wenn die Objektive lange halten, beweist Leica und Zeiss doch ständig.
Die Photo-Sparte von Leitz, also Leica, war bereits pleite, und für Zeiss sind Foto-Objektive ein "Hobby", die leben nicht davon. Zeiss-Ikon und Voigtländer sind von Zeiss letztlich vor langer Zeit liquidiert worden. Beide stellen heute klassische manuell zu fokussierende Festbrennweiten her, die ein anspruchsvolles Preisniveau haben.

Trotzdem ist "planned obsolescence" (etwa "geplanter Ausfall") ein Unding, und bei der Verbreitung des hier diskutierten SAL16105 und der bislang kleinen Zahl von Ausfällen eher nicht die Ursache.

Das ein Kit-Objektiv wie das besonders "billig" produzierte 18-70 nicht auf Lebensdauer ausgelegt ist, dürfte allen klar sein. Das Teil dürfte reale Herstellungsstückkosten von unter 10€ gehabt haben, es hat den Charakter einer Zugabe zum Produkt (A700K-Pakete waren oft günstiger als A700 ohne Kit)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 16-105 - Welcher Defekt?

Forenregeln