SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Mein A77 Test beim Alpha Festival 2011 in Berlin
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2011, 23:23   #21
wwjdo?

Zitat:
Im Digitalen Zoom Modus ist wenn ich mich nicht täusche nur JPG möglich, das war früher bei den Minolta Dimage auch so...
Schade, dann muss man eben wieder am PC ran...
Sponsored Links
Alt 19.09.2011, 02:14   #22
steve.hatton

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das einzige, was mich an der A77 wirklich gestört hat, ist dieses unhandliche Stahlkabel, welches den Aktionsradius doch deutlich einschränkt
Das lag daran, dass der Platz auf der Austellungsfläche limitiert war und deshalb verhindert werden musste, dass jemand noch eine A77 dazulegt !
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 07:20   #23
ingoKober

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Wer den Autocrop benutzt hats auch nich anders verdient und braucht auch nur JPG
Perfekt für mich also. Ich brauche in der Tat nur JPG (man blätter in meiner Galerie, da ist kein eiziges RAW geknipstes Bild dabei). Wenn ich ein weit entferntes scheues Wildtier schon im Sucher gecropped sehe und mein Auslöseverhalten darauf anpassen kann, ist mir das viel wert.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 09:26   #24
Pittisoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Perfekt für mich also. Ich brauche in der Tat nur JPG (man blätter in meiner Galerie, da ist kein eiziges RAW geknipstes Bild dabei). Wenn ich ein weit entferntes scheues Wildtier schon im Sucher gecropped sehe und mein Auslöseverhalten darauf anpassen kann, ist mir das viel wert.

Viele Grüße

Ingo
Vor allem sehr Interessant wenn du ein 70-200SSM drauf hast, mit dem 2X Converter haste Blende 4.

Mit 2X Digital Zoom am 70-200SSM bleibt Blende 2,8 erhalten wenn dir die 3008x2000 Bildgröße ausreicht, das ist dann wie ein 400mm f2,8 an einer Minolta D7D.
Alt 19.09.2011, 09:45   #25
Shooty

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
..., das ist dann wie ein 400mm f2,8 an einer Minolta D7D.
Das doch gerade nicht.

Du schneidest doch nur ein teil des Bildes raus und veränderst damit nicht die Brennweite. Der Bildausschnitt (Winkel) ist also ein anderer. Der Bildausschnitt (länge und Breite) ist übereinstimmend, aber da kann man halt auch das ganze Bild nehmen und später ausschneiden.

Allerdings ist natürlich ein Crop im Sucher um das finale Bild zu sehen schon ein vorteil.
Aber mal ganz doof gefragt ... gibts nich sowas wie ne digitale Sucherlupe die man auf 2x einstellen könnte? Dann hätte man den gleichen Effekt und sogar noch raum zum späteren cropen ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2011, 10:07   #26
Pittisoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Das doch gerade nicht.

Du schneidest doch nur ein teil des Bildes raus und veränderst damit nicht die Brennweite. Der Bildausschnitt (Winkel) ist also ein anderer. Der Bildausschnitt (länge und Breite) ist übereinstimmend, aber da kann man halt auch das ganze Bild nehmen und später ausschneiden.

Allerdings ist natürlich ein Crop im Sucher um das finale Bild zu sehen schon ein vorteil.
Aber mal ganz doof gefragt ... gibts nich sowas wie ne digitale Sucherlupe die man auf 2x einstellen könnte? Dann hätte man den gleichen Effekt und sogar noch raum zum späteren cropen ^^
Eine Sucherlupe kannst du auch einstellen und ist in Verbindung mit Peaking gut geeignet zum manuellen fokusieren.....

Es soll Leute geben die Bilder nicht am Computer bearbeiten und für die ist der Digitale Zoom einfach brauchbar...
Alt 19.09.2011, 10:41   #27
Shooty

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Eine Sucherlupe kannst du auch einstellen und ist in Verbindung mit Peaking gut geeignet zum manuellen fokusieren.....

Es soll Leute geben die Bilder nicht am Computer bearbeiten und für die ist der Digitale Zoom einfach brauchbar...
Jo ... wie geschrieben
Jemand der eben nur die JPG braucht *G*

Ich bin ja immer dafür das möglichst viele features eingebunden werden und hab auch gegen den größten unfug nix solange man ihn abstellen kann

Worum es mir nur gerade ging war der "2x Konverter" und das nur JPG.
Ich hätte schon gerne den 2x konverter im Sucher (was ja mit Sucherlupe geht wie du schreibst") und die Vorteile von RAW

Was bestimmt auch nett sein muss ist einfach immer mit Sucherlupe zu Fotografieren (villeicht nicht unbedingt 2x sondern eher 1,2 oder so) um dann immer etwas fleisch un seine Bilder zu haben das man sie ausrichten und Cropen kann

Wie ist das den mit der Sucherlupe?
Muss man die jedesmal neu einstellen?
Setzt die sich nach jedem Bild wieder neu zurück und man muss sie eben wieder neu einstellen oder bleibt sie erhalten bis man sie wieder wegdrückt?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 10:47   #28
dey

Hi, ich wollte mich auch mal am Festival-Feedback für die A77 beteiligen.
Ein wichtiges Thema, zumindest für mich, ist und war 24MP an mittelprächtigen (alten Minolta-) Objektiven.
Hier ist meine Ausbeute:

Das AF50 1.7 an A65 (JPG OOC)
Gesamtbild

-> Bild in der Galerie

100%crop, F3.5, ISO250

-> Bild in der Galerie

100%crop, F8, ISO1600

-> Bild in der Galerie

100%crop aus 6MP, F8, ISO400

-> Bild in der Galerie

Das AF 24-85 3.5-4.5 an A77
Gesamt

-> Bild in der Galerie

100%crop, F6.3, ISO400

-> Bild in der Galerie

Das AF 50 an der A65 ist jetzt nicht so wirklich der Reißer, aber das AF24-85 an der A77 finde ich bei 24MP wirklich ordentlich.
Mich stimmt das wirklich zuversichtlich, wenn mein Objektiv mit dem höchsten Ausschuß bei der BQ so ordentlich performed.

Ansonsten fand ich das handling sowohl an der A65 (entspricht stark der D5D) als auch an der A77 sehr gut.
Den sucher fand ich angenehm und gut, allerdings war nur diese eine mäßig beleuchtete Szene zu testen und das ist nur bedingt repräsentativ.

bydey

---------- Post added 19.09.2011 at 12:14 ----------

Hi,

nach dem ich jetzt mit einstündiger Verzögerung meine Bilder laden konnte und den Artikel zu Ende bringen konnt epushe ich mal.

bydey

Geändert von dey (19.09.2011 um 12:13 Uhr) Grund: konnte keine Bilder mehr laden
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 08:30   #29
Pittisoft

Themenersteller

DonFredo da muß beim Bilder zufügen meinerseits was falsch gelaufen sein...Danke für die schnelle Hilfe
Alt 20.09.2011, 10:14   #30
DonFredo
Moderator

Hallo Peter,

nein, das war ich, weil ich die Alpha-Festival-Galerie ein bisschen bearbeitet habe und dann die Links Deiner Bilder ändern musste

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Mein A77 Test beim Alpha Festival 2011 in Berlin

Forenregeln