Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlbelichtung ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2011, 15:07   #21
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingobohn Beitrag anzeigen
Schwer zu sagen, eventuell "spinnt" der Beli ab und zu. Oder Du kommst unbemerkt vorher auf die AEL-Taste, oder drückst Spot-Taste, oder das Objektiv übermittelt falsche Daten etc.
Hallo Ibo,
AEL-Taste kann ich nicht ganz ausschließen, müsste das dann aber nicht aus den Exifs ersichtlich sein ?
Spot-Taste kann ich ausschließen. Aber wie ich schon schrieb, ich bin dran.
Wenn sich was tut, melde ich mich oder stell die Fotos hier ein. Gottseidank, waren bei ca. 100 Fotos nur zwei Fehlbelichtungen.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2011, 15:24   #22
aidualk

Ist das eine Aufnahme vom Stativ? Schaust du dann immer hinten durch den Sucher während der Aufnahme? Und wenn du das nicht machst, deckst du dann den Suchereinblick entsprechend ab, damit da nicht Fremdlicht reinfallen kann und den Belichtungsmesser narren kann? Bei der A900 ist das ein klick hinten am Sucher und er ist zu, bei der A700 ist es Gefummel mit dem Teil zum draufschieben, weshalb einige das nicht machen... ? Nur so ein Gedanke.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 15:44   #23
Löwe

Themenersteller

Nein, ohne Stativ, Schmetterlinge sind zu schnell oder ich zu langsam für das Stativ.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Alt 02.09.2011, 15:54   #24
mrieglhofer

Okularabdeckung würde normalerweise zur Unterbelichtung führen. Das kanns m.E. nicht sein.

Ich tippe nachdem es sich auf ein Objektiv beschränkt:
- entweder mal die AEL Taste erwischt
- Spiel des Bajonett und die Federn liegen nur am Rand auf. Und je nach Art des Halten gibts dann einen Kontakt. Nur käme dann -- und würde je nach Einstellung nicht auslösen.
- Wackelkontakt im/am Objektiv

Mal schauen wie die Kontakte liegen. Man sieht das normal an den Spuren am Kontakt. Obs da eher am Rand ist. Ev. auch schauen, ob da mehr Spiel ist.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 16:29   #25
About Schmidt

Zitat:
Zitat von ingobohn Beitrag anzeigen
@ Wolfgang
Lese mal selbst

Fette Hervorhebung durch mich - zur Leseerleichterung.
Asche auf mein Haupt. Man sollte immer besser alles zwei mal lesen. Natürlich hast du recht

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 02.09.2011, 17:36   #26
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Okularabdeckung würde normalerweise zur Unterbelichtung führen. Das kanns m.E. nicht sein.

Ich tippe nachdem es sich auf ein Objektiv beschränkt:
- entweder mal die AEL Taste erwischt
- Spiel des Bajonett und die Federn liegen nur am Rand auf. Und je nach Art des Halten gibts dann einen Kontakt. Nur käme dann -- und würde je nach Einstellung nicht auslösen.
- Wackelkontakt im/am Objektiv

Mal schauen wie die Kontakte liegen. Man sieht das normal an den Spuren am Kontakt. Obs da eher am Rand ist. Ev. auch schauen, ob da mehr Spiel ist.
@mrieglhofer
Objektiv hat kein Spiel, habe ich gerade nochmal getestet. Auch ein anderes Objektiv getestet, bis jetzt fehlerfrei.
Ich will nicht ausschließen, dass ich im Eifer des Gefechts, die AEL anstatt der AF/MF Taste erwischt habe. Ich mache immer mehrere Aufnahmen vom Motiv, sofern es denn sitzenbleibt. Habe auch in den Exifs gesucht, aber keinen Hinweis darauf gefunden.
Ich bleibe dran. Will ja selbst wissen, ob der Fehler in, oder hinter der Kamera liegt.
Da ich mich nicht für fehlerfrei halte, ist alles möglich. Auf jeden Fall Danke für die Beschäftigung mit meinem Problem. Ist einfach schön, wenn man Hilfe bekommt.

---------------
Alt 04.09.2011, 09:31   #27
whz

Schönen Sonntagmorgen aus dem Krankenhaus, das mich einkassiert hat. Also: ich habe ähnliches mit meiner A700 und dem Zeiss 16-80 erlebt, und zwar mit Mehrfeldmessung bei meiner großen Linde im Garten. Habe dann auf die normale mittenbetonte Messung geschaltet und voila es paßte auf einmal.

Seit dem habe ich dann - und auch nun mit der A850 - nur mit der mittenbetonten Messung gearbeitet.

Probiers mal. Viel Glück

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 09:51   #28
Löwe

Themenersteller

Hallo Wolfgang,
versuche ich. Aber Dir vor allen Dingen gute Besserung. Ich wünsch Dir,dass Du da bald wieder rauskommst So gut sind die Motive im Krankenhaus nun auch wieder nicht, auch wenn das im Fernsehen manchmal so aus sieht.

---------------
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlbelichtung ?

Forenregeln