![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Mit einem AF-Confirm-Adapter nicht unbedingt, aber natürlich ist ein Upgrade auf eine A450 oder höher sinnvoll, um am Display vergrössern zu können. Gerade auch für Makroaufnahmen, wofür dann sowieso noch ein weiteres Objektiv benötigt wird.
Als Alternative zu dem ganzen wäre natürlich auch ein 35/1.8 und ein Joghurtbecher denkbar, sicher ein guter Vorschlag. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
An Stelle des Kit-Objektives würde ich ein gebrauchtes Minolta 3,5/4,5 24-85 für kleines Geld kaufen.Meines habe ich für 85€ in der Bucht ersteigert.Es ist eine deutliche Steigerung zum 18-70
![]()
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Nabend zusammen!
So ich hab nochmal über alles nachgedacht und werde wohl (erstmal) meine Alpha 200 behalten und mir einige bessere Objektive zulegen. Kann mir vielleicht noch mal jemand sagen auf welche Bezeichungen ich dabei achten muss? Oder was ich für Möglichkeiten mit anderen Objektiven habe und was ich da für Zubehör brauche, ect... Bislang hab ich mich noch nicht wirklich mit der Anschaffung von Objektiven befasst und kenn mich da auch nicht aus... Und nochmal vielen Dank euch allen! Liebe Grüße, Magic-fairy |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Das ist ein komplexes Thema, welches Dir jemand mit etwas mehr Ahnung am besten persönlich und anschaulich erklärt. Alternativ fängst Du etwas weiter oben, u.a. Beitrag 4, wieder an zu lesen und fragst vielleicht nochmal nach wieso ein gewisses Objektiv empfohlen wurde. Dann stellt sich für Dich hoffentlich raus, was Du wirklich brauchst und was an Deinem Bedarf vorbei empfohlen wurde. Zb ein 28-85 o.ä. sollte sich bei der Anforderung und bei Deiner Kamera als nicht ganz optimal für Dich rauskristalisieren.
Du könntest zb Bilder zeigen, welche Du machen willst und wir sagen was dazu mit welchem Objektiv das u.U. gemacht wurde, bzw. warum es die entsprechende Bildwirkung hat. Beispiele, telige Perspektive, flache Schärfeebene, schönes Bokeh, etc. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich kann Karsten in Altona Vorschläge nur unterstützen! ein Sony SAM 35 1.8 ist sehr fein (---> http://geizhals.at/deutschland/554728)
und ein Minolta 50mm 2.8 Macro auch was auch schon genannt wurd ein Sony 50 1.8 oder Minolta 50 1.7 mit diesen Objektiven(für den kleinen Geldbeutel) kannst du nicht viel falsch machen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Nabend,
danke euch beiden. @16bit: Genau diese hatte ich mir schon genauer angesehen, aber noch nichts entschieden. schau mich die nächsten Wochen dann mal hier im Forum um. Die Neupreise sind ja schnell nachzulesen, was sind denn gute Gebraucht-Preise? @Karsten in Altona: Ja sicher ist das ein komplexes Thema. Und da brauche ich definitiv noch ne Weile bis ich den Durchblick habe. Aber ich hab mich wahrscheilich etwas unverständlich ausgedrückt... ich meinte eigentlich die Bezeichnungen an den Objektiven wie MC, MD, AF, DC, DG, DT, DX, ... Soweit ich bislang glaube zu wissen, kann ich Objektive mit dem AF Zusatz nutzen und muss auf das A-Bajonett achten. Und die "D"s stehen für Digital...?! MC MD sind, soweit ich weiß, analoge / ältere Objektive, kann ich die denn generell auch nutzen oder lieber nicht? Wie ist da die Abbildungsleistung? Brauche ich irgendwelche Adapter oder so? Einige Beiträge zuvor seht ja was von einem Adapter vom M42 Anschluss zum A-Bajonett). Leidet unter solchen Adaptern nicht die Qualität? Wäre super, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte oder mir nen Link schickt, wo ich das mal nachlesen kann. Liebe Grüße, Magic-fairy |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
M42 ist ein relativ alter Anschluss (kein Bajonett sondern Schraubverschluss). Es gibt am Gebrauchtmarkt viele preiswerte Objektive mit diesem Anschluss, die sich auch per Adapter an die Sony Alpha adaptieren lassen. Dabei entsteht kein Qualitätverlust, weil dieser Adapter ohne Linse auskommt.
Der MC/MD-Anschluss ist ein analoger Minolta-Anschluss, der ohne Adapter nicht auf die Sony passt. Der Adapter hat eine Linse, daher entsteht hier ein Qualitätsverlust. Es gibt Adapter ohne Linse, damit kannst du aber nicht auf unendlich fokussieren. AF steht für Auto-Fokus, DT für Objektive die nur für APS-C-Kameras geeignet sind und die übrigen Abkürzungen kannst du getrost vergessen. Jeder Hersteller schreibt irgendwas auf seine Linsen. Da gibts zB "L" oder "G" oder "SP" oder "EX" für besonders hochwertiges Glas. USM/HSM für Autofokus mit objektiv-eigenem Antrieb. IS/VR/OS für Objektive mit Stabilisator. IF für Innenfokussiereung... |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Minoltaobjektive mit dem Zusatz MC oder MD haben keinen Autofokus. Du brauchst einen Adapter und die Abbildungsqualität leidet darunter.
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Super- genau so eine simple Erklärung hab ich gesucht!
Es ist schon so ziemlich so wie ich mir das gedacht hab (außer das es mit dem M42 Adapter kein Qualitätsverlust gibt- das war mir neu). Und eure Antworten bringen mich schon ein ganzes Stück weiter- also danke euch! Und gute Nacht! Liebe Grüße, Magic-fairy |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Ich an Deiner Stelle würde drauf achten, dass das Objektiv von Sony oder Minolta ist. Bei Minolta dann nur Objektive, die fürs A-Bajonett (Neudeutsch auch A-Mount) gebaut sind und AF in der Bezeichnung tragen. Kommst Du hier nicht weiter (zb wg Preis) dann schau Dir Tamron oder Sigma (nicht zu alte und die mit HSM wg. möglichen Getriebeschaden) an. Immernoch nicht passend, dann schau nach den anderen o.g. Sachen wie M42 etc.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|