Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist die Konkurrenz idiotensicherer? - A33-Frage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2011, 17:42   #21
Giovanni

Zitat:
Zitat von nidschki Beitrag anzeigen
Kommt aber drauf an was man unter scharf versteht.
Jedenfalls gibt's da keinen grundlegenden Unterschied zwischen einer EOS 550D und einer A33. Die 550D schärft bei ooc-JPEGs vielleicht grobe Konturen etwas stärker und zeichnet dafür Hautfarben weicher (und blasser), aber ansonsten dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten.

Kompakte sind natürlich anders aufgebaut und abgestimmt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2011, 18:09   #22
noebchen

Alpha 290

Guten Abend Zusammen,

soll ich denn mal meine Bilder in die Galerie laden, damit ihr mal ebenfalls einen Eindruck bekommt, was ich meine?
Ich befürchte nur, daß als Argument von den Profis kommt, der Vergleich der Bilder hat keinen Aussagewert, weil sie mit Automatik-Modus gemacht worden sind.
Man könnte die Bilder auch mit jeder anderen Digitalkamera machen und den Unterschied würde man auch nicht sehen.
Ich bin da auch ein wenig anderer Meinung, weil ich auch eine Bridgekamera habe (Kodak EsayShare Z710), und die von mir benutzten DSLR's auch im Automatik-Modus die Bilder in allen Bereichen farbechter, natürlicher und detallreicher wiedergeben.
Vor allen Dingen für "auch-slt33-nutzer würde ich es gerne machen.
Gruß
noeben
noebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:22   #23
*thomasD*

Bitte gerne Beispiele hochladen - aber nicht verkleinert. Da kann man die Schärfe nicht beurteilen. Lieber einen Ausschnitt - oder besser: Gesamtbild verkleinert + einen Ausschnitt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:28   #24
noebchen

Alpha 290

Hallo,
werde es versuchen. Kann es aber erst später oder auch erst Morgen machen, weil unser Enkelkind gerade gekommen ist und bei uns "Großeltern" schläft.
Gruß
noebchen
noebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:56   #25
hpike

Zitat:
Zitat von nidschki Beitrag anzeigen
Stimmt schon. Ich habe aber bisher nur die Software von Sony, also PMB, benutzt, um die JPGs zu bearbeiten. Wenn ich da die Schärfe von 0 auf 100 raufdrehe sehe ich fast keinen Unterschied
Dann lad dir doch mal die kostenlose Software Irfan View runter. Damit hab ich zu Anfangs Bilder geschärft.

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2011, 19:08   #26
nidschki

Damit geht's super, danke
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 19:12   #27
hpike

Gern geschehen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 19:36   #28
hanito

Alpha SLT 55

kannst auch diese Software nehmen und bei Gefallen updaten für einen zivilen Preis

http://free.zoner.com/download-de.asp

ich nutze die Zoner Photo Studio 13 PRO Edition und bin damit sehr zufrieden.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 22:06   #29
auch-slt33-nutzer

Themenersteller

Hallo und Danke auch hier für die ganz überwiegend freundliche und hilfsbereite Resonanz!

Die Galerien muss ich noch suchen, da ich diese Foren-Funktion noch nie getestet habe. Werde ich aber schon finden...

Natürlich sind meine fotografischen Fähigkeiten nicht sehr entwickelt und es ist möglich, dass ich am Anfang des Threads unberechtigt von mir auf andere geschlossen habe. Allerdings habe ich meine SLT auch mal einer anderen Person in die Hände gedrückt, die manuelle Belichtungs-/"Modus"reihen machen sollte und war von Schärfe und insbesondere Rauschen nicht überzeugt. Vielleicht habe ich ja auch ein "Montags-Modell" erwischt. Gleich nach dem Kauf fiel mir auf, dass die Darstellung auf dem Kameradisplay der Bilder in Helligkeit deutlich abweicht vom kalibrierten, nicht kallibrierten und Vergleichs-Monitor.

Ich habe übrigens tatsächlich nur das Kit-Objektiv (18-55). Ist das standard Kit-Objektiv bei Canon gleichgut? Mal abgesehen davon, dass meines hakt beim Zoomen...

Mit (Un)Schärfe meinte ich aber nicht nur die Schärfe als Beispiel im Fokusbereich sondern auch die durch das Bildrauschen verursachte Unschärfe auch bei ISO 100. (Also am Bildschirm Zoom auf 100%)

Grüße

auch-slt33-nutzer

@heinzausmainz: Im Gegenteil zu allen anderen Beiträgen war Deiner völlig überflüssig. Was bewegt einen Menschen dazu, sich zu etwas zu äußern, was ihn nicht interessiert (geschweigedenn zu lesen)? Wenn Du Dich beschwerst, dass Du Deine Zeit mit meinem Beitrag völlig zwanglos verschwendest, warum zwingst Du mir die Beschäftigung mit Deinem auf? Schreibst Du sowas auch in Ford-Foren obwohl Du Opel fährst?

Ergänzung:

Das mit dem Kreativ-Modus und Schärfen werde ich Morgen mal ausprobieren und berichten!

Geändert von auch-slt33-nutzer (06.08.2011 um 22:10 Uhr)
auch-slt33-nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 22:10   #30
zzratlos

Zitat:
Zitat von auch-slt33-nutzer Beitrag anzeigen
Bin ich mit der EOS 550d vielleicht doch besser dran? . . . .auch-slt33-nutzer
Servus auch-slt33-nutzer!

Bleib gelassen. Grundsätzlich wird das Bild vom Fotografen gemacht. Die Kamera ist nur das Werkezug dafür. Vielleicht hat die Dame einfach nur ein glückliches Händchen.

Aus langjähriger Erfahrung mit ättlichen Systemwechsel kann ich sagen, dass es egal ist, mit welcher Marke du fotografierst. Alleine Übung in Verbindung mit einer Gewissen Begabung bringt dich weiter. Klar kann es sein, dass du keine Begabung hast. Dann bleibt dir aber noch, dass du mit dem was du machst zufrieden bist. Ich bin auch kein Ansel Adams, fotografiere aber trotzdem gerne und mit Leidenschaft Landschart in SW.

Freue dich am Hobby und gehe fotografieren. Ein Systemwechsel bringt dich in der Regel nicht weiter.

Gutes Licht wünsche ich dir.
zzratlos
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist die Konkurrenz idiotensicherer? - A33-Frage

Forenregeln