![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ja also wenn ich mir das Bild von dem 18-70er bei 18mm ansehe... Schön ist anders.
Das konnte sogar mein 18-200 besser. Bei knapper Kasse würde ich versuchen, schnell für wenig Geld ein 18-55 (neues Kitobjektiv) zu bekommen, oder ein Tamron 17-50/2,8. Dann ist die Welt in Ordnung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Hallo,
und danke nochmal, bekomme langsam ein Gefühl davon wie 'normal' oder 'unnormal' mein Objektiv ist. Das läuft dann wohl unter Serienstreuung. Bei manchen ist es in Ordnung und bei manchen eher weniger. Meins ist wohl eher ein schlechteres. Schade. Aber nochmal zu Dir Guido. Mal davon abgesehen, daß Du natürlich versuchen kannst, den Bildern noch ein wenig Schärfe einzuhauchen - willst Du Dein Kidobjektiv vielleicht verkaufen ?? ![]() Würde wahrscheinlich sonst nochmal mein Glück bei Ebay versuchen. Gruß Marc Geändert von Regengucker (28.06.2011 um 00:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Such bei Ebay,
![]() ![]() Übrigens denke ich, das die meisten User hier ihre Bilder vor dem Einstellen nachschärfen.
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (27.06.2011 um 14:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
![]() Ich habe jetzt einig nachgeschärft und dunkler gemacht und finde das jetzt schon halbwegs akzeptabel. Was mir nur vorkommt ist, dass das rechts schärfer als links ist, was Richtung Dezentrierung deuten würde. Ich würde das auf alle Fälle mal mit Stativ und vetrschiedenen Blenden syxstematisch testen. Dann siehst du schnell, an was es liegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Ja, ich hab gerade bei Ebay geguckt und habe diesmal auch nach den neueren 18-55mm Ausschau gehalten. War auch erstaunt, daß es die schon für 60 Euro neu gibt. Ich denke, daß wird dann auch meine Wahl sein. Danke.
Zum Schärfen nochmal: Ich schärfe auch meine Bilder. Dachte nur zum Vergleich wär es besser ohne. Ich denke, scharfe Bilder können durch Schärfen brilliant werden aber unscharfe Bilder kann man bis zur Verstrahlung schärfen und sie werden nicht richtig schön. Gruß Marc |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Bei Objektiven in dieser Klasse wirst du offen ohne Nachschärfen nicht auskommen. Offene Blende und scharf leider ins Geld. Wobei wie schon geschrieben gecheckt werden soll, ob das nicht dezentriert ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Ich hab mir gestern auf Ebay ein 2 Wochen altes für 26€ + Versand geholt und das geht auch noch günstiger ;-)
Ersetze damit auch mein eher grauenvolles 18-70, welches ich gerade auf Ebay versteigere. Ich werde das 18-55 auch nicht sonderlich häufig verwenden. Ist eher ein Objektiv für ein bisschen rauhere Umgebung, wenn ich mal auf Parties bin oder mal bei der Feuerwehr eine Übung knipse. Ansonsten lohnt es sich, einen Blick auf das Sigma 18-50 f2.8 (das habe ich) oder auf das Tamron 17-50 f2.8 zu werfen! Geändert von x100 (28.06.2011 um 22:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Ich habe ein vergleichbares Sigma 18-50mm f3.5-5.6 am Anfang benutzt, aber auch das Sony 18-70mm eines Freundes hat bei Offenblende NIE so schlimme Bilder produziert. Ich tippe entweder auf extrem schlechtes Exemplar oder Defekt, somit ist es glaube ich die richtige Wahl sich nach einem alternativen Objektiv umzuschauen. Das hat hier nichts mit nachschärfen etc. zu tun, das bearbeitete Bild z.B. finde ich immer noch grauenhaft.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Mir ist es damals als stolzer Besitzer einer neuen A300 mit genau diesem 18-70er auch so gegangen wie dir. Ich war geradezu entsetzt, dass ich mit meiner alten 5MP Kompaktkamera deutlich schärfere Bilder hinbekam als mit diesem Zoomobjektiv. Immerhin hatte ich mir garade eine Spiegelreflexkamera gekauft, damit die Bilder zumindest technisch ein höheres Niveau haben.
Meins konnte ich bei keiner Brennweite, bei keiner noch so kurzen Verschlusszeit und bei keiner Blendenöffnung zu scharfen Bildern bewegen. Als es mir irgendwann jemand für 30 Euro abgekauft hat, war ich wirklich froh. Meiner Meinung nach hat Minolta und später auch Sony mit Übernahme dieser üblen Scherbe ihren DSLR Einsteigerbereich gründlich vermasselt. Canon und Nikon haben sich solch einen Fauxpas jedenfalls nicht geleistet. Erst das jetzt mitgelieferte 18-55er kann mit der Canon- und Nikon-Einsteigerklasse mithalten. Leider werden bei Kameratests meistens die mitgelieferten Kit-Objektive verwendet, um die Auflösung zu messen (man kann davon halten was man will, aber so ist es nun mal). Die damalige 200er und 300er Klasse war jedenfalls in Testberichten immer unter den Schlusslichtern und Schuld war dieses blöde 18-70er. Gut, dass du noch dein altes Minolta-Objektiv hast. So kannst du leicht erkennen, was deine Kamera mit einem guten Objektiv zu leisten imstande ist. Rudolf
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|