Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Display verkratzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2011, 17:27   #21
mvhakon
 
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von ArneS Beitrag anzeigen
Hallo Merowinger,

Meine NEX hat gleich ein GGS-Glas erhalten und gut is.
Hallo Arne, ich habe bei mir, die Abdeckung von Sony drauf gemacht, allerdings erst nachdem deutliche Spuren zu sehen waren. Der Schutz von Sony ist Plastik. Wahrscheinlich ist das Glas von GGS die bessere Lösung.
Wie sieht es mit Spiegelung aus? Sony empfiehlt das Teil bei starker Sonne abzunehmen! Machst du das auch oder lässt du es drauf?

Hakon
mvhakon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2011, 17:50   #22
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von mvhakon Beitrag anzeigen
Sony empfiehlt das Teil bei starker Sonne abzunehmen! Machst du das auch oder lässt du es drauf?

Hakon
Das GGS-Glas kann drauf bleiben, spiegelt auch nicht mehr als das Display ohne alles.
Abmachen geht sowieso nicht, wird ja auf geklebt.

Thomas
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 19:38   #23
ArneS
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Lippstadt
Beiträge: 420
Hallo Hakon,

ich lasse es drauf. Allerdings ist es bei starker Sonneneinstrahlung manchmal wirklich etwas schwierig noch genug auf dem Display zu erkennen.
Aber das ist wohl prinzipiell ein Problem der Displays. Es geht da halt nichts über einen richtigen Sucher.
Das GGS Glas, welches ich verlinkt hatte wird übrigens nicht geklebt, sondern nur aufgeklippst. Es ist also jederzeit wieder zu entfernen. Ich bin damit sehr zufrieden.
__________________
Gruß
/\rne
ArneS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 19:49   #24
Merowinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
Offensichtlich gibt es diese beiden GGS-Schutzglas-Varianten - eine zum Klipsen, die andere zum Kleben. Ich habe (leider) die zum Kleben gekauft. Leider, weil ich sie nicht 100%-ig grade aufgeklebt bekommen habe. Weiß jemand, was passiert, wenn man das Schutzglas wieder abnimmt? Löst sich dann die gesamte Antireflexions-Schicht des Displays ab und die Geschichte geht von vorne los?

Grüße, D.
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 11:53   #25
mvhakon
 
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 9
Hi,
@ Arne: Danke für die Antowrt
@ Merowinger: In diesem Forum beschreibt einer wie er das gemacht hat http://www.photoclubalpha.com/2011/0...d-cover-glass/
Interessant ist, dass er die Beschichtung, die wohl auch eine Folie ist, komplett entfernt hat und dann das Glas aufgeklebt hat. Der Schreiber ist damit sehr zufrieden. Bei GGS habe ich allerdings nur den Schutz zum aufstecken gefunden. Werde mir die Clip mit der Glasscheibe schicken lassen.

Hakon
mvhakon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2011, 12:05   #26
Jester
 
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 64
NEX 5

Glas zum Kleben

Da hast du dein Glas zum Kleben statt stecken mit Rahmen.

mfg
Jester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 12:29   #27
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.815
Zitat:
Zitat von Merowinger Beitrag anzeigen
Offensichtlich gibt es diese beiden GGS-Schutzglas-Varianten - eine zum Klipsen, die andere zum Kleben. Ich habe (leider) die zum Kleben gekauft. Leider, weil ich sie nicht 100%-ig grade aufgeklebt bekommen habe. Weiß jemand, was passiert, wenn man das Schutzglas wieder abnimmt? Löst sich dann die gesamte Antireflexions-Schicht des Displays ab und die Geschichte geht von vorne los?

Grüße, D.
Das Glas läst sich ohne Probleme ablösen, ohne das da etwas passiert, nur läßt es sich wohl nicht ein zweites mal fixieren/nutzen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 13:21   #28
mvhakon
 
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von Jester Beitrag anzeigen
Glas zum Kleben

Da hast du dein Glas zum Kleben statt stecken mit Rahmen.

mfg
Danke, ich bin halt schon etwas älter.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl - aufstecken oder kleben. Kleben ist sicher die bessere Lösung oder?

Hakon
mvhakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 13:42   #29
Jester
 
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 64
NEX 5

Ich persönlich habe auf meiner NEX-5 eine normale 3M Folie (Beispiel) drauf. Habe es im ebay gekauft, da mit das Glas von GGS zu starr war. Aber jedem das seine, die 3M Folie auf jeden Fall geht bis in den letzten Millimeter des originalen Displays und ist superleicht Blasenfrei zu montieren. Das sollte als Schutz langen auch auf Reisen.

Einfachere Montage ist der GGS-Schutz mit Rahmen, aber dann hat man die Kamera leicht "verunstaltet" bzw. das Display wirkt dicker durch den Rahmen. Die GGS-Folie ist starr aber sehr dünn, aber man hat nur eine Chance es draufzumachen. Danach geht nichts mehr.

Die 3M-Folie ist auch super, und langt überall hin. Außer man setzt das Display Stößen aus, da ist die GGS-Folie im Vorteil weil stabiler.

Wie gesagt ist Geschmackssache was man nimmt und was man braucht.

mfg
Jester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 14:10   #30
mvhakon
 
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 9
Mir ist aufgefallen, dass das video für die Glasscheibe sehr knapp gehalten ist, während das clip on doch sehr detailliert dargestellt wird.
mvhakon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Display verkratzt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.