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Merowinger 24.06.2011 14:54

Display verkratzt
 
Hallo im Forum,

Rein ästhetische Frage zu meiner Nex5: Das Display ist ja sehr schmutzempfindlich (Fingertapser, Staub etc.) und verlangt deswegen nach regelmäßigem Wischen. Ich mach das eigentlich sehr sorgfältig: anhauchen und dann abreiben mit immer disponiblem Optikertüchlein. Aber nach nur zwei Monaten Gebrauches der Kamera haben sich Teile der blauschwarzen, hauchdünnen Schicht (Antireflexions-Schicht?) vor allem an den Rändern stark abgescheuert. Die vielen Löcher und Wischspuren sehen richtig besch.... aus.
Bei genauem Hinschauen könnte man meinen, daß sich diese beschädigte Farbschicht gar nicht auf der Display-Glasfläche selber, sondern auf einer darauf liegenden, dünnen Folie befindet. Wenn das stimmt, kann man die eventuell auswechseln? Und: sind solche starken Abwischungen normal oder ist das eventuell ein Materialfehler (-> Garantie)?

Grüße, D.

T.Hein 24.06.2011 16:05

Das ist bei mir genauso, hätte doch gleich ein GGS-Glas drauf kleben müssen.

Thomas

Ditmar 24.06.2011 16:12

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1190756)
Das ist bei mir genauso, hätte doch ein GGS-Glas drauf kleben müssen.

Thomas

So ist es, aber man lernt ja immer noch dazu. ;)

ArneS 24.06.2011 17:06

Hallo Merowinger,

da bist Du nicht der Erste, dem es mit dem NEX-Display so ergeht.
Die Antireflexbeschichtung ist wohl sehr empfindlich. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich das reklamieren und die Kamera einschicken.
Meine NEX hat gleich ein GGS-Glas erhalten und gut is.

About Schmidt 24.06.2011 18:49

Das Schutzglas war das Erste, was ich nach dem Auspacken angebracht habe. Noch vor Akku, Blitz und Tragegurt!

Gruß Wolfgang

Merowinger 25.06.2011 11:28

Danke für die Rückmeldungen!
An eine Schutzfolie hatte ich natürlich auch sofort nach dem Kauf gedacht, das Display machte aber einen derart soliden Eindruck auf mich, daß ich meinte, auf jegliche Art von Schutzmaßnahmen verzichten zu können. War wohl ein Fehler...
Werde es mal mit Reklamation versuchen, und das GGS-Schutzglas bestelle ich gleich :-)

Grüße, D.

T.Hein 25.06.2011 12:24

Zitat:

Zitat von Merowinger (Beitrag 1190961)
Danke für die Rückmeldungen!
An eine Schutzfolie hatte ich natürlich auch sofort nach dem Kauf gedacht, das Display machte aber einen derart soliden Eindruck auf mich, daß ich meinte, auf jegliche Art von Schutzmaßnahmen verzichten zu können. War wohl ein Fehler...
Werde es mal mit Reklamation versuchen, und das GGS-Schutzglas bestelle ich gleich :-)

Grüße, D.

Kannst ja mal über das Ergebnis deiner Reklamation berichten.

Thomas

Merowinger 25.06.2011 13:09

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1190980)
Kannst ja mal über das Ergebnis deiner Reklamation berichten.

Thomas

Mach ich!

---------- Post added 25.06.2011 at 18:54 ----------

Bin zurück vom Reklamieren beim Händler --> Freundliche, aber klare Absage: Es sei nicht der Mühe wert, bei Sony einen Ersatzanspruch zu stellen. Canon habe erst neulich bei einem identischen Display-Problem die Schuld dem Käufer zugeschrieben, der den Bildschirm eben unsachgemäß behandelt habe. Das werde bei Sony garantiert nicht anders sein.
Ist natürlich nur die Hypothese dieses Händlers. Vielleicht ist man bei Sony ja viel kulanter !?
Gibt es einen Sinn, auf deren Homepage mal nachzufragen?

Grüße, D.

Sofian 26.06.2011 12:18

1.
Es lohnt sich immer mal bei den Herstellern Stunk zu machen. Garantie ist ein vom Hersteller FREIWILLIG geleisteter Service. Nur wenn Sony die Garantiebedingungen erfüllt sieht, werden sie reparieren. Auf Kulanz kann man bisweilen dennoch hoffen.

2.
Du kannst auch deinen Händler unter Druck setzen und auf die Gewährleistung bestehen. Die gesetzliche Gewährleistung betrifft direkt das Kaufgeschäft und MUSS vom Verkäufer der Ware 2 Jahre bereitgehalten werden. Wichtig ist hierbei der Entritt der Beweislastumkehr. Wenn die Kamera unter 6 Monate alt ist, dann verfasst du ein Reklamationsschreiben und legst das + Kamera dem Händler auf den Tisch und forderst Mangelbeseitiung. Dann muss er im Zweifel darlegen können, weshalb der Mangel durch dein Fehlverhalten verursacht wurde und nicht schon dem Produkt von vorneherein innewohnte.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Vefügung! =)

Merowinger 26.06.2011 12:49

@Sofian: Danke für deine wertvollen Hinweise. An Sony hab ich schon mal geschrieben (per Kontaktformular), davon verspreche ich mir aber nicht viel. Zum Händler werde ich allerdings noch mal gehen, der hat mich - finde ich im Nachhinein - etwas zu schnell abgebügelt. Ob deine von dir beschriebene Gewährleistungspflicht auch bei uns hier in Frankreich zutrifft, werde ich noch in Erfahrung bringen müssen (Europarecht?).
Meine Kamera habe ich übrigens vor vier Monaten gekauft.
Ich bleib am Ball.

Grüße, D.


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