![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Warst Du bei einem Kurs von Dirk?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#24 |
|
Wenn man nicht ganz viel Pech hat - sichi!
![]() |
#25 |
|
Christian, wenn Du die Wahl hättest, über die Decke zu Blitzen oder direkt wie her, was würdest Du vorziehen ?
Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Wenn man sich die Bilder ansieht stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht ...
![]()
![]() |
#27 |
|
Schön, daß du, Christian, jetzt auch den Mut gefunden hast, kontrolliert direkt zu blitzen
![]() ![]() Bei mir war es der Herr Tamindzic, dessen Bilder mich zum Nachdenken, wie sie wohl entstanden waren, anregten, wobei mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgegangen ist ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Es lohnt sich in jedem Fall, denn viele Dinge sind sehr Grundlegend und können auch auf andere Systemblitze übertragen werden.
Zitat:
natürlich bevorzuge ich direktes blitzen, weil ich da die Bedingungen sehr gut kontrollieren kann. Wenn möglich löse ich den Blitz von der Kamera und steuere per Funk, so wird der große Schatten unter dem Kinn am Hals vermieden, der beim Blitz auf der Kamera im Querformat unausweichlich entsteht. Meistens kommen dann aber zwei Blitze zum Einsatz, die ich in der Leistung von der Kamera aus regeln kann. Das ist aufwendig, bringt jedoch im Ergebnis sehr viel. Die Leistungssteuerung läuft dann über einen Regler auf der Kamera. Indirekt blitze ich fast nur noch in Schirme, an die Decke nur noch sehr selten. Was ich jedoch gelernt habe, ohne Blitz werde ich nicht mehr aus dem Haus gehen.
![]() |
![]() |
#29 |
|
![]() -> Bild in der Galerie Hier ein weiteres Beispiel: Das erste Bild ist ohne Blitz, dann mit manuell eingestelltem Blitz ohne Korrektur und dann mit CTO (change to orange) 204. Das mittlere Bild zeigt sehr deutlich die falsche Wirkung des Blitzlichtes gegenüber der Straßenbeleuchtung. Gruß, Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|