Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung Objektive für a33
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2011, 18:27   #21
famco

Themenersteller

Alpha SLT 33 Kaufberatung Objektive für a33

Hallo,
ich beabsichtige, mir eine a33 zu kaufen und überlege, welches Objektiv für meine Zwecke am besten dazu passt. Nach (elektronischer) Durchsicht meiner Aufnahmen ist mir klar, dass ich extreme Brennweiten im Telebereich nicht benötige.
Für mich kommen momentan in Frage:
Sigma 18-125
Sony 16-105
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum diese beiden Objektive an der a33/55 in Betrieb gehabt und kann etwas zur Bildqualität sagen. Oder gibt es in diesem Bereich weitere Objektive, die ich noch nicht gefunden habe?
Vielen Dank im voraus
Peter
famco ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2011, 19:18   #22
Giovanni

Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
16105 schlechter als 1855? Der war gut...
Ich störe ungern deine heitere Stimmung, aber (jeweils Wertung nur für optische Leistung):

Site/MagazinSony DT 16-105 f3.5-5.6Sony DT 18-55 f3.5-5.6 SAM
Photozone.de
2,5 Sterne
3,5 bis 4 Sterne
ephotozine.com
3 Sterne
4,5 Sterne

Andere Sites, bei denen i.d.R. keine einfachen Zahlen, sondern Textbewertungen geschrieben werden, sprechen die selbe Sprache. Ja, in der Mitte mag es scharf sein. Aber was nützt das, wenn der Rand völlig unscharf ist, außer für eBay-Bildchen?

Geändert von Giovanni (25.04.2011 um 19:50 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 19:27   #23
Ditmar

Ich weis ja nicht ob es hier her passt, aber bei ALDI kostet die Salami je 100g 0,99€, und beim Reichelt 1,29€.
Und nun frage ich mich wie das Zustande kommt, wird die Aldiwrust etwa ohne Darm ausgeliefert?

Sorry, konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, denn mitunter verstehe ich diese Fragesteller überhaupt nicht, als wenn Sie geradewegs vom M… kommen.
Alt 25.04.2011, 20:04   #24
famco

Themenersteller

Alpha SLT 33

Hi Dietmar,

es ging darum, dass die Kamera BEIM SELBEN ANBIETER ohne Objektiv mehr kostet als mit Objektiv. Ein anderer Anbieter hat die slt33 für 599,- mit Kitobjektiv und für 597,- nur Body angeboten.

Das finde ich merkwürdig (nach wie vor).

Das mit der Marktwirtschaft habe ich schon verstanden aber das oben beschriebene Verhalten ist mir nicht klar.

Peter
Alt 25.04.2011, 20:21   #25
Ditmar

Hi Peter,
da steigt man sowieso nicht durch, wie so etwas zustande kommt. Deshalb auch mein "Einwurf" hierzu, denn das wird Dir wohl keiner beantworten können.
Sponsored Links
Alt 25.04.2011, 20:47   #26
famco

Themenersteller

Alpha SLT 33

Aufgrund dieser merkwürdigen Preisgestaltung hatte ich den Verdacht, dass es ev. verschiedene Sets gibt - und diese Frage wurde beantwortet. ..
Alt 25.04.2011, 22:18   #27
Giovanni

Zitat:
Zitat von famco Beitrag anzeigen
Hallo,
ich beabsichtige, mir eine a33 zu kaufen und überlege [...]
Vielen Dank im voraus
Peter
Hallo Peter,

sind das nicht ein bisschen viele Threads zu dem einen Thema?

Hast du übrigens deine G1 schon verkauft?

Ich würde dir nochmals ans Herz legen, darüber nachzudenken und auch darüber, ob die Festlegung auf ein All-in-one-Objektiv eine gute Idee ist. Diese sind optisch naturgemäß meist nicht so gut wie zwei oder drei separate Zooms im selben Bereich.

Ganz im Ernst: An deiner Stelle würde ich die G1 behalten und zu dem (mit Hilfe der kamerainternen Korrektur) sehr guten Kit-Zoom einfach das Panasonic 45-200 OIS dazuholen. Damit bist du bestens ausgestattet.

Ein Systemwechsel weg von einem zukunftssicheren, modernen System unter Wertverlust beim Kameragehäuse, in erster Linie weil es für ein anderes System billige Sigma-"Superzooms" und andere teilweise eher minderwertige Fremdobjektive gibt, ist irgendwie ziemlich skurril. Nicht dass die SLT ein schlechtes System wäre, aber für einen solchen Schritt sollte es andere Gründe als billige Sigma-Objektive geben.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 22:23   #28
Lobra

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Optisch scheint das 16-105 allerdings gegenüber dem fast kostenlosen und sehr kompakten 18-55 mm Kit zurückzuliegen.
Johannes
Das kann ich so nicht stehen lassen,zumal ich das 18-55 hatte und das 16105 noch besitze.
Das Kit ist zwar nicht schlecht für das was es kostet,aber es ist keineswegs besser als das 16105 !
Das 16105 ist auf Augenhöhe mit dem 1680,hat lediglich am langen Ende minimal weniger Lichtstärke,ist aber ab 80mm dem 1680 haushoch überlegen.
Das 16105 ist das interesanteste Objektiv für die SLT; 24mm-157mm KB equi ist bei der BQ genial.
Alt 25.04.2011, 23:30   #29
famco

Themenersteller

Alpha SLT 33

Hallo Johannes, die G1 ist vor 2 Stunden bei eBay (ganz gut) verkauft worden. Wie Du gelesen hast, muss es kein minderwertiges Sigma sein, ich sehe durchaus auch nach links und rechts. Momentan steht aber erst mal das "immerdrauf" auf dem Plan( vielleicht auch das SAL 16-105). Übrigens haben die SLT Modelle auch ein paar nette Features, die auch den mft-Lumixen gut gestanden hätten...
Peter
Alt 26.04.2011, 09:32   #30
famco

Themenersteller

Alpha SLT 33

Hallo Lothar

ich finde das Objektiv auch sehr interessant. Der Brennweitenbereich ist wirklich sehr universell und wäre ideal für mich.
Allerdings habe ich schon öfter negatives über die Bildqualität gelesen. Da Du nun tatsächlich diese Objektiv an einer SLT im Einsatz hast, kannst Du mir vielleicht etwas zu der häufig bemängelten Unschärfe und CA sagen. Vielleicht hast Du ja auch ein paar Bilder dazu.

Danke
Peter
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung Objektive für a33

Forenregeln