SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fotos bei Tageslicht fad, bei Nacht sensationell
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2011, 21:11   #21
der_knipser

Die Bilder zeigen allesamt Motive aus der Stadt, wo sich zwischen Kamera und Häusern eine Menge Dunst ansammeln kann. Wie sieht es denn mit Motiven aus, die nur wenige Meter entfernt sind?

Eine weitere Ursache könnte Gegenlicht sein. Das zieht manchmal einen Grauschleier über das gesamte Bild. Da hilft eine gute Streulichtblende, und wenn die (z.B. bei Teleaufnahmen mit dem 18-250) nicht reicht, kann man mit der Hand zusätzlich etwas abschatten. Das wirkt manchmal Wunder.
Sponsored Links
Alt 19.04.2011, 21:56   #22
aidualk

Zitat:
Zitat von hemzet Beitrag anzeigen

Nachts die Kamera in die Hand nehmen, auf ein Motiv halten (im Modus Auto+), bis in der Anzeige "Handgehalten 6er" steht. Dann auslösen...
Machst du so die Bilder auch am Tag!??
Dann wäre es klar, dass ein HDR an einem normalen Tag zu flauen Ergebnissen führt...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 14:55   #23
marcelluettmann

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Machst du so die Bilder auch am Tag!??
Dann wäre es klar, dass ein HDR an einem normalen Tag zu flauen Ergebnissen führt...
Zustimmung, allerdings - ist hier Multiframe-HDR oder Multiframe Noise Reduction gemeint?
Letzteres wäre bei Sonnenschein aber auch mit Kanon auf Spatzen geschossen.

@Threadersteller:
Mach mal Fotos, wenn Du einen knallblauen Himmel siehst und die Sonne etwas tiefer steht (derzeit der späte Nachmittag; die Mittagssonne zeigt tendenziell eher harte Kontraste, die die Farben ein wenig verstecken). Bislang hast Du noch kein Bild gezeigt, wo die Kamera eine Chance hatte, Farben zu zeigen.
Ich hab die Sony-Variante des Tamron 18-250 vor meiner A33, und habe keine Probleme, knackige Farben beim entsprechenden Licht zu erhalten.

Den letzten Kick gibt dann ein Polfilter, bevorzugt ein guter.

Gruß,
Marcel
Alt 17.05.2011, 00:06   #24
hemzet

Themenersteller

Alpha SLT 55 Re:

Zitat:
Zitat von marcelluettmann Beitrag anzeigen
@Threadersteller:
Mach mal Fotos, wenn Du einen knallblauen Himmel siehst und die Sonne etwas tiefer steht (derzeit der späte Nachmittag; die Mittagssonne zeigt tendenziell eher harte Kontraste, die die Farben ein wenig verstecken). Bislang hast Du noch kein Bild gezeigt, wo die Kamera eine Chance hatte, Farben zu zeigen.
Den letzten Kick gibt dann ein Polfilter, bevorzugt ein guter.
farbig bunt wirds hier. bild1 ist imho ok, bei bild2 ist der uebergang zum himmel (mittagszeit, sehr grelle sonne) etwas lasch...
Bild1
Bild2
hemzet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 17:31   #25
Irmi

Hallo hemzet,

Anhand des Schattenwurfs auf den Bildern meine ich zu sehen, daß die Sonne beim Schiff schräg, links, hinter Dir gestanden hat, bei der Wiese schräg, links, oben vor Dir. Das kann dann nicht besser werden.

Eine alte Fotoregel besagt, dass der Fotograf beim Fotografieren immer mit dem Rücken zur Sonne stehen soll. Gegenlichtsituationen können auch interessant sein, aber es können Probleme mit der richtigen Belichtung und Bildstörungen (Kontrastminderung, Blendenflecken…) auftreten.
Sponsored Links
Alt 17.05.2011, 17:55   #26
phootobern

Zitat:
Bild4 Photoshop
Bild4 Unbearbeitet mit EXIF Daten

wie oben bereits geschrieben, habe ich den Farbraum gerade von AdobeRGB zurück auf sRGB gesetzt. Hat das solch extreme Auswirkungen?

Bitte doch die Bilder im Forum Hochladen.

Die Dauerberiselung mit Werbung ist hier absolut unnötig.
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 18:13   #27
Ellersiek

Zitat:
Danke für diese beiden Bilder - ich hatte schon die Nummer von meinen Arzt rausgesucht, um mir ein Rezept gegen Fernweh zu holen (wahrscheinlich hätte er mich allerdings ins Reisebüro statt zur Apotheke geschickt)!

Gruß
Ralf
Alt 17.05.2011, 23:48   #28
EarMaster

Zitat:
farbig bunt wirds hier. bild1 ist imho ok, bei bild2 ist der uebergang zum himmel (mittagszeit, sehr grelle sonne) etwas lasch...
Bild1
Bild2
Bild 2 ist meiner Ansicht nach auch einwandfrei. Was sollte die Kamera da noch machen? Du kannst das Bild einer Kamera nicht mit deiner Wahrnehmung der Situation vergleichen. Die ist immer von deinem Gefühlszustand und den grandiosen Photoshop-Kenntnissen deines Gehirns verändert. Die Kamera hat doch die Farben im Vordergrund super eingefangen. Der Himmel war in dem Moment dann einfach zu hell belichtet um noch das Blau, das du gesehen hast (vermute ich mal) einzufangen. Für sowas gäbe es Filter (sowohl echte als auch digitale), die diesen Effekt nachzubilden versuchen. Damit die Hügel und Wälder im Hintergrund knackige Farben haben, müsste man schon die Athmosphäre absaugen, denn Effekte wie Diffusion sind einfach ein fotografisch manchmal unangenehmer Nebeneffekt der Sache (und auch das Problem deiner New York Bilder).
Alt 19.05.2011, 15:42   #29
vokuit00

Welches Objektiv war drauf?

Hallo,

du schreibst von einem Tamron 18-250 das du drauf hattest. Auf der Tamron HP gibt es für Sony aber gar kein 18-250 von Tamron. Was hast du denn genau für ein Objektiv?

Grüße

Volker
vokuit00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 15:45   #30
BeHo
verstorben

Das Tamron 18-250 ist sogar sehr weit verbreitet. Bei mir daheim liegt auch eins rum.

Tamron stellt es nur nicht mehr her, da es jetzt den Nachfolger 18-270 PZD gibt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fotos bei Tageslicht fad, bei Nacht sensationell

Forenregeln