SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Fotos bei Tageslicht fad, bei Nacht sensationell (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102764)

hemzet 19.04.2011 18:00

Fotos bei Tageslicht fad, bei Nacht sensationell

Hallo,

die letzten Reisen habe ich genutzt, um mich mit der A55V (mit dem Tamron 18-250) ein wenig mehr anzufreunden.

Fotos speichere ich dabei als JPG, da eine manuelle Nachbearbeitung von 1000 oder mehr Fotos nicht zu meinen eigentlichen Hobbys gehört. Bei Durchsicht der Fotos ist mir in Summe aufgefallen, daß die Nachtaufnahmen (häufig Auto oder Auto+ mit 6er Bild) "sensationell" gute Ergebnisse liefern, die in meinen Augen keiner Optimierung mehr bedürfen. Als Motiv sind hie rhauptsächlich Stadt/Landschaftsaufnahmen zu nennen.

Leider ist die Erfahrung bei den Tagesaufnahmen (P, Auto oder Auto+) eher genau gegenteilig. Portraits sind noch ok, aber generell haben alle anderen Fotos einen Grauschleier, die Farben sind eher blass.
Eine deutliche Besserung schafft dann meistens Photoshop mit seiner "Auto Farbe" und "Auto Kontrast" Funktion. Gerne würde ich diesen zusätzlichen Schritt aber nicht gehen müssen, sondern aus der A55 mehr rausholen.

Hoffe auf ein paar Tips zur "Grundkonfiguration" oder Einstellungen, die hier die "richtigen Knöpfe" sind. Danke schonmal.

VG
Oliver

hpike 19.04.2011 18:13

Keine Ahnung wie das bei der A55 dann aussieht, aber versuchs doch mal im Kreativmodus mit der Einstellung Vivid.

Rainer B. 19.04.2011 18:17

Kontrast, Sättigung und Schärfe anpassen

Wie man Kontrast, Sättigung und Schärfe anpasst steht auf Seite 115 der Bedienungsanleitung. Dabei können diese Werte für jeden einzelnen Kreativmodus getrennt angepasst werden. Inwieweit sich die Einstellungen bei "Standard" auch auswirken, wenn kein Kreativmodus gewählt ist, weiß ich nicht. Bei mir steht alles auf der neutralen Einstellung.

Ich speichere meine Bilder ebenfalls in JPG ab, habe aber keine flauen Farben bei meiner Alpha 55. Ich gehe daher davon aus, dass du entweder den Farbraum (s. S. 116) auf AdobeRGB stehen hast. Wenn das der Fall ist, solltest Du ihn auf sRGB einstellen. Wenn nicht, vermute ich, dass es am Objektiv liegen könnte. Die Farbdarstellung hängt auch vom verwendeten Objektiv ab. Bei besseren Objektiven haben die Linsen eine bessere Vergütung. Auch ist die Abbildungsleistung (also die Auflösung) besser, was die Farben kräftiger wirken lässt.

Auch Überbelichtung könnte der Grund sein. Haben die Bilder auch bei wenig Licht oder mit anderen Objektiven einen Grauschleier?

Viele Grüße, Rainer

kitschi 19.04.2011 19:03

für Jpeg's hab ich bei meiner A700 die besten Farbergebnisse mit der einstellung Landschaft und Kontrast, Schärfe und Sättigung auf +1, natürlich auch X.Fine Jpeg's;)

und die Bedienungsanleitung ist nicht nur zum in die Ecke werfen, sondern zum Lesen und Verstehen:roll:

@Rainer: man kann den Farbraum nicht auf sRGB stellen sondern nur extra AdobeRGB auswählen als Kreativmodus;)

MichaelN 19.04.2011 19:10

Am besten wären mal 2 Vergleichsbilder mit voller Auflösung und EXIFs (z.B. über http://www.directupload.net/)

WB-Joe 19.04.2011 19:21

Hallo Oliver,

ich vermute mal dein 18-250 als Weichzeichner und Kontrastflauer.....

Die A55 macht selbst mit den Kitlinsen (18-55/55-200) sehr kontrastreiche und scharfe Aufnahmen, daher kann ich dein Problem nicht wirklich nachvollziehen.
Allerdings wende ich weder P / Auto / Auto+ an, da sind mir die Gestaltungsmöglichkeiten zu gering.

Zitat:

daß die Nachtaufnahmen (häufig Auto oder Auto+ mit 6er Bild) "sensationell" gute Ergebnisse liefern,
Was bitte ist Auto+ mit 6 Bildern?
HDR?

Ach ja, es gibt in München einen recht guten Stammtisch......

hemzet 19.04.2011 19:38

Ok, habe jetzt ersteinmal die Einstellungen gecheckt und den Farbraum von AdobeRGB zurück auf sRGB gewechselt.

Desweiteren mal vier Demobilder mit vollen EXIF Daten hochgeladen...

Bild Unbearbeitet
Bild Photoshop

Bild2 Unbearbeitet
Bild2 Photoshop

---------- Post added 19.04.2011 at 19:39 ----------

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1169605)
Hallo Oliver,
Was bitte ist Auto+ mit 6 Bildern?
HDR?

Sony nennt es: Auto+ Handgehaltenes Motiv 6er Bild (HDR ist wohl das eigentliche, was sich dahinter verbirgt)

hpike 19.04.2011 19:40

Na ja das die Bilder bei dem Dunst so aussehen, wundert mich jetzt nicht wirklich.

hemzet 19.04.2011 19:45

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1169624)
Na ja das die Bilder bei dem Dunst so aussehen, wundert mich jetzt nicht wirklich.

Habe deshalb nochmal ein Anderes hochgeladen. Das der Hintergrund dusntig ist, ist ja ok, aber der Vordergrund sollte doch scharf und farbenfroh aussehen!?

Vielleicht sind es auch nur schlechte Beispiele. Aber die Fotos sehen eben alle so aus.

WB-Joe 19.04.2011 19:55

Zitat:

Zitat von hemzet (Beitrag 1169620)

Sony nennt es: Auto+ Handgehaltenes Motiv 6er Bild (HDR ist wohl das eigentliche, was sich dahinter verbirgt)

Wo?

---------- Post added 19.04.2011 at 19:59 ----------

Zitat:

Zitat von hemzet (Beitrag 1169625)
Habe deshalb nochmal ein Anderes hochgeladen. Das der Hintergrund dusntig ist, ist ja ok, aber der Vordergrund sollte doch scharf und farbenfroh aussehen!?
Vielleicht sind es auch nur schlechte Beispiele. Aber die Fotos sehen eben alle so aus.

Wo sollen denn in dem Bild die Farben herkommen?
Das war ein offensichtlich ziemlich dunstiger Tag, da gibts keine satten Farben.

Zeig doch mal bitte die Exifs.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.