Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Spektakuläre Minolta AF Auflösung bei Ebay!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2011, 19:41   #21
Blitz Blank

Mir wäre es lieber, hier keine Hinweise auf Auktionen zu finden da gerade bei neuen Forenteilnehmern, aber nicht nur denen, schnell der Verdacht der Preistreiberei entstehen kann.
Damit vermeidet man Mißverständnisse, die dem Klima schnell schaden können, von vornherein.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2011, 19:44   #22
RainerV

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
...
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß ich keine Interessenten habe, wenn ich mein 2/35 RS hier im Forum für 500€ anbiete.
...
Gut möglich.

Aber EBay-Auktionen muß man nicht verstehen. Da werden häufig völlig absurde Ergebnisse erzielt.

Rainer
Alt 11.04.2011, 20:02   #23
mrieglhofer

Zitat:
Vor Weihnachten ging ein neuwertiges Softfokus für unter 400€ weg.
Bist du dir sicher, dass das nicht nach Weihnachten war. Ich hatte mir das nämlich auch vorgemerkt, da ich höhere Preise im Hinterkopf hatte.
Aber letztlich ist es halt schon sehr eingeschränkt und wenn man das 85er hat, ist der Druck weg. Daher habe ich dann auch bei diesem Preis nicht mehr mitgeboten.

Zitat:
Mir wäre es lieber, hier keine Hinweise auf Auktionen zu finden da gerade bei neuen Forenteilnehmern, aber nicht nur denen, schnell der Verdacht der Preistreiberei entstehen kann.
Damit vermeidet man Mißverständnisse, die dem Klima schnell schaden können, von vornherein.
Dann sollte das in die Forenregeln rein. Dann ist es für alle klar.

Von "ungeschriebenen" Regeln reden, wenn jemand anderer Meinung ist und andere kritisieren, obwohl es für diese einfach nicht vorher nachlesbar oder nachvollziehbar ist, finde ich nicht fair.
In der Sache gebe ich euch recht, wenn jemand was verkaufen will, kann er das im Forum tun.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 20:46   #24
Jens N.

Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
Ich fand in diesem speziellen Fall eine Erwähnung sinnvoll, damit Mitglieder, die vielleicht schon lange danach suchen, die Möglichkeit haben diese zu erwerben.
Wer "lange danach sucht", wird diese Sachen auch so bei Ebay finden und freut sich dann umso mehr, wenn er sich bis zum Ende der Illusion hingeben kann, daß das nicht viele geschafft haben.

Zitat:
Manche Artikel davon werden nämlich so gut wie nie angeboten und so hat man wenigstens die Chance diese zu bekommen.
Die Chance hat man auch ohne daß im Forum, bzw. in mehreren gesondert darauf hingewiesen wird. Und soo extrem selten waren die Sachen nun auch wieder nicht. Man muß halt ein bisschen Geduld haben, aber die scheint vielen bei dem Thema abzugehen. Wenn ich hier schreiben würde, was ich schon alles und zu welchen Preisen so gefunden habe...

Zitat:
Und Jens, du kannst mir glauben, das Ebay eine weitaus größere Plattform ist, als das Forum hier und ich wage mal zu bezweifeln, dass ich dadurch die Preise pushen kann.
Dieses Thema hatten wir in der Vergangenheit schon häufiger hier im Forum und es war häufig offensichtlich, daß Auktionen, die in Foren erwähnt werden, mehr Beachtung (logisch) und auch höhere Endpreise bekommen haben, als vergleichbare Auktionen, bei denen das nicht der Fall war. Die erwähnte "ungeschriebene Regel" gibt es ja nicht ohne Grund. Sie gibt es aber auch, weil solche threads immer wieder Diskussionen wie diese auslösen. Also wenn du Dank erwartet hast - hätte ich dir vorher sagen können, daß es den dafür nicht geben wird. Dabei geht es übrigens gar nicht um mich - mich hat keins der Stücke interessiert und ich habe die Auktionen auch vorher schon ganz alleine gefunden.

Und nochmal zu dem Zitat: es ist teilweise sogar erkennbar, daß die Preise von Objektiven anziehen, zu denen es im Forum gerade einen thread gibt, wo sie überwiegend positiv bewertet werden. Das zum Einfluss des Forums auf Preise...

Wer sich für Sony/Minolta Sachen interessiert und das auf einem bestimmten Niveau, der kommt an diesem oder ähnlichen Foren ja nicht vorbei und das merkt man tatsächlich auch bei Ebay - siehe auch die Übernahme bestimmter Objektiv-Spitznamen aus dem Forum in Ebay-Artikelbeschreibungen usw.

Zitat:
Immerhin waren schon überall sehr viele Gebote vorhanden und ich will gar nicht wissen, wie viele Personen die Auktionen schon beobachtet haben, auf jeden Fall war ein Schnäppchen garantiert zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Ich habe zwar immer wieder den Eindruck, daß viele das offenbar nicht (mehr) wissen, aber es gibt auch noch etwas zwischen Schnäppchen und Mondpreisen.

Zitat:
Klar hätte man es auch selber finden können, aber wer guckt schon täglich bei Ebay vorbei?
Ich z.B. (OK, mittlerweile auch nicht mehr wirklich täglich, aber doch mehrmals die Woche) seit einigen Jahren und da bin ich nicht der Einzige hier, das kannst du mir glauben. Nebenbei erwähnt habe ich daher auch einen ganz guten Überblick über die Preise (auch seltener Stücke), daher kannst du mir auch meine Ausführungen diesbezüglich ruhig glauben.

Zitat:
Ich hoffe das macht jetzt Sinn für dich, ich wollte den Suchenden einen Gefallen tun.
Schon klar. Hast du manchen vielleicht auch, aber vor allem hast du dem VK einen Gefallen getan und manchen vielleicht höhere Preise als nötig beschert. Ich sage nicht das war Absicht oder so, aber ich will dir zeigen, daß solche Tipps immer ein zwischeneidiges Schwert sind. Und auch @mriegelhofer, das ist rein informativ und sachlich gemeint - wie gesagt, mir ist es ansonsten eigentlich rel. schnurz.

Zitat:
Und ich widerspreche dir auch bei den Preisen. Meiner Meinung waren diese alle sehr nah an den Durchschnittspreise, du solltest nicht vergessen, dass die Artikel, zumindest optisch, alle in einem sehr schönen Zustand waren und dann wird auch mal etwas mehr bezahlt.
Und wie du schon sagt, bei Artikeln, die nicht so häufig anzutreffen sind, ist es schwer einen Preis zu ermitteln.
Alles richtig, aber wie gesagt, ich habe da einen ganz guten Überblick. Das 17-35 G z.B. geht sonst schon seit einiger Zeit eben kaum mehr über 1000 Euro weg, egal in welchem Zustand. Erklärung ist der mittlerweile etwas bekanntere Blendenfleck und die Konkurrenz durch das CZ 16-35. Oder für den Sony Winkelsucher hat der VK 136 Euro bekommen - schau einfach mal in abgelaufenen Auktionen, was die Teile momentan sonst so bringen...

Nein, die Preise waren großteils an der Obergrenze oder drüber. Das lag aber ganz sicher nicht nur an deinem Tipp, keine Frage (sondern die Sachen waren selten/gesucht, in gutem Zustand, die Auktionen waren gut aufgemacht usw.).

Zitat:
Ich finde dort sind auch ein paar Sachen etwas unter Wert versteigert worden, wie das Minolta MFC-1000 Set, da hatte ich einen weitaus höheren Preis erwartet,
Im DSLR Forum gab es vor nicht allzu langer Zeit den Ringblitz mit MFC-1000 für ich glaube 450 Euro - wurde entweder gar nicht verkauft oder es hat lange gedauert - ich hatte einige Zeit überlegt und es gelassen. OK, bei dem Ebay-Angebot war der Zangenblitz noch dabei, aber was an über 800 Euro "unter Wert" gewesen sein soll weiß ich nicht.

Zitat:
genauso wie beim Minolta AF 35mm f2, denn das geht selten unter 500 Euro über die Theke.
Gelegentlich schon, man muß nur öfter und genauer hingucken Und gerade jetzt hat auch dieses Objektiv eine gewisse Konurrenz im Nacken - das 35 /1,8. Nicht das Gleiche, aber für manche sicher eine interessante Alternative.

Zitat:
Auch den Preis für das 100mm Soft empfinde ich eher als günstig, auch wenn dort die Geli nicht dabei gewesen ist.
Mal als Info: mein Exemplar (mit Geli und ich glaube sogar OVP, aber mit gewissen Gebrauchsspuren) bin ich mit Ach und Krach für 399 Euro losgeworden. Das ist schon etwas her (war nicht das, was hier bereits erwähnt wurde), aber heute würde ich den Wert kaum höher ansetzen. Zumal ich deiner Einschätzung dieses Objektivs eigentlich nur weitgehend widersprechen kann.

Zitat:
Immerhin ist es das seltenste 100mm Objektiv im System.
Und?

Das 100 /2 ist übrigens auch recht selten. Ob nun noch seltener ist allerdings müßig zu diskutieren.

Zitat:
Und es ist meiner Meinung auch eines der besten Objektive überhaupt.
Sorry, aber: Unsinn. Wenn ich mal durchzähle, wie viele alte Minoltas "eines der besten Objektive überhaupt" sein sollen, komme ich mit meinen Händen wohl nicht aus.

Ich bin eigentlich kein Freund von großen Diskussionen um Preise usw. (jedes Ding ist immer genau das wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen) und viel häufiger geht mir dieses "alles muß ein Schnäppchen sein" auf den Keks, aber in diesem Fall muß man auch mal in die andere Richtung relativieren.

Könnte aber auch sein, daß wir manches von den Teilen nochmal bei Ebay wiedersehen.

Geändert von Jens N. (11.04.2011 um 21:13 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 22:38   #25
Lobra

Übrigens ist das 2,0 35 aus dem Pool ,um den es hier Eingangs geht, jetzt meines ich gebe es aber nicht mehr her.
Das 1,8 35 wäre für mich keine Option,weil ich beabsichtige das Objektiv an meiner A850 einzusetzen.

Geändert von Lobra (11.04.2011 um 22:59 Uhr)
Lobra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2011, 15:11   #26
KingCon

Themenersteller

@Jens N.
"Sorry, aber: Unsinn. Wenn ich mal durchzähle, wie viele alte Minoltas "eines der besten Objektive überhaupt" sein sollen, komme ich mit meinen Händen wohl nicht aus."

Sorry aber: Unsinn wegen Unsinn zurück!!! Ist zwar nicht unbedingt mein Sprachniveau, aber gut.
Ich habe schon fast alle Objektive für unser System vor der Kamera gehabt und MEINER MEINUNG (das ist nicht deine Meinung) ist das Minolta AF 100 Soft eines der Besten. Klar gibt es da noch einige andere sehr gute Kandidaten, wäre ja auch traurig wenn nicht und dazu gehört für mich ganz klar das 100 Soft!
Ich finde es aber auch ein wenig anstrengend mit dir darüber zu diskutieren, weil du ja nicht wirklich argumentierst, warum ein Objektiv nicht zu den Besten gehört, sondern in Stammtischmanier "Unsinn" als Begründung schreibst

Und wenn du so ein Objektiv für 399 Euro verkauft hast, dann tut mir das leid für dich, oder es war schon sehr sehr lange her?! Auch ein Minolta AF 100 F2 hat eine Zeit lang am Gebrauchtmarkt nicht mehr als 150 Euro gekostet, ist es deswegen schlecht, weil es günstig war? Auch habe ich deinen Verkaufseintrag bezüglich des 100 Soft hier im Forum nicht gefunden, das einzige was du hier seit Monaten immer wieder zum Verkauf anbietest sind billige Flaschenböden und Filterkram aus der Resteschublade

@Michi
Ich hätte dir dein Min AF 35 RS mit Sicherheit für 500 Euro abgekauft, aber jetzt habe ich ja endlich eins gefunden.
Auch habe ich keine Ebayauktion wegen dem 100 Soft für 400 Euro in Erinnerung, entweder war das ein totales Schnäppchen, oder du hast dich geirrt. Aber wie gesagt, Ebay ist schon manchmal ein seltsames Preispflaster.

Nun gut, ich behaupte mal, das viele die Leistung des Min AF 100 Soft nicht wirklich beurteilen können, weil sie es schlicht und einfach nie in der Hand gehabt haben.
Ich besitze dieses und kann es gut mit ähnlichen Objektiven vergleichen, weil ich auch das Min AF 85 G, Min AF 100 D, Min AF 135 in meinem Besitz habe. Und das Min AF 100 Soft ist trotz dieser harten Konkurrenz sehr oft vor der Kamera, wegen der tollen Nahgrenze, dem sehr schönen Bokeh und dem sehr präzisen AF. Dazu ist es noch recht klein und handlich. Und dann sollte man nicht vergessen, dass es zusätzlich noch die Möglichkeit des Soft Effekts besitzt und ist damit sowieso konkurrenzlos. Und damit kann man halt ganz besondere Bilder "zaubern", die man nicht mit einer Software simulieren kann. Und man kann es auch unterschiedlich stark regeln, so das man Portraits ganz sanft beeinflussen kann und andere Motive stärker, oder wie man halt lustig ist.
Ich werde wenn ich mal demnächst etwas Zeit habe einen eigenen Thread über das Soft erstellen, denn über dieses Objektiv gibt es ja kaum Informationen und Beispielbilder, auch nicht im www.

So genug geschrieben und Jens für die Zukunft, du musst nicht jeden Satz von mir zitieren

Geändert von KingCon (12.04.2011 um 15:18 Uhr)
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 15:47   #27
minfox
Gesperrt

Noch einmal zurück zum Ursprung dieses Meinungsaustauschs - zum Hinweis auf die Auktion. In der jüngsten zwei Monaten habe ich mitgeboten bei Auktionen verschiedener Minolta-Objektive der Budget-Klasse (Durchschnittspreis laut Objektiv-Datenbank je Objektiv unter 100 Euro). Bei einer Auktion war mein Gebot das Höchstgebot. Dennoch lag dieses Gebot knapp unterhalb des Preises, der während der jüngsten sechs Monate bezahlt wurde von den Käufern, die einen Eintrag in der Datenbank hinterlassen haben. Mein Höchstgebot war allerdings höher als der in den Jahren 2008 und 2009 gezahlte Preis. Ich habe mich sehr gefreut, ein schönes Objektiv gekauft zu haben und dabei im vorgenommenen Preisrahmen geblieben zu sein.
Ich bezweifele, dass mir dies "gelungen" wäre, wenn vorher hier im Forum auf die Auktion aufmerksam gemacht worden wäre nach dem Motto: "Leute, schaut mal auf dieses Objektiv, das wirklich ausgezeichnet ist und jetzt in einer Auktion angeboten wird. Ich habe mit der ganzen Sache nichts zu tun. Ich möchte nur informieren."
Ich unterstelle jetzt keine böse Absicht, bitte aber darum, solche "Tipps" zukünftig zu unterlassen. Gerne Hinweise auf Tests, Berichte, Vergleichsbilder und dergleichen. Aber bitte nicht Auktionen. Es hat in vielerlei Hinsicht ein "Geschmäckle".
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 16:11   #28
KingCon

Themenersteller

@minfox
.......ich hätte doch nicht wegen einer Ebayauktion bezüglich eines Minolta 28-105, etc. hier etwas erwähnt. Es war eine recht einmalige Auflösung einer sehr guten und seltenen Minolta Sammlung, wie ich sie zuvor noch nicht gesehen habe, auch wenn es für Jens nicht selten genug war "soo extrem selten waren die Sachen nun auch wieder nicht". Denn ein gleichzeitiger Verkauf von einem MFC-1000, ein Min 100 Soft, ein 17-35 G, ein Min 70-200 G und ein Min 3x-1x 1.7 sind ihm wohl nicht selten genug, höchstens ein Minolta AF 85 F1.4 G D LE wäre wohl für ihn eine Erwähnung wert gewesen

Geändert von KingCon (12.04.2011 um 17:24 Uhr)
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 17:14   #29
Ellersiek

Auch auf die Gefahr hin, zur Minderheit zu gehören (was mich allerdings noch nie gestört hat), fand ich es von KingCon völlig in Ordnung, auf diese doch wirklich besondere Auktion hinzuweisen.

Bei einer "normalen" Auktion würde ich es sicher anders sehen.

Gruß
Ralf
Alt 12.04.2011, 18:11   #30
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, zur Minderheit zu gehören (was mich allerdings noch nie gestört hat), fand ich es von KingCon völlig in Ordnung, auf diese doch wirklich besondere Auktion hinzuweisen.

Bei einer "normalen" Auktion würde ich es sicher anders sehen.
Dito!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Spektakuläre Minolta AF Auflösung bei Ebay!

Forenregeln