Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50 2.8, Frontlinse von innen reinigen, Anleitung oder Hilfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2011, 21:32   #1
tino79

Tamron 17-50 2.8, Frontlinse von innen reinigen, Anleitung oder Hilfe

Hallo SuF,

vorgestern war es nun endlich so weit. Meine erste DAU-tat mit der A55

Ich habe einen Sprayer bei der Arbeit fotografiert. Am nächsten Tag will ich meine Brille säubern, und sehe dass dort jede Menge kleine Pünktchen drauf sind, die nicht abgehen. Ich nur, oh nein, Farbe und gleich an das Objektiv gedacht. Als ich dann am Abend zu Hause war, hat mir schon der Kumpel der mit war, vom gleichen Problem geschrieben. Und ja, bei mir war es auch so. Ich also gesucht wie man das reinigt und gefunden, dass man es am besten mit Spritus geht. Spüliwasser nutzen aber auch manche. Da kein Sprititus zur Hand war, hab ich Spüliwasser genommen (wollte halt nicht bis zum nächsten Tag und weiterer Aushärtung warten). Damit ging es nicht vollständig ab (selbt mit Fingernagel nicht).

Zwischenzeitlich hatte sich der Kumpel nochmal gemeldet, ich ihm gesagt, Spritus soll gehen. Er kurz bei sich drüber und meinte das sei ab. Ich sofort zu ihm, und ja, auch gleich ab. Mein Problem: Mittlerweile ist Spüliwasser um die Frontlinse herumgelaufen (ich dachte halt das sei dicht) und auf der Rückseite der Frontlinse getrocknet.

Das sieht dann ungefähr so aus:

-> Bild in der Galerie

Ist Freihand mit manuellem Fokus entstanden, aber um zu zeigen was ich meine reichts ja

Wenn ich nun ein Bild im Gegenlicht mache sieht es so aus:

-> Bild in der Galerie

Das ganze ist also nicht sehr befriedigend. Tamron habe ich heute angerufen, die wollen ca. 100,- Euro für die Reinigung oder ca. 130,- Euro für den Austausch der Frontlinse.

Jetzt habe ich in meinen Augen folgende Alternativen:

Plan A: Jemand kann mir ne Anleitung posten wie ich das selber mache.

Plan B: Jemand macht es mir

Plan C: Jemand findet jemand der mir das Unfallbild für 130,- Euro abkauft und ich schicke das Objektiv zu Tamron

Was meint ihr bzw. welche Ideen habt ihr?

Viele Grüße

Tino

PS: Hiermit wäre jetzt jedenfalls schonmal eindeutig bewiesen dass es mit Alkohol besser geht als mit Spüli, und zusätzlich macht der keine Flecken. Also wer das gleiche Problem hat und das hier liest, Spiritus nehmen!

Geändert von tino79 (22.02.2011 um 21:34 Uhr)
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2011, 21:37   #2
T.Hein

Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
PS: Hiermit wäre jetzt jedenfalls schonmal eindeutig bewiesen dass es mit Alkohol besser geht als mit Spüli, und zusätzlich macht der keine Flecken. Also wer das gleiche Problem hat und das hier liest, Spiritus nehmen!
Oder noch einfacher mit feuchten Brillenputztüchern.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 04:01   #3
usch

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen

Damit hab ich letztes Wochenende auch hervorragend den Edding wieder runterbekommen, mit dem mir so ein besoffener ***** auf der Frontlinse herumgemalt hat ...
Alt 23.02.2011, 06:23   #4
About Schmidt

Wenn nichts mehr hilft, kannst du ja bei Tamron anfragen, ob sie dir die Frontlinse(ngruppe) zusenden. Zusammenbauen kannst du ja nun selbst, dann müsste das günstiger sein. Wenn nicht, einfach das demontierte Objektiv einsenden, dann brauchen die bei Tamron es nicht zu demontieren.

Ich drücke dir mal die Daumen
Gruß Wolfgang
Alt 23.02.2011, 08:19   #5
Shooty

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn nichts mehr hilft, kannst du ja bei Tamron anfragen, ob sie dir die Frontlinse(ngruppe) zusenden.
Hehe eigendlich ne gute Idee
Nur ob die wirklich Teile verschicken ... naja müsste man ausprobieren *g*

Denke aber das es mit destiliertem Wasser oder dann spätestens mit alkohol zu lösen ist. Wenn der schnodder da rein kommt dann gibts auch ne möglchkeit den da wieder raus zu spülen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2011, 10:33   #6
Dicker Daumen

Als eigentlich erklärter Gegner von sog. Schutzfiltern, wäre in DIESEM Fall ein solcher ausnahmsweise doch nützlich gewesen.
- - -
Klar tino79, das ist so eine "ja hättest Du mal ..." - Aussage, die ich eigentlich hasse u. die Dich jetzt auch nicht weiter bringt.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!
Alt 22.02.2011, 21:44   #7
Shooty

Ich sach dir dazu nixmehr tino ... gell

Schau mal HIER

es gibt sicher besseres!
Aber durch das Video siehst du schonmal wie du ca vorran kommst

Zitat:
Ich konnte ihn noch davon abbringen mit dem Fingernagel auf der Linse rumzukratzen ^^
Denke Brillenputztuch hätte das zeug aber auch nicht gelößt.
Alt 22.02.2011, 21:47   #8
tino79

Themenersteller

Danke schonmal Euch beiden.

@T.Hein
Also mit nem Microfaster Brillenputztuch und Spüliwasser hatte sich da nix getan, Du meinst sicher die "naturfeuchten"?

@Shooty
Ja, ist schonmal ein Anfang. Wenn ich die 3 Schrauben nun löse, komm ich dann an die Frontlinse locker dran oder fällt mir dann alles auseinander? Und was ist mit evtl. Justage?

Weiß da jemand was?
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 21:53   #9
T.Hein

Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen

@T.Hein
Also mit nem Microfaster Brillenputztuch und Spüliwasser hatte sich da nix getan, Du meinst sicher die "naturfeuchten
Jou, die einzel eingesiegelten feuchten Papiertücher.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 21:59   #10
Shooty

Hihi

Da hat sogar jemand mal komplett das Objektiv zerlegt.

Einfach mal "Tamron 17-50 Zerlegen" suchen oder so.
Gleich das Erste is scho wirklich ganz nett ^^
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50 2.8, Frontlinse von innen reinigen, Anleitung oder Hilfe

Forenregeln