![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Vielleicht sollte mal hervorgehoben werden, das nicht nur die HARDWARE bei APPLE das leben schöner macht :-))
Es ist das MAC OS was den grossen "Aha" Effekt bei mir brachte. So einfach, das man als User gar nicht glaubt wie einfach es sein kann. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Das mit dem externen Monitor kann dich dir auch empfehlen!
Lieber ein etwas kleineres Notebook (max. 15,6") mit nicht ganz so hoher Auflösung für unterwegs und dazu einen externen, guten, großen Monitor und extra Tastatur und Maus. Dann hast du zu Hause einen feinen festen Arbeitsplatz mit 2 Monitoren, denn den Laptop-Monitor kannst du als erweiterten Desktop verwenden, was manchmal als Hilfe sehr praktisch ist. (Voraussetzung: du hast den Platz für einen festen Arbeitsplatz, sonst ist ein großer Laptop sicher die beste Lösung.) Und mobil bist du trotzdem, mit etwas geringerer Auflösung, aber immer noch gut. Für 1500€ kannst du dir da eine ordentliche Kombination zusammenstellen. Ich habe so eine Kombination (XPS + 22", schon etwas älter, bin aber immer noch sehr zufrieden). Wichtig ist dabei: Du solltest auf eine ordentliche Grafikkarte achten. Zwei Nachteile der Kombination gegenüber einem Festgerät seien noch erwähnt: Sie ist teuerer und trotzdem ist die Rechenleistung geringer. Die einzige Stelle, an der mich das bisher aber etwas gestört hat, ist das rendern von Videos - da braucht es Rechenleistung und schnelle Plattenzugriffe. Ach ja, und eine eingebaute zweite Backup-Festplatte geht natürlich auch nicht, die muss dann extern sein. Also: Solange du nicht in Richtung Video und Videoschnitt gehen möchtest, kann ich die solch eine Kombination wirklich sehr empfehlen. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hallo
Mich wundert es hier bei dieser Diskussion, dass überhaupt nicht nachgefragt wird, für welche hauptsächlichen Anwendungen und welches Nutzerverhalten der Suche nach einem Notebook zugrunde liegt. Welche Software wird verwendet, Hauptsache stationär zu Hause oder viel unterwegs? Alle diese wichtige Angaben fehlen, dennoch schon reichlich Empfehlungen. Nicht jede vorhandene Software enthält schon die Mac-Version, da könnten zusätzlich Kosten enstehen. Spielt Geld keine Rolle? Es grüßt Matthis |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hallo cosmea4,
du fragst nach einem Laptop für Bildbearbeitung. Eine zentrale Rolle spielt hier das Display, das bei Laptops bekannterweise nicht austauschbar ist, also von vorneherein gut ausgewählt sein muss. Jetzt mal eine grundsätzliche Frage: brauchst Du wirklich ein mobiles Gerät mit einem möglichst großen und hochwertigen Bildschirm?...oder reicht möglicherweise ein leistungsfähiges mobiles Gerät und ein separater hochwertiger Bildschirm? Das Problem ist, dass normale Monitore in der Regel besser sind, als alles was in den Notebooks verbaut ist. --> Wenn Du also nur unterwegs Bilder einsammelst/überspielst/vorsortierst und später dich zu Hause in Ruhe vor die Bearbeitung setzen kannst, würde ich für unterwegs einen kleinen leistungsfähigen Laptop kaufen und stationär einen hochwertigen Monitor anschließen. Beides zusammen ist für unter 1.500 EUR in einer entsprechenden Qualität zu haben. Ich sehe im Bekanntenkreis immer häufiger folgende Kombination: + kleines, aber schnelles Notebook + Dockingstation + separater hochwertiger Schirm (siehe prad.de) Der Vorteil ist, dass damit wie mit einem normalen PC gearbeitet werden kann, an der Docking Station hängt eine „normale“ Tastatur und Maus dran. Also nicht diese Mini-Eingabegeräte eines Laptops -> komfortables Arbeiten und Computer bei Bedarf mitnehmbar. Ist nur ein Vorschlag. Soll aber tatsächlich „alles mobil sein“ können hier bestimmt die anderen konkrete Geräte empfehlen. Ich hätte jedenfalls keine Lust so ein 17“ Ungetüm mit mir herumzuschleppen. Gruß, Aleks
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Edit: Ach ja - zum Thema: Ich würde es auch so machen, einen kleinen, portablen Rechner mit einem vernünftigen externen Monitor zu nehmen. Obwohl, ich würde nicht, ich tu es - seit Jahren. Ob das ganze mit Windows, Mac OS oder sogar Linux läuft, das kann man immernoch entscheiden (wenn man die richtige Hardware hat). Gruß, eiq PS: Es gibt sogar AutoCAD für OS X. Geändert von eiq (23.02.2011 um 11:45 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
|
Zitat:
Ich halte die Frage nach dem Betriebssystem auf jeden Fall für total überbewertet. Viel entscheidender ist doch, ob mir die Software, die ich brauche, zur Verfügung steht oder nicht. Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#29 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
Und es ist keine Frage ob man auf Windows angewiesen ist oder nicht - Wenn es das Programm überhaupt garnicht gibt für den Mac, stellt sich diese Frage überhaupt NICHT - Ich arbeite mit AutoCAD seit Mitte der 90iger (Vers. 12 !) und da gabs ganz sicher keins für Mac und wie gesagt habe ich in den zig Firmen und den zig Jahren, wo ich das mache, noch NIE Jemanden mit einem Mac CAD machen sehen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
2010
![]() Zitat:
Gruß, eiq |
|
![]() |
![]() |