SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Laptop ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2011, 09:52   #21
mrrondi

Vielleicht sollte mal hervorgehoben werden, das nicht nur die HARDWARE bei APPLE das leben schöner macht :-))

Es ist das MAC OS was den grossen "Aha" Effekt bei mir brachte.
So einfach, das man als User gar nicht glaubt wie einfach es sein kann.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2011, 10:03   #22
JoZ

Das mit dem externen Monitor kann dich dir auch empfehlen!
Lieber ein etwas kleineres Notebook (max. 15,6") mit nicht ganz so hoher Auflösung für unterwegs und dazu einen externen, guten, großen Monitor und extra Tastatur und Maus.

Dann hast du zu Hause einen feinen festen Arbeitsplatz mit 2 Monitoren, denn den Laptop-Monitor kannst du als erweiterten Desktop verwenden, was manchmal als Hilfe sehr praktisch ist. (Voraussetzung: du hast den Platz für einen festen Arbeitsplatz, sonst ist ein großer Laptop sicher die beste Lösung.)
Und mobil bist du trotzdem, mit etwas geringerer Auflösung, aber immer noch gut.

Für 1500€ kannst du dir da eine ordentliche Kombination zusammenstellen. Ich habe so eine Kombination (XPS + 22", schon etwas älter, bin aber immer noch sehr zufrieden).
Wichtig ist dabei: Du solltest auf eine ordentliche Grafikkarte achten.

Zwei Nachteile der Kombination gegenüber einem Festgerät seien noch erwähnt:
Sie ist teuerer und trotzdem ist die Rechenleistung geringer. Die einzige Stelle, an der mich das bisher aber etwas gestört hat, ist das rendern von Videos - da braucht es Rechenleistung und schnelle Plattenzugriffe.
Ach ja, und eine eingebaute zweite Backup-Festplatte geht natürlich auch nicht, die muss dann extern sein.

Also: Solange du nicht in Richtung Video und Videoschnitt gehen möchtest, kann ich die solch eine Kombination wirklich sehr empfehlen.

Gruß,

Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 10:57   #23
fallobst

Hallo

Mich wundert es hier bei dieser Diskussion, dass überhaupt nicht nachgefragt wird, für welche hauptsächlichen Anwendungen und welches Nutzerverhalten der Suche nach einem Notebook zugrunde liegt.
Welche Software wird verwendet, Hauptsache stationär zu Hause oder viel unterwegs? Alle diese wichtige Angaben fehlen, dennoch schon reichlich Empfehlungen.
Nicht jede vorhandene Software enthält schon die Mac-Version, da könnten zusätzlich Kosten enstehen. Spielt Geld keine Rolle?

Es grüßt Matthis
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 11:24   #24
Aleks

Hallo cosmea4,

du fragst nach einem Laptop für Bildbearbeitung. Eine zentrale Rolle spielt hier das Display, das bei Laptops bekannterweise nicht austauschbar ist, also von vorneherein gut ausgewählt sein muss.

Jetzt mal eine grundsätzliche Frage: brauchst Du wirklich ein mobiles Gerät mit einem möglichst großen und hochwertigen Bildschirm?...oder reicht möglicherweise ein leistungsfähiges mobiles Gerät und ein separater hochwertiger Bildschirm?
Das Problem ist, dass normale Monitore in der Regel besser sind, als alles was in den Notebooks verbaut ist.

--> Wenn Du also nur unterwegs Bilder einsammelst/überspielst/vorsortierst und später dich zu Hause in Ruhe vor die Bearbeitung setzen kannst, würde ich für unterwegs einen kleinen leistungsfähigen Laptop kaufen und stationär einen hochwertigen Monitor anschließen. Beides zusammen ist für unter 1.500 EUR in einer entsprechenden Qualität zu haben.

Ich sehe im Bekanntenkreis immer häufiger folgende Kombination:
+ kleines, aber schnelles Notebook
+ Dockingstation
+ separater hochwertiger Schirm (siehe prad.de)

Der Vorteil ist, dass damit wie mit einem normalen PC gearbeitet werden kann, an der Docking Station hängt eine „normale“ Tastatur und Maus dran. Also nicht diese Mini-Eingabegeräte eines Laptops -> komfortables Arbeiten und Computer bei Bedarf mitnehmbar.

Ist nur ein Vorschlag.

Soll aber tatsächlich „alles mobil sein“ können hier bestimmt die anderen konkrete Geräte empfehlen.

Ich hätte jedenfalls keine Lust so ein 17“ Ungetüm mit mir herumzuschleppen.

Gruß,
Aleks
Alt 23.02.2011, 11:34   #25
eiq

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ja, Apple's Geräte sind wirklich prima durchdacht: Mir reicht mein IPod Touch und das sagenhaft tolle ITunes um zu erkennen, das mir Bevormundungen schon immer zu wider waren. Aber lasst uns keine Glaubenskriege führen - die haben noch nie Sinn gemacht.
Welche Bevormundung? Jailbreak für den iPod und als Lektüre "i ohne Tunes" aus der c't 2/2011 (S. 128).

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Also diese Aussage (Deines Vaters) hat absolut NICHTS mit einem Mac zu tun
Man muss die Aussage nur richtig interpretieren. Der Vater war wahrscheinlich durch seine Tätigkeit als technischer Zeichner auf Windows angewiesen, wäre mit einem anderen Rechner bzw. Betriebssystem aber glücklicher gewesen. Daher der Rat, wenn einen nichts an Windows bindet, lieber einen Mac zu kaufen.

Edit: Ach ja - zum Thema:
Ich würde es auch so machen, einen kleinen, portablen Rechner mit einem vernünftigen externen Monitor zu nehmen. Obwohl, ich würde nicht, ich tu es - seit Jahren. Ob das ganze mit Windows, Mac OS oder sogar Linux läuft, das kann man immernoch entscheiden (wenn man die richtige Hardware hat).

Gruß, eiq

PS: Es gibt sogar AutoCAD für OS X.

Geändert von eiq (23.02.2011 um 11:45 Uhr)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2011, 14:43   #26
Ellersiek

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Welche Bevormundung? Jailbreak für den iPod und als Lektüre "i ohne Tunes" aus der c't 2/2011 (S. 128)....
Genau das wollte ich ja nicht mehr: Kaufen und Benutzen und nicht noch "bearbeiten oder sonst wie konfigurieren". Es ist eben nicht alles so golden, wie es bei den Apple-Produkten oft beschrieben wird. Seit WinXP und erst recht seit Win7 läuft Windows extremst stabil und zuverlässig.

Ich halte die Frage nach dem Betriebssystem auf jeden Fall für total überbewertet. Viel entscheidender ist doch, ob mir die Software, die ich brauche, zur Verfügung steht oder nicht.

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
...Ach ja, und eine eingebaute zweite Backup-Festplatte geht natürlich auch nicht, die muss dann extern sein....
Stimmt so nicht: Beim Dell Precision (und das wird sicher nicht der einzige sein) kannst Du zwei Platten einbauen.

Gruß
Ralf
Alt 23.02.2011, 14:50   #27
kitschi

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...

Stimmt so nicht: Beim Dell Precision (und das wird sicher nicht der einzige sein) kannst Du zwei Platten einbauen.

Gruß
Ralf
der neue Vaio Z13 hat bis zu 4 64GB Raid Teile drinnen

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:56   #28
Aleks

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Ach ja, und eine eingebaute zweite Backup-Festplatte geht natürlich auch nicht, die muss dann extern sein.
Genau, so lange man nicht auf die absurde Idee kommt, die zweite eingebaute Platte als Backup zu nutzen *gg*
Alt 23.02.2011, 17:58   #29
AlexDragon
Gesperrt

Alpha 700

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Man muss die Aussage nur richtig interpretieren. Der Vater war wahrscheinlich durch seine Tätigkeit als technischer Zeichner auf Windows angewiesen, wäre mit einem anderen Rechner bzw. Betriebssystem aber glücklicher gewesen. Daher der Rat, wenn einen nichts an Windows bindet, lieber einen Mac zu kaufen.
Gruß, eiq

PS: Es gibt sogar AutoCAD für OS X.
Seit wann ? Seit 2009 ?
Und es ist keine Frage ob man auf Windows angewiesen ist oder nicht - Wenn es das Programm überhaupt garnicht gibt für den Mac, stellt sich diese Frage überhaupt NICHT - Ich arbeite mit AutoCAD seit Mitte der 90iger (Vers. 12 !) und da gabs ganz sicher keins für Mac und wie gesagt habe ich in den zig Firmen und den zig Jahren, wo ich das mache, noch NIE Jemanden mit einem Mac CAD machen sehen
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 18:59   #30
eiq

Zitat:
Seit wann ? Seit 2009 ?
2010
Zitat:
Und es ist keine Frage ob man auf Windows angewiesen ist oder nicht - Wenn es das Programm überhaupt garnicht gibt für den Mac, stellt sich diese Frage überhaupt NICHT
Da sie keine technische Zeichnerin ist, ist sie nicht auf AutoCAD & Co. angewiesen und kann sich daher frei entscheiden.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Laptop ?

Forenregeln