Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a850 oder a7xx ??? Vollformat oder Crop???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2011, 11:01   #21
chkircher

Themenersteller

Eule ist der nachtaktive Mensch. --> Morgenmuffel

Lerche ist der Frühaufsteher.
Sponsored Links
Alt 17.02.2011, 11:07   #22
Joshi_H

Zitat:
Zitat von chkircher Beitrag anzeigen
Eule ist der nachtaktive Mensch. --> Morgenmuffel

Lerche ist der Frühaufsteher.
Na, dann bin ich wohl eher eine Euche oder Lerle, denn ich bin ein Wenigschläfer - meine Frau quittiert das immer mit Kopfschütteln, wenn ich um 01:00 Uhr ins Bett gehe und um 05:00 Uhr schon wieder aufstehe.

Ich dachte schon Du meintest das im Bezug auf unsere Kommunikation hinsichtlich Deiner Entscheidung, denn ich habe Dir bisher nicht wirklich geholfen mit meiner Empfehlung Beides zu haben.

Grüße,

Jörg
Alt 17.02.2011, 11:42   #23
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

meine Meinung hierzu:

Nach dem Umstieg von der 700 auf die 850 dachte ich: Ja, das ist es jetzt: großer, heller Sucher, Micro-AF (echt nicht zu unterschätzen), besseres AF-System (wegen der Hilfssensoren), geringere Schärfentiefe bei gleicher Blende.

Mal abgesehen vom Anschaffungspreis muß man aber auch die gesteigerten Anforderungen an die Objektive und den Rechner einkalkulieren - letzeres besonders, wenn man RAW macht.

Nachdem ich die Ankündigung der A55 gesehen und das Produkt 4 Monate verfolgt habe, fahre ich jetzt wieder zweigleisig, denn die A55 bietet enorme Vorteile bei Makro (Sucher- bzw. Displaylupe), Available Light (High-ISO RM) und auf Reisen. Beim AF-Stystem der A55 und der Serienbildfunktion mit 7 bzw. 10 Bildern bin ich noch untentschlossen. Das liegt aber noch an der mangelnden Übung und nicht an der Kamera. Ich denke, da finden die Kamera und ich noch zusammen.

Ich habe mit A55 und A850 die für mich ideale Kombination gefunden und muß Dir leider sagen: Ein richtiges Entweder - Oder gibt es hier nicht .... zumindenst nicht für mich.

Komm' am Freitag nach Köln und ich bringe mal beide Kameras mit. Dann setzen wir uns nebeneinander und Du kannst Dir alles in Ruhe anschauen und mich mit Fragen löschern.

Grüße,

Jörg
Ich habe zwar die A55 nicht, aber ich kann das 100%-ig nachvollziehen. Bin schon am grübeln bzgl. A55 zusätzlich: Für leichtes Gepäck und für Makros.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 17:22   #24
usch

Zitat:
Zitat von KleinD7 Beitrag anzeigen
Ich habe mit A55 und A850 die für mich ideale Kombination gefunden und muß Dir leider sagen: Ein richtiges Entweder - Oder gibt es hier nicht .... zumindenst nicht für mich.
Darauf läuft es wohl am Ende hinaus. Ich hab ja nicht nur deshalb ein halbes Kamera-Museum, weil ich mich von nichts trennen kann, sondern weil jede irgendein Spezialtalent hat. SLR oder Kompakt, EVF oder OVF oder gar kein VF, AA-Zellen oder Li-Ion, Vollformat oder APS-C oder noch kleiner ... alles hat seine Vor- und Nachteile. Ein Maler hat ja auch nicht nur einen Farbpinsel.
Alt 17.02.2011, 22:16   #25
chkircher

Themenersteller

Ich fasse mal zusammen:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nach dem Wechsel zum VF werde ich def. nicht mehr eine crop Kamera kaufen
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
- Architektur --> Vollformat
- Landschaft --> Vollformat
- Portrait --> Vollformat
- Macros --> SLT / Crop
- Reisen --> Crop
Wieso genau? Nur wegen der vielen Pixel, die Ihr in DIN A3+ ausdruckst? Wegen des Suchers? Wegen der Schärfentiefe und des Bildeindruckes/Gestaltungsmöglichkeiten?

Mit Macro und Reisen verstehe ich nun.
Macro--> Live-View mit Schwenkdisplay
Reise --> leichtes Gehäuse

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung liefert die A900 brauchbare Ergebnisse bis ISO 4000, die A580 bis ISO 6400. Allerdings nur, wenn man in RAW fotografiert und dann jedes Bild gezielt in Lightroom/Photoshop bearbeitet.
...ich sollte endlich mal einen Photoshop-Kurs besuchen

Und mit dem WW um 14mm. Muss ich mal durchsehen, wenn ich eines in die Hand bekomme...

Danke bis hier hin.
Sponsored Links
Alt 17.02.2011, 23:33   #26
*thomasD*

Zitat:
Zitat von chkircher Beitrag anzeigen
Wieso genau? Nur wegen der vielen Pixel, die Ihr in DIN A3+ ausdruckst? Wegen des Suchers? Wegen der Schärfentiefe und des Bildeindruckes/Gestaltungsmöglichkeiten?
Meine Ausdrucke gehen mittlerweile bei A1 los. Aber das ist nicht der Grund für die A850, das ginge auch mit 12 MP.
Als Erklärung:
- Bei Portrait gibt es ganz klar Vorteile beim Freistellen mit Vollformat.
- Makros wegen größerer Schärfentiefe und Klappspiegel
- Auf Reisen mit kompakter Kamera, daher Crop
- Landschaft und Architektur: Wenn es sonst keine Argumente gibt, dann Vollformat - es macht einfach mehr Spass. Und dann bringen auch die Megapixel an dieser Stelle was. Wie Stevemark sagt: Eine mäßige Optik an A900 / A850 ist besser als eine Crop-Kamnera mit Spitzenoptik. Preislich wirst du da bei mehrere Objektiven mit Vollformat sparen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 00:04   #27
chkircher

Themenersteller

So nochmal füpr mich...

a850 mit meiner Wertung:
+ Portrait: Vollformat wegen Freistellen
+ Landschaft : s.o.
+ Architektur: s.o.
+ günstigere Linsen (?)
(+ ISO 1600 (mit DTP-Erfahrung noch mehr))
+ großer Sucher

- kein Klappdisplay oder Live-View
- Reisen: schwer und wegen Tele problematischer in der Anwendung

Dann werde ich meine a300 nur noch auf ISO100-400 stellen und diese für Macros o.ä. verwenden.

Darf ich über Geld reden? Ich trau mich nicht

Aber das mit den günstigeren Linsen???
Alt 18.02.2011, 18:19   #28
iso 300

Hey,

ich stehe vor genau der selben Entscheidung! Hol ich mir die a850 oder warte ich auf die a77?

Vollformat reizt mich schon sehr - das Problem: Ich habe nur ein taugliches Objektiv.

Meine Ausrüstung:

a300
sony 18-70
sigma 10-20
sigma 24
zeiss 85

Ich fotografiere eigentlich in jedem Bereich. Am meisten aber Portrait und Architektur

Nur ich weiß nicht ob ich so viel Geld für eine Kamera ausgeben soll, wo schon 2012 der Nachfolger kommen soll (nicht das ich dadurch schlechtere oder andere Fotos machen würde - nur es würde mich irgendwie ärgern...kennt ihr doch auch )

FF ist natürlich schon was tolles. Einmal in der Hand gehabt möchte man am liebsten nie wieder mit dem kleinen Sensor fotografieren. Aber was soll ich am FF mit meinem 10-20??? 11MP?? Nur mein Zeiss ist tauglich.

Desewegen finde ich die a77 interessant. Video reizt mich besonders da ich sehr gerne welche drehen möchte (paar freunde und ich bauen auch schon selber stative für videos). Weiterhin reizt mich auch die wahrscheinlich hohe Serienbildzahl da SLT!!?!?

Ist wirklich schwierig was ich jetzt nehmen soll...vielleicht erstmal bis zur a77 abwarten

lg
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 00:31   #29
Clem_a700

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Vollformat reizt mich schon sehr - das Problem: Ich habe nur ein taugliches Objektiv.

Meine Ausrüstung:

a300
sony 18-70
sigma 10-20
sigma 24
zeiss 85
Das 24er Sigma sollte doch auch Vollformattauglich sein, oder nicht?

C.
Clem_a700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 00:33   #30
Reflashed

Jepp, ist es. Aber welches ist es denn genau?
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a850 oder a7xx ??? Vollformat oder Crop???

Forenregeln