![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Zusammen,
da ich seit eben neu hier im Forum bin, muss ich mich hier erstmal etwas zurechtfinden :-) ich habe mir Ende letzten Jahres eine 580 gegönnt, weil ich hoffte, dass u.a. die Videofunktion für mich einige Vorteile bringt. Nun, das erschreckende Ergebnis war: Max. 14min Video Auslöseverzögerung ohne Ende Bedienung in Bezug auf den "Kreis" (Vgl. zur 550) keine Verbesserung für Studiofotografen (Einstellung M und das Display ist schwarz!) etc... Alles in allem: Es ist eine KATASTROPHE!!! Also was sich Sony dabei gedacht hat, kann ich nicht nachvollziehen! Es ist nicht im geringsten eine Verbesserung zur 550 zu sehen, sondern eher ein Rückgang in die Steinzeit! Die zwei Megapixel mehr, machen da den Kohl auch nicht fett!!! (rel. unrelevant!) Ich hoffe nun darauf, dass sich Sony endlich mal an ein Firmwareupdate macht, um die Kinderkrankheiten ungeschehen zu machen. Hoffentlich dauert es nicht zu lange, da ich das "Ding" sonst so schnell wie möglich wieder loswerden will.... So, Frust von der Seele geschrieben... Hoffe, ich werde jetzt nicht gleich als Meckerkopp bezeichnet :-) LG Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
doch, doch, lv ist vorhanden, aber sooo dunkel das man absolut nichts sehen kann (schwarz) im sucher ist alles ok. (ich habe bei mir zwei 150Ws Blitzköpfe im Studio, dass ist nicht viel, aber dennoch ausreichend, damit nichts mehr im display zu sehen ist.
lg und schonmal danke für die antwort :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
ps: doch, ich hatte sie mir extra wegen der video funktion gekauft (dummerweise, ohne vorher zu testen...)
ich wollte halt nicht beides mitschleppen (alpha + vidcam) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
nur mal zur ernüchterung.
Sony hat bisher nur was für die semi-Pro-klasse gebastelt (und die NEX ![]() aber was nicht ist kann noch werden. obwohl ich glaube die entwickeln schon die a590 oder so. Die A6xx Reihe ist auch noch frei ![]() ![]() aber die hoffnung stirbt zuletzt und deswegen hab ich den FW-Wünsche-Thread für die Alpha 580 ins Leben gerufen, wie du ja schon gesehen hast. aber das man im M-Modus erstmal schwarz sieht ist normal. Woher soll die Kamera wisse wie dunkel/hell es bei dir ist. Es ist halt Manueller Modus und da bist du gefragt ISO, Blende und Verschlusszeit einzustellen. Probiers mal mit ISO 1600 Blende offen und Verschlusszeit auf 1/50 (wird vermultich zu hell sein). Meistens ist die ISOZahl im M-Modus ziemlich klein, also ISO 100/200. mit Video hast du recht, das ist an der a580 ziemlich unbrauchbar, manuell scharfstellen geht kaum, weill eben keine Vergrößerung usw. Da hättest du dir die A55 holen sollen. Da wärst wahrscheinlich mit den Fotografischen ansprüchen an die Grenzen gekommen. Kein Opt. Sucher, kein BG, klein (für große Hände) und das Display lässt sich anders klappen(muss nicht nachteilig sein, aber ich finds nicht so toll) Gruß Eddy
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Tja dann: Fehlkauf. Kauf Dir lieber noch eine 150-Euro-Noname-HD-Videokamera und schlepp. So schlimm ist das nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die A580 ist deutlich besser als die A550, die ich vorher hatte und ich ziehe sie sogar meiner ehemaligen A700 vor. Allerdings steht bei mir das Fotografieren im Vordergrund und Video ist mir egal und für Gelegenheitsaufnahmen reicht mir, was die A580 an Videofähigkeiten hat. Wenn Du den Stabilisator abschaltest, kannst Du die Aufnahmezeit für Videos auf 29 Minuten verlängern. Die DSLRs der anderen Marken steigen meines Wissens sogar noch früher aus der Videoaufnahme aus als die Sonys.
Für Video wäre die A55 die bessere Kamera gewesen, denn dort kannst Du während der Aufnahme wnigstens in den Sucher gucken und musst nicht das Display verwenden. Vielleicht kannst Du die Kamera ja noch umtauschen. Alle Probleme wirst Du dadurch aber nicht lösen können. Wenn Du Video beruflich brauchst, wäre eine externe Videokamera die beste Wahl. Panasonic hatte zumindest früher für vergleichsweise wenig Geld ziemlich gute Videokameras im Angebot. Bei Fotos ist mir außer nach Serienaufnahmen keine Auslöseverzögerung aufgefallen. Was meinst Du mit Bedienung in Bezug auf den Kreis?
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
So Leute, erstmal vielen Dank für alle Eure Antworten :-)
ich versuche mal der reihe nach zu antworten: @ eddy23 die kamera weis schon wie hell oder dunkel es bei mir ist. ich meinte damit eine einstellung für das display wie im P modus (da ist es der kamera egal wie hell oder dunkel es ist, sie zeigt ein korrektes display an. genau das wünsche ich mir halt nur für den M modus... und, da wird mir wohl jeder recht geben, es ist ja sinnfrei eine hohe iso zu nehmen wenn ich im studio bin. ich hatte mich für die 580 entschieden, wel dort alles von der 550 kompatibel ist :-) a55 -> eben... LG @ erster jepp LG @ insomapi tja, wat soll ick sagen :-) ich kann mir auch keine villa in hollywood leisten :-) LG @ mrrondi ja, es nervt ohne ende das kein AF vorhanden ist (auch wenn video nur für nebenbei gedacht war) wenn ich das ding in die hand nehme wie alle anderen, kann ich auch mit meiner mamiya weiter fotografieren. deswegen hat das ding ja einen LV! sensor: also außer, dass er 2mp mehr als die 550 hat, kann ich keinen großen vorteil gegenüber der 550 sehen und rest ist von der firmware. LG @ ddd der soll mir auch nicht das licht anzeigen wenn es blitzt! im prinzip ist das ein modus, bei der die aktuelle belichtung engezeigt wird, wie die tiefenschärfekontrolle bei alten man. kameras. ich will aber die anzeige vom P modus um M modus haben, das sollte eigentlich kein problem sein... nach 30 jahren denke ich schon, dass ich ein paar wenige grundbegriffe beim fotogafieren kenne :-) zum video: ja, dass habe ich inzwischen leider auch schon mtbekommen... LG @ perlenfischer fehlkauf: jepp, unbedingt... seh ich ja ein... :-) zusätzliche vidcam: werd ich wohl drüber nachdenken müssen (aber für 150 taler?) LG @Reisefoto also für deutlich besser, finde ich für meine zwecke leider keine argumente. in einigen bereiche etwas besser trifft es m.a. schon eher zu :-) der af bei sämtlichen apo´s etc ist auch keinen deut schneller... ich habe mich für die 500er serie entschieden, weil sie wesentlich schneller als die 850 / 900 sind (serienbilder). ja, aber ohne stabi ist es grausig ... video sollte für mich ja auch nur für nebenbei sein, aber dann hätte es wenigstens vernünftig funktionieren sollen... denke ich mal... nein, die video funktion ist reiner spaß an der freude :-) hat mich halt nur eben sehr geärgert... panasonic... vielen dank, ich werd mich da mal umschauen :-) vielleicht schafft es sony ja in der nächsten generation ein vollformat mit 10 bilder/s zu bauen, dann wäre es für mich eine alternative (schnellen speicher gibt es ja genug). a55: w.g. vom zubehör (zb batteriegriff) nicht kompatibel.. auslöseverzögerung: wenn du scharfstellst aber noch nicht gleich auslöst, also auf einen bestimmten augenblick wartest, dann löst die 550 sofort aus, während die 580 sich knapp eine halbe sekunde zeit läßt und das geht nunmal gar nicht... mit dem "kreis" meine ich das bedienfeld. bei der 550 war es noch etwas ausgeprägter, so dass man mit kalten fingern noch etwas ertasten konnte. bei der 580 haben sie alles so flach gemacht, dass man kaum noch etwas spürt... (outdoorsession im winter) LG Vielen Dank nochmal an alle für Eure Kommentare und Meinungen :-) LG Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das bekannte Blitzproblem? Bei der A580 tritt es "nur" im LV-Modus auf, bei der A55 "immer" - EVF ist ja auch LV.
![]() |
#10 |
|
Sorry aber ich wünschte ich hätte mal soviel Geld das ich so eine Investition tätigen kann ohne mich vorher gründlich zu informieren
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|